DEB-Frauen verpassen Rang fünf

In einem dramatischen Platzierungsspiel gegen die Schweiz war der Sieg ganz nah.

deb-frauen verpassen rang fünf

DEB-Frauen verpassen Rang fünf

Die deutschen Eishockey-Frauen haben bei der WM in den USA den so wichtigen fünften Rang knapp verpasst und damit auch eine große Chance für das kommende Jahr vergeben. Das Team von Bundestrainer Jeff MacLeod verlor am Samstag das umkämpfte Platzierungsspiel gegen die Schweiz mit 2:3 (0:1, 2:1, 0:0, 0:1) nach Verlängerung und beendet das Turnier als Sechster.

Platz fünf hätte schon jetzt die Qualifikation für die Gruppe A bei der WM 2025 in Tschechien bedeutet. Deutschland wäre dann bereits für das Viertelfinale gesetzt gewesen und hätte damit auch den Nicht-Abstieg sicher gehabt. Stattdessen wird das Team nun erneut in Gruppe B starten.

Das deutsche Team geriet im ersten und zweiten Drittel durch Alina Müller (18.) und Lara Stalder (33.) in Rückstand, schaffte aber durch Luisa Welcke (31.) und Emily Nix (39.) jeweils den Ausgleich. In der Verlängerung erspielte sich Deutschland gute Chancen, am Ende sorgte Müller (65.) mit ihrem zweiten Treffer aber für das Ende eines dramatischen Spiels.

Das Turnier bleibt aus deutscher Sicht dennoch ein Erfolg. In der Vorrunde hatte Deutschland erstmals überhaupt alle vier Spiele gewonnen und somit die Gruppe B auf Platz eins abgeschlossen. Im Viertelfinale scheiterte das Team nur knapp an den favorisierten Tschechinnen (0:1) und verpasste damit den ersten Einzug in die Vorschlussrunde seit 2017.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World