Goretzka: "Ich fühle mich nicht wie ein Lückenbüßer"

Leon Goretzka (28) hat gegen Union Berlin sein Startelf-Comeback gegeben. Später sprach der Nationalspieler über seine Situation.

Jubel mit Goalgetter Harry Kane: Leon Goretzka (re.).

Bayerns Mittelfeldspieler zu seiner Situation

Als zur Abwechslung mal eine relativ gemütliche Frage aufploppte, fing Leon Goretzka gleich an zu grinsen. “Ja guck mal”, reagierte der Mittelfeldspieler am späten Mittwochabend angesprochen auf sein 200. Pflichtspiel für den FC Bayern. “Ganz einfach!” Und damit im Grunde das Gegenteil aller anderen Fragen, die sich derzeit ganz natürlich ergeben.

Zum ersten Mal in diesem Jahr stand der jahrelang so unumstrittene Goretzka beim 1:0-Sieg gegen Union Berlin in der Startelf, nachdem Raphael Guerreiro zuletzt den Vorzug im Mittelfeld erhalten hatte. Das wäre vermutlich auch im Nachholspiel so geblieben, hätte Alphonso Davies nicht eine Denkpause von Trainer Thomas Tuchel erhalten. Der gab vor dem Spiel offen zu, dass nur durch Davies’ Herausnahme ein Platz im Mittelfeld frei geworden war, da Guerreiro nun auf seiner angestammten Position links hinten gebraucht wurde.

Lückenbüßer Goretzka? “Also er hat uns einfach die Aufstellung mitgegeben und ja …”, meinte der 28-Jährige über Tuchels Erklärung. “Da war ich dann drauf. Ich fühle mich ehrlich gesagt nicht wie ein Lückenbüßer, also von daher …”

Es sind knifflige Personalentscheidungen, die Trainer Tuchel oftmals fällen muss, fürs Erste werden sie ihm in den kommenden Wochen durch die gewachsene Verletztenliste wohl wieder genommen. Er habe, betonte Tuchel, “überhaupt kein Problem” mit Goretzka. “Ich glaube, er auch nicht mit mir. Er hat super trainiert die letzten Wochen, gute Spiele für uns gemacht.” Und sich seinen Platz zumindest mal vorübergehend zurückgeholt, wenig spricht vor dem Spiel in Augsburg am Wochenende für ein Davies-Comeback in der Viererkette. Sowohl Guerreiro als auch Goretzka wussten gegen Union zu überzeugen.

“Ich versuche einfach, den besten Fußball zu spielen, der mir möglich ist, und der Mannschaft damit zu helfen”, beschwichtigt Goretzka. “Und ab wann man das darf, ob von Anfang an, das steht nicht in meiner Macht. Ich versuche wie gesagt einfach nur, der beste Spieler zu sein, der ich sein kann – und den Rest entscheidet dann der Trainer.”

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World