Putins Drohung gegen Ostsee-Anrainerstaaten

putins drohung gegen ostsee-anrainerstaaten

Foto: TV

Während seines Wahlkampfs für die Präsidentschaftswahlen 2024 besuchte der russische Präsident Wladimir Putin kürzlich die russische Exklave Kaliningrad, gelegen zwischen Polen und Litauen an der Ostsee. Trotz der scheinbaren Gewissheit seines “Wahlsieges” zielen Putins Reisen darauf ab, seine Glaubwürdigkeit unter der Bevölkerung zu stärken.

Während seines Besuchs in Kaliningrad äußerte Putin eine trotzige Warnung an die westlichen Nationen, wie die britische Daily Mail berichtete.

Er kritisierte die an die Ostsee angrenzenden Länder und warnte sie, nicht auf das vorbereitet zu sein, “was als nächstes passieren wird”.

Diese Reaktion folgte auf die Entfernung sowjetischer Kriegsdenkmäler in vielen dieser Länder, was Putin als erbärmlich bezeichnete und als Zeichen mangelnden Verständnisses für ihre eigene Region kritisierte.

Lesen Sie auch

Direkte Bedrohung für die Länder der Ostseeregion

Die Daily Mail deutete Putins Aussage als direkte Bedrohung für die Länder der Ostseeregion, darunter Dänemark, Schweden, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen und Deutschland.

Reaktion des Kremls

Dmitrij Peskow, Sprecher des Kremls, wies die Interpretation von Putins Besuch und Aussagen als bedrohlich zurück. Er betonte, dass die regionalen Besuche des Präsidenten nicht als Botschaften an die NATO-Länder gedacht seien.

Analytikersicht auf den Kaliningrad-Besuch

Mehrere Analysten stellten jedoch fest, dass Putins Reise nach Kaliningrad ein deutliches Signal an die NATO war, insbesondere nach den NATO-Mitgliedschaftsanträgen von Finnland und Schweden.

Dieser Schritt führte dazu, dass die Ostsee überwiegend von NATO-Ländern umgeben ist.

Mögliches russisches Invasionsszenario

Analysten, darunter auch die der ukrainischen Zeitung Kyiv Independent, haben auf die strategische Bedeutung Kaliningrads hingewiesen. Sie spekulieren, dass es ein potenzieller Ausgangspunkt für einen russischen Angriff auf die NATO sein könnte, insbesondere durch die Suwalki-Lücke, einen schmalen Korridor polnischen Territoriums zwischen Kaliningrad und Belarus. Ein solcher Schritt könnte effektiv die baltischen Staaten vom Rest der NATO isolieren.

Lesen Sie auch

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World