«Am besten wäre Stille»: Autisten gestört von neuer Musik am Zürcher Flughafen

Am Flughafen Zürich gibt es jetzt was auf die Ohren. Neu ertönt eine Hintergrundmusik. Doch die Töne sorgen für ordentlich Verstimmungen.

«am besten wäre stille»: autisten gestört von neuer musik am zürcher flughafen

Autisten gestört von neuer Musik am Zürcher Flughafen

«Sound-Design» heisst das neue Konzept des Zürcher Flughafens. Wie die Innenausstattung oder auch das Licht die Atmosphäre eines Ortes beeinflussen können, so soll auch Musik einen deutlichen Unterschied ausmachen. Bisher seien normale Playlists eingesetzt worden, die meistens zudem nur im Airport Shopping zu hören gewesen waren, wie die «Luzerner Zeitung» schreibt.

Das neue Sound-Konzept soll jedoch mit gezieltem Einsatz von Musik die Wahrnehmung der Gäste beeinflussen: Klavier-Klänge im Check-in und Gate-Bereich, internationale Musik im Airside Center. Trotzdem soll der Flughafen aber ein «Silent Airport» bleiben, auch die Durchsagen werden auf ein Minimum reduziert.

Neurodivergente Menschen zu wenig berücksichtigt

Eine widersprüchliche Aussage, findet Regula Buehler, Geschäftsleiterin der Organisation Autismus Schweiz. Sie hätte sich gewünscht, dass der Flughafen mehr an neurodivergente Person gedacht und auch Expertinnen und Experten beigezogen hätte. «Am besten wäre aus unserer Sicht gar keine Musik», ärgert sie sich gegenüber der «Luzerner Zeitung». Denn neurodivergente Personen sind Menschen, deren Gehirnfunktionen anders ablaufen wie die einer durchschnittlichen Person. Dazu zählen Menschen mit Autismus, ADHS oder Dyslexie.

Der Flughafen sei sowieso schon ein stressiger Ort, doch für beispielsweise Personen mit Autismus sei es besonders schlimm. Diese würden Klänge ganz anders wahrnehmen und sogar körperliche Schmerzen auslösen. Denn: Geräusche würden teilweise ungefiltert und alle gleich laut aufgenommen.

Sunflower-Umhängeband soll neurodivergente Personen ausweisen

Ideal wären mehrere ruhige Zonen, an die sich die betroffenen Personen zurückziehen könnten. Weiter kritisiert die Geschäftsleiterin, dass auf der Website des Flughafens nicht darauf hingewiesen wird, dass Begleitservice auch von neurodivergenten Passagieren genutzt werden könne.

Buehler schlägt deshalb das sogenannte Sunflower-Umhängeband vor, wie es der Flughafen Berlin bereits eingeführt hat. Da die Sonnenblume das internationale Symbol für nicht sichtbare Beeinträchtigungen ist, könnten sich so neurodivergente Personen besser kennzeichnen. Somit könnten Personal und andere Gäste auch dementsprechend besser reagieren.

Hinweis auf Website wird geprüft

«Wir sind uns bewusst, dass Flughäfen und andere hektische Orte insbesondere für neurodivergente Personen eine herausfordernde Erfahrung sein können, weshalb wir stets offen für den Dialog mit verschiedenen Anspruchsgruppen sind», lautet die Antwort des Flughafen Zürich auf die Kritik, wie die «Luzerner Zeitung» berichtet.

Zudem weist der Flughafen darauf hin, dass die Musik nur leise und dezent abgespielt werde. Der Hinweis mit der Website werde derzeit noch geprüft, bezüglich der Ruhezonen gebe es aber bereits die Flughafenkirche, die allen Passagieren zugänglich sei. Die Einführung eines Sonnenblumen-Systems sei aber nicht vorgesehen. (mgf)

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World