«Er hielt seine Axt an meinen Hals»

In Yverdon VD kam es vergangene Woche zu einer Geiselnahme in einem Zug. Brad Smith befand sich vier Stunden lang in der Gewalt des Geiselnehmers.

Eigentlich habe der 8. Februar als ganz ruhiger Tag für ihn begonnen, erinnert sich Brad Smith. Dann wurde der Waadtländer Ladenbesitzer und Sporttrainer im Zug in Yverdon VD vier Stunden lang als Geisel festgehalten. Seither kann der 37-Jährige kaum schlafen und er hat Panikattacken.

An jenem Abend kam es in Yverdon VD zu einer Geiselnahme in einem Zug. Rund vier Stunden mussten die 13 Geiseln im Zug ausharren – der Geiselnehmer war mit einer Axt, einem Messer und einem Hammer bewaffnet. Als er kurz abgelenkt war, griff die Polizei zu – und erschoss den 32-jährigen Asylsuchenden, nachdem dieser auf die Polizisten und Geiseln zugekommen sein soll. Er verstarb noch vor Ort.

Smith habe nicht sofort realisiert, was wirklich los war, erzählt er gegenüber SRF: «Ich habe länger gebraucht, bis ich gemerkt habe, wie prekär die Situation ist.» Da er Kopfhörer trug, verpasste er die ersten Aufforderungen des Mannes. «Dann legte er die Kante seiner Axt an meinen Hals», so Smith.

Smith hat mehrmals mit dem Geiselnehmer gesprochen

Der Mann habe ihm befohlen in den ersten Waggon des Zuges zu gehen, wo er auch die anderen Passagiere versammelte. «Danach versperrte er uns den Weg», sagt Smith über einen der schwierigsten Momente, die er erlebt hat. Eingesperrt zu sein und die Gesichter der anderen Geiseln zu sehen, sei schlimm gewesen.

Er und Daniel, eine andere Geisel, hätten mehrmals mit dem Geiselnehmer gesprochen, wobei Smith versucht habe mit dem Mann, der auf ihn verzweifelt gewirkt habe, wie mit einem Freund zu sprechen. Die zwei versuchten den Mann zu beruhigen, Witze zu machen und auch die anderen Geiseln zu schützen.

Als der Mann begann seine Axt zu wetzen, schlug die Stimmung um

Via Handy konnte Smith seine Liebsten informieren. Die Stimmung sei zuerst ruhig gewesen, doch sie schlug um, als der Geiselnehmer der Polizei eine Frist setzte und aggressiv wurde. Er habe begonnen die Klinge seiner Axt zu schärfen. «Plötzlich haben alle den Horror realisiert. Da haben wir gemerkt, dass es sein kann, dass er uns heute Abend alle tötet.»

Einsatzkräfte des Détachement d’action rapide et de dissuasion (DARD) und die Groupe d’intervention de la police de Lausanne (GIPL) waren zwar längst um den Zug herum aktiv, das konnten die Geiseln jedoch nicht sehen: «Es war dunkel, man sah nicht weiter als das Perron.»

Die Polizei schritt ein, als sich der Geiselnehmer kurz von der Gruppe wegbewegte. Smith sei es vorgekommen wie in einem Film. «Ich habe mich nicht bewegt – ich habe mich befreit gefühlt.»

Unter den Betroffenen gibt es eine gewisse Brüderlichkeit

Nach dem 8. Februar habe er schnell versucht wieder Zug zu fahren, um sich seiner Angst zu stellen. Beim ersten Mal hatte er eine Panikattacke und musste den Zug verlassen. «Darüber zu reden, hilft mir, das ganze zu realisieren und zu verarbeiten», sagt er. «Ich will nicht die Angst gewinnen lassen.» Manchmal sehe er andere Betroffene in Yverdon und es gebe eine gewisse Brüderlichkeit untereinander.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World