Diese Rekorde kann Bayer noch brechen

Leverkusen. Die von Xabi Alonso trainierten Profis von Bayer 04 Leverkusen eilen von einem Erfolg zum nächsten. Auf ihrem Weg zur womöglich ersten Meisterschaft hat die Werkself bereits einige Meilensteine erreicht – weitere Ligabestmarken wackeln.

diese rekorde kann bayer noch brechen

Leverkusens Trainer Xabi Alonso ist heiß auf seinen ersten Titel mit Bayer.

Unabhängig davon, was noch passieren wird: Die Spielzeit 2023/24 wird in die Geschichte von Bayer 04 eingehen – soviel ist sicher. Die Rheinländer haben wettbewerbsübergreifend bislang keines ihrer 33 Pflichtspiele verloren (29 Siege) und damit einen Rekord für eine Bundesliga-Mannschaft aufgestellt. Im Derby an diesem Sonntag (15.30 Uhr/Dazn) beim abstiegsbedrohten 1. FC Köln kann der Tabellenführer diese Serie weiter ausbauen.

Der anhaltende Lauf der Werkself ist nur einer von mehreren Gründen, warum die Saison aus Bayer-Sicht schon jetzt eine ganz besondere ist. Die Liga hat nun einige Zahlen und Fakten veröffentlicht, die verdeutlichen, warum die Werkself und ihr Trainer Xabi Alonso derzeit das vielleicht heißeste Gesprächsthema im europäischen Spitzenfußball sind. Zum einen wäre da die Kontinuität, mit der die Leverkusener ihre Leistungen abrufen. Das Resultat: Nach 19 von bisher 23 Spieltagen stand Bayer auf dem ersten Platz in der Tabelle – Klubrekord. Da Verfolger Bayern München derzeit schon acht Punkte hinter Leverkusen liegt, dürfte sich daran auch allzu schnell nichts ändern und diese Serie noch etwas ausgebaut werden.

Auch der vom FC Liverpool und München umworbene Trainer der Werkself ist derzeit in gleich mehreren Kategorien führend. Mit 2,2 Punkten und ebenso vielen Toren pro Spiel ist er nach aktuellem Stand der erfolgreichste Leverkusener Cheftrainer der Ligahistorie. Den Startrekord der Bayern mit 34 Punkten nach zwölf Spieltagen haben der 42-Jährige und sein Team ebenfalls eingestellt. Mit einer Siegquote von derzeit 65 Prozent reiht sich der Spanier im Allzeit-Ligavergleich der Cheftrainer aktuell auf Platz vier ein – hinter den Bayern-Coachs Pep Guardiola (80 Prozent), Hansi Flick (78) und Carlo Ancelotti (73).

Ein weiterer Klubrekord, den Florian Wirtz, Granit Xhaka und Co. in diesem Jahr eingestellt haben: acht Bundesligasiege in Serie. Angefangen mit dem 4:1 gegen Heidenheim im September gewann Leverkusen alle Ligaspiele, ehe Dortmund Anfang Dezember beim 1:1 einen Punkt aus der BayArena mitnahm. Zudem ist die Werkself eine von bislang erst vier Mannschaften, die nach dem 23. Spieltag noch ungeschlagen war. 2009/10 schaffte Bayer dieses Kunststück unter Trainer Jupp Heynckes. Damals beendete Leverkusen die Saison allerdings auf dem vierten Platz. Ein Szenario, das in dieser Spielzeit und bei 20 Punkten Vorsprung auf den aktuellen Vierten aus Dortmund nahezu ausgeschlossen erscheint.

So wie die Mannschaft seit Wochen und Monaten ihre Partien auf verschiedene Art und Weise erfolgreich gestaltet, lässt selbst eine komplette Saison ohne Niederlage plötzlich möglich erscheinen. Bisher ist das noch keinem Team gelungen. Sollte es Leverkusen sogar schaffen, seine restlichen elf Ligaspiele zu gewinnen, stünde am Ende nicht nur sicher die Meisterschaft: Bayer hätte mit dann 30 Siegen und 94 Punkten zwei weitere Bundesliga-Rekorde aufgestellt. Den bisherigen Bestwert von 91 Punkten markierten die Münchner in ihrer Triple-Saison 2012/13.

Im Vergleich der europäischen Top-Fünf-Ligen hat es bisher nur eine Mannschaft geschafft, auf nationaler Ebene bislang ungeschlagen durch die Saison zu kommen: die PSV Eindhoven. Unter dem ehemaligen Leverkusener Coach Peter Bosz ist der Champions-League-Achtelfinalgegner der Dortmunder auf Titelkurs in der Eredivisie und hat 21 von 23 Ligaspielen gewonnen. Eine perfekte Saison ohne Niederlage gelang in den Top-Fünf-Ligen seit der Jahrtausendwende erst zwei Teams: dem FC Arsenal (2003/04) und Juventus Turin (2011/12).

Mehr von RP ONLINE

Für Bayers Hofmann zählt nur der Teamerfolg

Leichlinger TV feiert fünften Sieg in Serie

Leverkusener Schüler lesen um die Wette

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World