London will Ukraine-Hilfe auf 2,9 Milliarden Euro erhöhen - Sunak besucht Kiew

london will ukraine-hilfe auf 2,9 milliarden euro erhöhen - sunak besucht kiew

Großbritanniens Premierminister Rishi Sunak will bei einem Besuch am Freitag in Kiew ein neues Unterstützungspaket für die Ukraine bekanntgeben. Die Hilfen für das von Russland angegriffene Land sollen 2024/2025 auf 2,5 Milliarden Pfund steigen.

Großbritanniens Premierminister Rishi Sunak will bei einem Besuch am Freitag in Kiew ein Erhöhung der Militärhilfen seines Landes für die Ukraine bekanntgeben. Die Unterstützung für das von Russland angegriffene Land soll im Haushaltsjahr 2024/2025 auf 2,5 Milliarden Pfund (2,9 Milliarden Euro) steigen, wie Sunaks Büro mitteilte. Dies sei eine Erhöhung um 200 Millionen Pfund im Vergleich zu den vergangenen zwei Jahren.

Die zusätzlichen Geldmittel sollen unter anderem für Raketen mit hoher Reichweite, Luftverteidigung, Artilleriemunition und maritime Sicherheit eingesetzt werden. Mindestens 200 Millionen Pfund sind den Angaben zufolge zur “schnellen Beschaffung und Produktion von Tausenden Militärdrohnen für die Ukraine” vorgesehen.

Mit dem neuen Hilfspaket steigt die britische Unterstützung für die Ukraine auf insgesamt fast zwölf Milliarden Pfund.

Laut den Angaben aus Downing Street will Sunak bei seinem Besuch in Kiew mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj ein “historisches” Abkommen über die Zusammenarbeit im Sicherheitsbereich unterzeichnen. Es solle der erste Schritt hin zu einer “unerschütterlichen hundertjährigen Partnerschaft” sein.

“Zwei Jahre lang hat die Ukraine mit großem Mut gekämpft, um die brutale russische Invasion abzuwehren”, sagte Sunak im Vorfeld seines Ukraine-Besuchs. “Sie kämpfen immer noch, unbeirrt in ihrer Entschlossenheit, ihr Land zu verteidigen und die Grundsätze von Freiheit und Demokratie zu verteidigen.” Das Vereinigte Königreich werde “an der Seite der Ukraine stehen, in ihren dunkelsten Stunden und in den besseren Zeiten, die kommen werden”, betonte Sunak.

Großbritannien zählt zu den wichtigsten militärischen Verbündeten der Ukraine im Kampf gegen den russischen Angriffskrieg. London hat Kiew bislang unter anderem Storm-Shadow-Marschflugkörper und Challenger-2-Panzer geliefert.

mhe/lt

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World