Alfa Romeo Milano - Alfas neues SUV sieht heiß aus und bietet zwei ganz unterschiedliche Antriebe

Ein neuer Alfa Romeo ist selten – jetzt gibt es wieder einen, und der bietet was fürs Auge. Unter der Haube hat man die Auswahl zwischen einem elektroantrieb und einem sparsaamen Hybrid-Benziner. FOCUS online zeigt das neue Italo-SUV.

Erst vor kurzem stellte Lancia seinen neuen Y vor und auch Marken wie Opel oder Peugeot zeigten elektrifizierte Versionen von Astra oder 308. Als nächstes im großen Stellantis-Autokonzern ist Alfa Romeo dran, das neben dem bekannten Tonale und dem großen Stelvio mit dem Milano sein drittes SUV-Modell zu den Kunden bringt. Technisch ist der 4,17 Meter lange Alfa Romeo Milano weitgehend mit dem Lancia Y identisch.

Alfa Romoe Milano: Von zahmen 156 bis brachialen 240 PS

Abgesehen von dem typisch schicken Alfa-Design gibt es den Italo-Crossover in drei Antriebsversionen. Die Basisversion wird von einem 115 kW / 156 PS starken Elektromotor an der Vorderachse angetrieben, der Dank des 54 kWh großen Akkupaketes eine Reichweite von 410 Kilometern bietet.

alfa romeo milano - alfas neues suv sieht heiß aus und bietet zwei ganz unterschiedliche antriebe

Wie bei den anderen Modellen auf dieser Stellantis-Plattform hapert es bei der Ladegeschwindigkeit, die gerade einmal bei 100 kW liegt. Dadurch dauert es 30 Minuten bis das kleine Akkupaket auf 80 Prozent erstarkt ist. Sein Normverbrauch: 15,0 kWh / 100 km. Das Ladekabel des Milano verschwindet unter der Fronthaube, so dass das 400 Liter großer Gepäckvolumen nicht eingeschränkt wird.

alfa romeo milano - alfas neues suv sieht heiß aus und bietet zwei ganz unterschiedliche antriebe

Die Sportversion des Alfa Romeo Milano Veloce leistet sportliche 177 kW / 240 PS, die an die Vorderachse übertragen werden. Die Topversion rollt auf 20-Zöllern und verfügt über ein Sportfahrwerk mit Tieferlegung um 25 Millimeter, verstärkte Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse, Sportbremsanlage mit Vierkolben-Monobloc-Sätteln und 38 Zentimeter großen Bremsscheiben an der Vorderachse sowie ein mechanisches Torsen-Sperrdifferenzial.

136 PS-Benziner als Einstiegsvariante

Mit Blick auf die Märkte in Südeuropa und speziell den Heimatmarkt Italien wird der Milano auch mit einem 1,2 Liter großen Dreizylinder-Verbrenner angeboten, der 100 kW / 136 PS leistet und von einem 48-Volt-Bordnetz unterstützt wird, das einen 21 kW starken Elektromotor antreibt. Sein Verbrauch liegt bei 5,2 Liter Super auf 100 Kilometern. Innen bietet der kleine Alfa Romeo SUV Platz für vier oder maximal fünf Personen. Fahrer und Passagiere blicken auf zwei jeweils 10,25 Zoll große Displays für die wichtigsten Informationen und die Bedienung von Komfort- und Navigationsfunktionen.

Von Patrick Solberg

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World