Dieser Abschied bewegt eine ganze Stadt

Beim „Tag der Legenden“ bekommen acht ehemalige Braunschweig-Spieler einen Abschied, der ihnen zuvor verwehrt wurde. Über 14.000 Zuschauer pilgern dafür ins Eintracht-Stadion.

dieser abschied bewegt eine ganze stadt

Dieser Abschied bewegt eine ganze Stadt

Eintracht Braunschweig befindet sich momentan mitten im Abstiegskampf der 2. Bundesliga und erlebte mit der 0:4-Klatsche gegen den Hamburger SV am vergangenen Samstag einen herben Rückschlag. Die Entscheidung um den Klassenerhalt wird sich wohl wieder einmal bis zum letzten Spieltag ziehen. Doch die Zeiten in der Löwenstadt waren vor ein paar Jahren noch deutlich rosiger, als der BTSV in der Bundesliga spielte. Acht Legenden aus dieser Zeit wurden am Dienstagabend noch einmal offiziell verabschiedet, nachdem sie vor sechs Jahren per Handy-App davon erfahren hatten, dass sie gehen müssen.

Benjamin Kessel, Mirko Boland, Jasmin Fejzic, Ken Reichel, Domi Kumbela, Dennis Kruppke, Marc Pfitzner und Deniz Dogan – alles keine Namen, die sich einen ganz großen Namen in Fußballdeutschland gemacht haben, doch in der 250.000-Einwohner-Stadt in Niedersachsen haben sie einen absoluten Legendenstatus.

2007 hatten die Akteure am letzten Spieltag die Qualifikation für die eingleisige 3. Liga geschafft und sich in den Folgejahren mit einem festen Kern im Kader sowie dem Trainer Torsten Lieberknecht immer weiter nach oben gearbeitet. Sechs Jahre später hatten sie die Eintracht nach 28 Jahren Abstinenz wieder in die Bundesliga geführt.

Braunschweig-Spieler erfuhren über das Handy von Abschied

Zwar musste im Folgejahr der direkte Wiederabstieg in Kauf genommen werden, doch für die Fans des deutschen Meisters von 1967 blieben die Akteure positiv in Erinnerung. Die Ära endete allerdings abrupt, als Braunschweig 2018 überraschend in die 3. Liga abstieg. Im Verein hatte damit keiner gerechnet, immerhin war man im Vorjahr erst in der Relegation gegen den VfL Wolfsburg am erneuten Bundesliga-Aufstieg gescheitert. Erst am letzten Spieltag rutschte Blau-Gelb erstmals auf einen direkten Abstiegsplatz.

Es folgte ein radikaler Umbruch, bei dem die verdienten Spieler einen unwürdigen Abschied erfuhren. Mehrere Spieler erfuhren per Pushmitteilung auf ihrem Handy davon, dass sie den Verein verlassen müssen. Unter anderem Boland, der in dem Moment im Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff unterwegs war. Er wäre den Schritt in die Drittklassigkeit mitgegangen und wollte seine Karriere in Braunschweig beenden, doch der Verein hatte andere Pläne. Mittlerweile ist der 37-Jährige Kapitän beim VfB Lübeck.

Einen richtigen Abschied für ihre Leistungen bekamen sie alle nicht, deswegen hat der Verein am 30. April den „Tag der Legenden“ organisiert, an dem die acht Spieler mit ein paar Jahren Verspätung verabschiedet wurden. 14.067 Zuschauer kamen ins Eintracht-Stadion, um sich das Spektakel anzuschauen. Sogar einen Heiratsantrag gab es auf den Rängen, so besonders war der Tag für die Löwen-Anhänger.

In zwei Teams aufgeteilt traten die früheren Eintracht-Spieler gegeneinander an. Ergänzt wurden die Mannschaften von weiteren Ex-Braunschweigern, unter anderem war mit Karim Bellarabi ein ehemaliger Nationalspieler dabei, der bis zum Sommer noch bei Bayer Leverkusen aktiv war. Lieberknecht, der am Sonntag mit Darmstadt 98 aus der Bundesliga abstieg, saß noch einmal in Braunschweig an der Seitenlinie, wechselte sich kurz vor Schluss selbst ein und erzielte sogar ein Tor.

Ex-Eintracht-Trainer Lieberknecht erlebt Déjà-vu

Anschließend gab es noch eine emotionale Szene mit ihm: Ein Mädchen kam auf den Platz gelaufen und schenkte dem Trainer eine gelbe Rose. Es war das gleiche Mädchen, das nach dem Bundesliga-Abstieg zehn Jahre zuvor auf den Platz in Sinsheim gelaufen war und ihm eine blau-gelbe Rose zum Trost geschenkt hatte. Das Foto ging damals um die Welt.

Während der 90 Minuten wurden die Braunschweiger Legenden nach und nach ausgewechselt, unter großem Applaus der Zuschauer und im Spalier ihrer Ex-Mitspieler verließen sie den Platz und richteten sich anschließend mit emotionalen Worten an die Fans. Nach dem Spiel, das mit 9:8 endete, wurden die Türen der Tribünen geöffnet und die Zuschauer durften noch ein letztes Mal ihre Stars abklatschen. „Es war etwas ganz Besonderes für mich, noch einmal vor diesen Fans hier spielen zu dürfen“, sagte Pfitzner.

Doch bei dem Jubel der Fans durfte der Rasen nicht betreten werden, denn der musste für das letzte Heimspiel der Saison geschont werden, wenn Eintracht im absoluten Abstiegskrimi Wehen Wiesbaden empfängt. Dann laufen wieder die Spieler des aktuellen Kaders im Eintracht-Stadion auf, zuvor sind sie am Samstag bei Greuther Fürth gefordert (ab 13 Uhr im LIVETICKER).

Die Legenden haben mittlerweile andere Aufgaben in dem Verein übernommen. Kessel ist Sportdirektor und arbeitet eng mit Kaderplaner Kruppke zusammen. Reichel ist Vizepräsident, Fejzic blieb als Torwarttrainer im NLZ erhalten. Pfitzner ist Co-Trainer der Profis und übernahm nach der Trennung von Jens Härtel am 10. Spieltag sogar für zwei Spiele als Cheftrainer. Dogan ist zudem Trainer einer Landesliga-Mannschaft in der Region, nur Kumbela verließ das Braunschweiger Land noch. Er ist aktuell Jugendtrainer in Nordrhein-Westfalen.

Neben den ehemaligen Spielern wurde zudem der Abschied von Niko Kijewski aus Braunschweig bekanntgegeben. Nach zehn Jahren verlässt er den Verein, nachdem er in dieser Saison nur 180 Minuten spielte und meistens gar nicht im Kader war.

OTHER NEWS

20 minutes ago

CNN political commentator, GOP adviser Alice Stewart dead at 58

20 minutes ago

Mike Zimmer will call plays from the sideline this season

20 minutes ago

No. 1 Notre Dame knocks Georgetown out of NCAA men’s lacrosse tourney

20 minutes ago

OpenAI founders Sam Altman and Greg Brockman go on the defensive after top safety researchers quit

20 minutes ago

Elite Prospects Scout Ranks Montreal Canadiens' Draft Options | Canadiens Connection podcast ep 296

20 minutes ago

Joe Burrow far up way-too-early MVP rankings

20 minutes ago

Cannes Classics Title ‘The Churning': Inside the Restoration of 1976 Indian Masterpiece

21 minutes ago

Cruise line offers retirees concerned about inflation a 'new way of life'

24 minutes ago

Alberta cancer patients left waiting for care over lack of available oncologists

26 minutes ago

The Linc - Eagles praised for being “offseason dominators”

26 minutes ago

Major Concern for Caitlin Clark Emerges After Indiana Fever's 0-3 Start

26 minutes ago

A Cannes-do attitude to Europe’s film fund

26 minutes ago

Eagles Top 3 Easiest Games on Schedule: No Giants, QB Daniel Jones?

26 minutes ago

‘Hopefully… it’s not as bad as it looks’ – England sweat over Ellis Genge’s fitness for All Blacks Tests

26 minutes ago

Britain's Got Talent faces ANOTHER fix row as viewers accuse judges Simon Cowell and Amanda Holden of being involved in 'planned' magic act

27 minutes ago

Ukraine investigates civilian injuries, battles rage in Kharkiv region

27 minutes ago

Tiger Woods blames one big factor for missing the cut at PGA Championship

27 minutes ago

Plot to destroy peace in Punjab: SAD manifesto

27 minutes ago

Pros hate it—but here's how they play 'mudball golf'

32 minutes ago

No body cam footage of Scottie Scheffler’s arrest: Louisville mayor

32 minutes ago

Wexford company’s marmalade wins world award

32 minutes ago

Rough start for Scheffler sends him down the leaderboard after 9 holes at PGA Championship

32 minutes ago

The Blockout 2024: why the ‘digital guillotine’ is causing celebrities like Kim Kardashian to lose followers

32 minutes ago

Mohammad Rasoulof Details His ‘Exhausting and Dangerous' Escape from Iran Before ‘The Seed of the Sacred Fig' Debuts at Cannes

32 minutes ago

Ireland's Anthony Cacace stuns Joe Cordina to become world champion

33 minutes ago

Notre Dame Freshman Bodie Kahoun Is Ready To Compete

33 minutes ago

10th Mountain Division gets three new aces for drone kills

33 minutes ago

First Black man who trained as astronaut finally going to space at 90 on Bezos rocket

33 minutes ago

Corrie's Lisa George is at risk of going blind and worries she may never act again

33 minutes ago

Businessman Tony O'Reilly has died aged 88

33 minutes ago

Caitlin Clark Makes A Request To WNBA Fans Amid Early Struggles

33 minutes ago

Shapps orders urgent review to find aircraft for paratroopers to mark D-Day

33 minutes ago

Zelensky: Ukraine repels Russian assault on Chasiv Yar, Russia loses troops near Kharkiv

34 minutes ago

Thousands of pro-Palestine protesters march in London and call for ceasefire

37 minutes ago

DeLuca’s two-run homer lifts Rays over Jays 5-4

37 minutes ago

‘American Idol’ Season 22 Finale: Katy Perry Prepares For Emotional Goodbye Saying, “I Think I Will Be Crying At Anything”

37 minutes ago

Guy Maddin’s ‘Rumours’ Starring Cate Blanchett Gets Nearly Six-Minute Ovation In Cannes Debut

37 minutes ago

Jimmy Kimmel Will Moderate Conversation With Joe Biden And Barack Obama At President’s Next L.A. Fundraiser

38 minutes ago

Erik ten Hag insists Man United are in a BETTER position now than they were 12 months ago... as he denies claims that a failure to qualify for Europe will limit their ability to sign top players

39 minutes ago

TV sports presenter 'is arrested on suspicion of raping a child after police carried out raid of the star's home' - before 'releasing him on bail' pending further enquiries

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch