Nach Eklat bei Berlinale-Preisverleihung: Roth sieht „ekelhaften offenen Antisemitismus“ bei Linksradikalen

Kulturstaatsministerin Roth nannte die Preisverleihung, bei der es zu israelfeindlichen Äußerungen kam, „missglückt und zum Teil unerträglich“. Die Verantwortung sieht sie bei der Berlinale-Leitung.

nach eklat bei berlinale-preisverleihung: roth sieht „ekelhaften offenen antisemitismus“ bei linksradikalen

Claudia Roth bei der Verleihung des Goldenen Ehrenbären an Martin Scorsese auf der Berlinale 2024 / 74. Internationale Filmfestspiele Berlin im Berlinale Palast.

Nach dem Eklat um Israel-feindliche Äußerungen bei der Preisverleihung des Filmfestivals Berlinale hat Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) Teilen der politischen Linken Judenhass vorgeworfen. „Es gibt bei Linksradikalen diesen ekelhaften offenen Antisemitismus“, sagte Roth in einem am Freitag veröffentlichten Interview mit dem Portal Spiegel Online.

Die Preisverleihung nannte sie „missglückt und zum Teil unerträglich“. Zuletzt hatte Roth wegen ihres Umgangs mit dem Vorfall in der Kritik gestanden.

Den „Tiefpunkt“ der Preisverleihung nannte Roth den Auftritt des US-Filmemachers Ben Russell, der Israel Genozid an den Palästinensern vorgeworfen hatte. „Das hat, bei allem Mitgefühl für das Leid der Zivilisten, nun wirklich nichts mit der Situation im Gazastreifen zu tun“, sagte Roth. „Russells Auftritt war unerträglich.“

Roth sieht die Verantwortung für den Vorgang bei der Berlinale-Leitung. „Es hätte eine ganz andere und bessere Vorbereitung geben müssen, wie man mit entsprechenden Auftritten umgeht, das nicht stehen lässt und wer das von Seiten der Berlinale tut“, sagte Roth.

Ihre eigene Passivität bei dem Vorfall verteidigte Roth. „Ich tue mich sehr schwer mit der Vorstellung, dass bei einem internationalen Filmfestival, einer Kulturveranstaltung, bei der die Berlinale die Gastgeberin ist, Vertreterinnen und Vertreter von Bund und Land und damit des Staates intervenieren“, sagte sie.

Roths Amtsvorgängerin Monika Grütters (CDU) sowie Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder waren Roth nach dem Eklat scharf angegangen. Grütters sagte, bei der Gala habe es „Raum für Interventionen“ gegeben – „kein Applaus, Zwischenrufe, den Saal verlassen zum Beispiel“, schrieb Grütters in der „Bild“-Zeitung. Söder warf Roth „dröhnendes Schweigen“ vor. (AFP)

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World