DIE NEUSTEN ENTWICKLUNGEN - Russische Parlamentswahl: Hunderte demonstrieren in Moskau, Kreml-Partei erreicht Stimmenanteil von 49,8 Prozent

In Russland haben am Wochenende die Dumawahlen stattgefunden. Die Kreml-Partei liegt derzeit vorn. Doch es gibt Berichte von massiven Wahlverstössen.

© Bereitgestellt von Neue Zürcher Zeitung Mitarbeiter der Wahlkommission werten Wahlzettel in der russischen Grossstadt Jekaterinburg aus. ; Pavel Lisitsyn / Imago

Die neusten Entwicklungen:

    Nach der von Fälschungsvorwürfen überschatteten Parlamentswahl in Russland ist es in Moskau zu Protesten gekommen. Am Puschkin-Platz im Zentrum der Hauptstadt versammelten sich am Montagabend (20. 9.) schätzungsweise 300 Personen friedlich und forderten den Rücktritt von Präsident Wladimir Putin, wie der Radiosender Echo Moskwy berichtete. Sie folgten einem Aufruf der Kommunisten, die sich bei der Abstimmung zur neuen Staatsduma massiv um Stimmen gebracht sehen und deshalb zu Kundgebungen aufgerufen hatten. In Videos, die im Nachrichtenkanal Telegram verbreitet wurden, war eine riesige Menschenmenge zu sehen – trotz schlechten Wetters. Die Menge skandierte etwa «Russland ohne Putin» und «Wir werden nicht vergeben». Zunächst gab es keine Angaben über Festnahmen.

    Nach Auszählung aller Stimmen liegt die Kreml-Partei Einiges Russland klar in Führung. So erreicht sie einen Stimmenanteil von 49,8 Prozent, wie die Wahlkommission am Montag (20. 9.) in Moskau mitteilte. Die Kommunisten landeten bei 18,9 Prozent, die Rechtspopulisten der LDPR des Ultranationalisten Wladimir Schirinowski bei 7,5 Prozent und die Partei Gerechtes Russland bei 7,5 Prozent. Knapp über die Fünf-Prozent-Hürde schaffte es auch die neue Partei Nowyje Ljudi («Neue Leute»), mit 5,3 Prozent.

    Die Kreml-Partei Einiges Russland hat in der fernöstlichen Region Jakutien ihre Mehrheit eingebüsst. Dies berichtet die Deutsche Presseagentur am Montag (20. 9.). In der Teilrepublik im Osten Sibiriens, in der seit Monaten verheerende Waldbrände wüten, stimmten rund 35 Prozent der Menschen für die Kommunisten. Einiges Russland landete mit rund 33 Prozent nur noch auf dem zweiten Platz. Wegen der Schäden durch die Brände ist die Unzufriedenheit der Menschen auch mit den Behörden und der Politik von Einiges Russland in Jakutien besonders gross. Vertreter der Kreml-Partei, die den Kurs von Präsident Wladimir Putin unterstützt, beantragten laut Angaben der jakutischen Wahlkommission eine Überprüfung der Stimmauszählung.

    Die Wahlen in Russland werden von massiven Fälschungsvorwürfen überschattet. Unabhängige Beobachter der Organisation Golos hatten Tausende von Verstössen landesweit aufgelistet – meist mit Foto- und Videoaufnahmen. Besonders in Putins Heimatstadt St. Petersburg kämpften die Menschen regelrecht um ihre Stimmen, wie auf Videos zu sehen war. Vielfach waren Wahlurnen vollgestopft mit im Voraus ausgefüllten Stimmzetteln. Auch wurden schon angekreuzte Wahlzettel ausgehändigt. Es gab zudem Berichte über Wählerzwang etwa unter Staatsbediensteten sowie über Mehrfachstimmabgaben. In mehreren Regionen sei es zudem zu «massiven Verletzungen» der Rechte etwa von Beobachtern und Kandidaten gekommen. Beobachter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) waren diesmal nicht vertreten, weil sie mit den Bedingungen und der geringen Zahl zugelassener Experten nicht einverstanden waren. Die zentrale Wahlkommission kündigte an, die Beschwerden zu prüfen.

    Trotz Protest aus Kiew haben Zehntausende Menschen aus den Separatistengebieten der Ostukraine bei der russischen Parlamentswahl abgestimmt. Bis zum Sonntagnachmittag hätten sich mehr als 150 000 Bewohner mit russischem Pass beteiligt, teilten die russischen Behörden der Staatsagentur Tass am Sonntag (19. 9.) mit. Aus mehreren Städten der Gebiete Donezk und Luhansk wurden laut Berichten Wahlberechtigte kostenlos mit Hunderten von Bussen und Zügen in die benachbarte russische Region Rostow am Don zur Stimmabgabe gefahren.

    Auf Druck von Behörden in Moskau hat die Videoplattform Youtube am Samstag (18. 9.) einen Film der Opposition mit einem Aufruf zur Protestwahl gegen die Kreml-Partei Einiges Russland gesperrt. Das Video war vom Team des inhaftierten Kreml-Gegners Alexei Nawalny online gestellt worden und enthielt Namen von Kandidaten, die von der Opposition als Wahlempfehlung gegeben werden. Das Video sei wegen «Extremismus» gesperrt worden, sagten Kreml-Gegner, habe aber lediglich 225 Namen von zugelassenen Kandidaten für die Wahl enthalten. Auf Twitter liefen die Wahlempfehlungen für den Haupttag der Abstimmung an diesem Sonntag noch weiter. Am Samstag teilte auch der Telegram-Gründer Pawel Durow mit, er habe die Bots zu Nawalnys Wahlsystem blockiert. Bei einer Sitzung des Ausschusses im russischen Föderationsrat zum Schutz der staatlichen Souveränität waren am Donnerstag Vertretern von Google und Apple Konsequenzen angedroht worden, sollten sie die oppositionellen Inhalte nicht löschen.

Worum geht es bei der Wahl, und wie lief sie ab?

In Russland werden Parlament und Staatsoberhaupt getrennt voneinander gewählt. Die Legislaturperiode der Duma beträgt fünf Jahre, die des Präsidenten sechs. Die nächste Präsidentenwahl findet erst im Jahr 2024 statt. Dennoch gilt die Wahl als eine Art Probelauf und wichtiger Stimmungstest für Wladimir Putin.

Drei Tage lang, bis einschliesslich Sonntag, waren 110 Millionen Wahlberechtigte in Russland aufgerufen, die neuen 450 Abgeordneten für die Staatsduma zu bestimmen. Erstmals konnte in einigen Regionen Russlands auch elektronisch abgestimmt werden. Vielerorts wurden zeitgleich Regional- und Stadtparlamente gewählt. Erklärtes Ziel der Regierungspartei Einiges Russland war, ihre Mehrheit in der Staatsduma zu verteidigen.

Am Freitagmorgen um 8 Uhr europäischer Zeit öffneten die letzten Wahllokale in der Ostseeregion Kaliningrad. Den Auftakt machte die Halbinsel Kamtschatka ganz im Osten des Landes bereits am Donnerstag um 23 Uhr. Die letzten Wahllokale schlossen am Sonntagabend in der Ostseeregion Kaliningrad.

Wie sind die vorläufigen Ergebnisse?

Nach Auszählung von mehr als 99 Prozent aller Stimmzettel liegt die Kreml-Partei Einiges Russland klar in Führung. Sie erreicht einen Stimmenanteil von 49,8 Prozent, wie die Wahlkommission am Montag (20. 9.) in Moskau mitteilte. Die Kommunisten landeten bei 18,9 Prozent, die Rechtspopulisten der LDPR des Ultranationalisten Wladimir Schirinowski bei 7,5 Prozent und die Partei Gerechtes Russland bei 7,5 Prozent. Mit 5,3 Prozent knapp über der Fünf-Prozent-Hürde lag auch die neue Partei Nowyje Ljudi («Neue Leute»).

Wie lauteten die Prognosen vor der Wahl?

Ein Sieg der Kreml-Partei Einiges Russland galt als sicher. Echte Oppositionsparteien durften an der Wahl nicht teilnehmen und hatten darum keine Chance auf einen der insgesamt 450 Sitze in der Staatsduma.

Dennoch stand der Regierungspartei ein Kraftakt bevor, um das gewünschte Ergebnis zu erlangen: Die Prognosen der vergangenen Monate zeigten für Einiges Russland kaum mehr als 30 Prozent an – weitab vom angeblich von ganz oben formulierten Ziel von 45 Prozent, das aber nun offenbar laut offiziellen Zahlen erreicht wurde.

Erwartet worden war, dass die Kommunisten von der Unzufriedenheit profitieren würden. Die Partei mit ihrem 77-jährigen Vorsitzenden Gennadi Sjuganow gilt als stärkster Konkurrent der Regierungspartei, dahinter folgt die Partei LDPR des 75-jährigen Nationalisten Wladimir Schirinowski. Die Kommunisten sind die einzige derzeit im Parlament vertretene Partei, die gelegentlich gegen Gesetze des Kremls stimmt.

Wie frei waren die Wahlen?

Beim Start der Parlamentswahl hat die Opposition vor systematischem Wahlbetrug gewarnt. Vor allem die neue Möglichkeit der elektronischen Abstimmung sei eine «ungeheuerliche Massnahme», sagte die Sprecherin des inhaftierten Kreml-Gegners Alexei Nawalny, Kira Jarmysch, gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. «Du gibst deine Stimme ab, aber es gibt überhaupt keine Möglichkeit, zu überprüfen, wie sie gezählt und ob sie verändert wird», kritisierte die 31-Jährige. «Am Ende können sie eine beliebige Zahl nennen, die man nicht überprüfen kann. Das ist einfach Gaunerei.»

Als Corona-Vorsichtsmassnahme wurde die Wahl in diesem Jahr auf drei Tage ausgedehnt, was nach Ansicht von Kritikern bedeutet, dass die Überwachungsmassnahmen zur Verhinderung von Wahlbetrug weniger umfangreich sind, weil die Wahlurnen etwa nachts kaum zu kontrollieren sind. Zudem entsandte die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa zum ersten Mal seit den Wahlen von 1993 keine Wahlbeobachter nach Russland.

Was hat es mit dem «klugen Wählen» auf sich?

Beim «klugen Wählen» handelt es sich um ein eigens entwickeltes Verfahren, das auch unter Oppositionellen umstritten ist. Es sieht vor, dass die Wähler für einen beliebigen Kandidaten stimmen sollen – nur nicht für den von Einiges Russland. So soll deren Machtmonopol gebrochen werden. Der Internetauftritt des «klugen Wählens» ist von den russischen Behörden vor Beginn der Wahl blockiert worden. Die Suchmaschinen Google und Yandex wurden aufgefordert, den Begriff in Suchergebnissen nicht mehr anzuzeigen. Google und Apple haben zudem die taktische Wahl-App «kluges Wählen» des inhaftierten Kreml-Kritikers Alexei Nawalny am Freitag (17. 9.) aus ihren Stores entfernt.

Mit Agenturmaterial.

Internet Explorer Channel Network
News Related

OTHER NEWS

El Gouna Film Festival: 'Amira' and 'Feathers' premiere at the Egyptian cinema event

© AMMAR ABD RABBO Egyptian director Mohamed Diab with his wife Sarah at the screening of his film ‘Amira’ at the 5th El Gouna Film Festival. Photo: El Gouna Film ... Read more »

Long-shot golfers to watch at the Zozo Championship

Will Zalatoris Getty Images After finishing second to Rory McIlroy at the CJ Cup in Las Vegas last week, Collin Morikawa heads to Japan for the Zozo Championship, which returns ... Read more »

All of the weapons in Call of Duty: Black Ops Cold War

A first-person shooter game is all about the arsenal of guns that you can play with. And Call of Duty: Black Ops Cold War has plenty of options. © Provided ... Read more »

How to get the Whatever Floats Your Goat achievement in Minecraft

A very common goal for many Minecraft players is to try and complete each and every achievement or advancement in the game. For Java Edition players, this is substantially more ... Read more »

Pension POLL: Is a state pension rise of 3.1% enough as inflation is set to skyrocket?

The full basic state pension will increase from £137.60 to £141.85 per week, and the full basic state pension will rise from £179.60 to £185.15. But with a gas and ... Read more »

DWP update as Universal Credit and PIP could be scrapped in favour of 'single benefit'

Universal Credit has helped millions of those out of work or on a low income, especially throughout the pandemic, while PIP supports those with long term health conditions or disabilities. ... Read more »

'Tactically inept cabbage head' - Bruce says Newcastle job ‘probably' his last after abuse

© Alamy Stock Photo Steve Bruce. STEVE BRUCE NEVER felt wanted at Newcastle from the start and says he will “probably” turn his back on football management for good after ... Read more »

Nick Knowles is all smiles as he returns to DIY SOS after BBC row over advert

DIY SOS' Nick Knowles was spotted grinning on the set of show as he returned to work following a row with the BBC. The 59-year-old who is best known for fronting ... Read more »

DWP vows to ‘cut through complexity' of pensions as new rules announced

The DWP has confirmed new user-friendly, two-page pension benefit statements will become available for members of defined contribution pension schemes in October 2022, in an attempt to help people better ... Read more »

State pension set to rise by £290 in April as inflation hits 3.1%

The state pension is set to rise by up to £5.50 a week next April after the rate of inflation hit 3.1% in September. Retirees were told their incomes would ... Read more »

China Evergrande says $2.6 billion stake sale of property services unit falls through

© Reuters/ALY SONG FILE PHOTO: Headquarters of China Evergrande Group in Shenzhen HONG KONG (Reuters) -China Evergrande Group said on Wednesday a deal to sell a 50.1% stake in its ... Read more »

Does another ‘winter crisis' fill you with dread? Here's how to support yourself if you're already getting anxious

Last winter was tough going – and if the mere idea of facing it all again is filling you with dread, you’re not alone. © Provided by The Independent (Alamy/PA) ... Read more »

Ryanair customer banned from travelling because she claimed £411 Covid refund

A Ryanair customer has been left furious after being banned from flying with the airline for refusing to return a £411 refund. Alicia Hempton, 57, has vowed never to use ... Read more »

Centre makes negative RT-PCR test report mandatory for international passengers coming to India

© Provided by DNA While the COVID-19 pandemic continues to recede, the central government is in no mood to be complacent. In this regard, the government has reviewed the restrictions ... Read more »

Aryan Khan has exclusive knowledge of drug dealers part of international drug network: 5 things NDPS court said denying

© Provided by Hindustan Times Aryan Khan was in touch with other drug dealers who appear to be part of an international drug network. (AFP) As the Special NDPS court ... Read more »

T20 World Cup 2021: KL Rahul, Rohit Sharma and R Ashwin shine as India outplay Australia in warm-up game

© Provided by Zee News Ravichandran Ashwin, KL Rahul and Rohit Sharma were the standout performers as India defeated Australia by eight wickets in the warm-up match of the ongoing ... Read more »

Newcastle fan who received emergency treatment at game now ‘fully alert' and ‘making great progress'

© PA Wire Medical personal were called to assist a fan in the stands during the Premier League match between Newcastle and Tottenham (Owen Humphreys/PA) – PA Wire The Newcastle ... Read more »

Aadhaar Card Update: Change old photo in Aadhaar in a few steps, here's how

© Provided by Zee News New Delhi: Many had applied for Aadhaar cards at a time when the Unique Identification Authority of India (UIDAI) had just started making the document ... Read more »

Ministers defy Covid Plan B call: We won't return to lockdowns, says Kwasi Kwarteng

© AP A cabinet minister defied scientists and NHS bosses on Wednesday by rejecting calls to trigger the Government’s “Plan  B” tighter Covid restrictions amid growing fears of a winter health ... Read more »

What went wrong for Bruce?

Newcastle sacked Steve Bruce on Wednesday after the 3-2 defeat to Tottenham and just 13 days after the Saudi-led consortium bought the club from Mike Ashley – but what caused ... Read more »

Amazon Great Indian Festival Sale: iQoo Z3 5G at Rs 16,490 is one hell of a phone deal

iQoo Z3 5G The Amazon Great Indian Festival has a plethora of good smartphone deals on offer. One that catches our fancy today is a great deal on the iQoo ... Read more »

Mile End Station stabbing: Three stabbed on London bus leaving man in critical condition

© Jeremy Selwyn/Evening Standard Bus Armed police were scrambled to a triple stabbing on a London night bus outside Mile End Station early on Wednesday. The station remained closed until ... Read more »

WhatsApp users can now shop for items by category using 'Collections'

Facebook, ever on the search for ways to monetize its apps, recently introduced Catalogs and a basic cart to WhatsApp so users could shop directly from their chats. Now, the ... Read more »

France to announce sanctions amid fishing dispute with UK

1 / 5EU BrexitFrench fishermen empty their boat at the port of Boulogne-sur-Mer, northern France, Friday, Oct. 15, 202. France wants more fishing licenses from London, but the UK is ... Read more »

Review: Denis Villeneuve's doom-laden, dynamite 'Dune'

A cool wind sweeps through the sands of “Dune,” Denis Villeneuve’s chilly, majestic adaptation of Frank Herbert’s classic 1965 science-fiction novel. © Provided by The Canadian Press Hot as it ... Read more »

Bring the coffee shop to your kitchen with this whipped cream trick

© Reviewed / Tara Jacoby / Kia Damon Bring the coffee shop to your kitchen with this whipped cream trick — Recommendations are independently chosen by Reviewed’s editors. Purchases you ... Read more »

White House announces plans to vaccinate 28 million kids ages 5 to 11 against COVID

The White House laid out a detailed plan on Wednesday for vaccinating some 28 million children ages 5 to 11 who are expected to soon become eligible to get the ... Read more »

Steve Bruce, Newcastle United berpisah

© Provided by Sinar Harian STEVE Bruce akhirnya meninggalkan kerusi panas pengendali Newcastle United hasil persetujuan bersama, dua minggu selepas pemilik baharu konsortium dari Arab Saudi mengambil alih The Magpies. ... Read more »

Bajet 2022 cerminan tekad kerajaan pulihkan ekonomi negara, kata Tengku Zafrul

© Provided by Free Malaysia Today Tengku Zafrul Tengku Abdul Aziz memberi jaminan bahawa kerajaan akan meneruskan kesemua pakej bantuan yang telah diumumkan bagi tujuan pemulihan jangka panjang sektor ekonomi ... Read more »

Remaja 17 tahun cipta kasut pintar, mudahkan OKU penglihatan berjalan

KEBIJAKSANAAN seorang remaja Pakistan ini memberikan manfaat kepada masyarakat khususnya golongan Orang Kurang Upaya (OKU) penglihatan. Hasil reka cipta yang dinamakan ‘kasut pintar’  berupaya untuk membantu orang kurang upaya (OKU) ... Read more »

Lundgaard makes 2022 IndyCar move in third RLL seat

© Geoffrey M. Miller / Motorsport Images Christian Lundgaard, Rahal Letterman Lanigan Racing Honda Lundgaard, a member of the Alpine Formula 1 team’s junior programme, made his IndyCar debut at ... Read more »

Local man faces trial for incident at fast-food restaurant

Oct. 20—A Meadville man who city police say vomited out his car window at the drive-thru of a Park Avenue fast-food restaurant during a midsummer incident will head to trial ... Read more »

Nine hacks for making your half-term getaway as smooth as possible

Rome – Getty We are approaching by far the most ‘normal’ half term season since the beginning of the pandemic. Only seven countries are on the UK’s red list: Colombia, ... Read more »

Channel 4 confirms subtitles will not return until mid-November

Channel 4 logo (Getty) Channel 4 has confirmed that access services for those with disabilities – including subtitles – are unlikely to return to its broadcasting until mid-November. The channel ... Read more »

Morrisons takeover: Shareholders give green light for £7bn deal with US suitor

Morrisons has been at the centre of a takeover battle in 2021 (PA Wire) Shareholders in supermarket chain Morrisons have approved a £7 billion takeover by US private equity group ... Read more »

Ohio man to trial on stolen car, DUI, drug charges

Oct. 20—An Ohio man is headed to trial on numerous charges after police say he caused an August crash and was found in possession of drugs and drug paraphernalia. Mark ... Read more »

VA Dem Terry McAuliffe walks out of interview, demands ‘better questions'

Terry McAuliffe clashed with the reporter over questions about angry parents at school board meetings and the teaching of critical race theory. ABC 7 Virginia gubernatorial candidate Terry McAuliffe “abruptly” ... Read more »

The Function of Beauty membership is what haircare dreams are made of

Function of Beauty If you’re passionate about your locks, the health of your hair can dictate a large portion of your happiness. Whether it’s the changing of seasons, the environment ... Read more »

Can I travel to India?

Unsplash ( ) In 2019, more than one million British nationals visited India. After closing its borders to foreign nationals in March 2020, India announced that it would grant tourist ... Read more »

Former Madeleine McCann cop fears Cleo Smith, 4, was snatched like Brit toddler as four key clues point to abduction

FOUR clues could hold the key to finding missing Cleo Smith – as a former Met detective says she may have been snatched like Madeleine McCann. Cops are searching for ... Read more »