DIE NEUSTEN ENTWICKLUNGEN - Bundestagswahl: Wahl-Swiper als Alternative zum Wahl-O-Mat

Ende September wählen die Deutschen ein neues Parlament. Unabhängig vom Ergebnis steht eine politische Zäsur an, da Kanzlerin Angela Merkel nicht mehr antreten wird.

© Bereitgestellt von Neue Zürcher Zeitung FDP-Chef Christian Lindner. Chris Emil Janssen / Imago

Die neusten Entwicklungen

    Der Wahl-Swiper: eine kleine Entscheidungshilfe. Viele Bürger nutzen den Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung. Anhand von Fragen zeigt er, welche Parteien den eigenen politischen Präferenzen entsprechen. Der Wahl-Swiper funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip. Sie finden den Wahl-Swiper am Ende dieses Artikels. Wir werden ihn in weitere Artikel einbinden. Der Wahl-Swiper ist ein Projekt des Vereins Vote-Swiper.

    FDP-Chef Christian Lindner hat einen Ausschluss von Steuererhöhungen zur Voraussetzung für eine Regierungsbeteiligung gemacht. Dasselbe gelte für eine Aufweichung der Schuldenbremse. Dies seien für die FDP «Leitplanken» eines Koalitionsvertrages, sagte Lindner am Donnerstag in Berlin in einem «Wahlaufruf», der Wählern Orientierung geben soll. Zugleich betonte Lindner, seine Partei erkenne die Notwendigkeit von Kompromissen bei möglichen Parteienkonstellationen. Lindner und Generalsekretär Volker Wissing machten deutlich, dass es weiterhin mit der Union von Kanzlerkandidat Armin Laschet die grössten Übereinstimmungen gebe. Wissing sagte, mit der SPD gebe es Schnittmengen beim Ziel, Industriearbeitsplätze bei der nötigen Transformation der Wirtschaft nicht zu verlieren.

    Der Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet sieht die Nebentätigkeiten mancher Bundestagsabgeordneter kritisch. «Ich finde, als Abgeordneter muss man sich komplett auf sein Mandat konzentrieren», sagte Laschet am Mittwochabend in der ARD-Sendung «Wahlarena». Wer das Mandat Ernst nehme, habe keine Zeit, «viel nebenher zu machen» . Dass Bundestagsabgeordnete über ihre eigenen Beratungsfirmen Dienstleistungen abgerechnet hätten, empfinde er als inakzeptabel. Ins Parlament gewählte Handwerksmeister oder Anwälte müssten aber nebenher in ihren Berufen arbeiten können, damit bei Verlust des Mandats eine Rückkehr in die Arbeitswelt möglich sei.

    Die Bundesregierung hat an die Beteiligten des Klima-Hungerstreiks appelliert, ihre Gesundheit nicht zu gefährden. In der politischen Debatte um den Klimaschutz sei jeder Vorschlag willkommen, «aber bitte, ohne sich selbst dabei zu gefährden», sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Mittwoch. Seit mehr als zwei Wochen leben die Klima-Aktivisten in einem Camp in der Nähe des Reichstagsgebäudes. Von ursprünglich sieben Hungernden hatte eine junge Frau vergangene Woche aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben. Am Dienstag war zudem ein 27-Jähriger Teilnehmer in ein Berliner Krankenhaus eingeliefert worden, inzwischen ist er wieder entlassen worden. Am Mittwoch bekräftigten die Beteiligten bei einer Pressekonferenz ihr Anliegen, eine öffentliche Diskussion mit allen drei Kanzlerkandidaten zu erreichen sowie die Einsetzung eines Bürgerrats, welcher Sofortmassnahmen gegen den Klimawandel erarbeiten soll. Ein Angebot der drei Kanzlerkandidaten, Armin Laschet (CDU), Olaf Scholz (SPD) und Annalena Baerbock (Grüne), zu Einzelgesprächen nach der Wahl lehne man jedoch ab. Entscheidend sei ein öffentlicher Austausch im Wahlkampf, sagte Sprecherin Hannah Lübbert. Die drei Kandidaten habe man nun für den 23. September eingeladen. Der Hungerstreik gehe so lange weiter, bis alle drei zugesagt hätten.

    Die sächsische Stadt Zwickau will gegen einen Gerichtsbeschluss Rechtsmittel einlegen, der das Aufhängen von gegen die Grünen gerichteten Plakaten erlaubt hat. Das bekräftigte Oberbürgermeisterin Constance Arndt (parteilos) am Mittwoch. Am Dienstag hatte das Verwaltungsgericht Chemnitz mit Verweis auf die grundgesetzlich geschützte Meinungsfreiheit mitgeteilt, dass die Plakate der Partei «Der III. Weg» hängen bleiben dürfen. Das Gerichte hatte über einen Eilantrag der rechtsextremen Partei zu entscheiden gehabt. Die Plakate mit der Aufschrift «Hängt die Grünen» müssen demnach nicht abgenommen, aber in räumlichem Abstand zu Wahlwerbung der Grünen angebracht werden. Vorausgegangen war die Anordnung der Stadt Zwickau, die Plakate zu entfernen. Sie seien menschenverachtend. Die Rechtsextremisten behaupten, der Slogan beziehe sich auf Plakate in ihrer Parteifarbe.

Wie Deutschland jetzt wählen würde

Wie sich die politische Stimmung seit der vergangenen Bundestagswahl entwickelt hat, zeigt eine laufend aktualisierte NZZ-Analyse der neusten Daten aller grossen Meinungsforschungsinstitute.

Wann wird gewählt?

Die Bundestagswahl findet am Sonntag, dem 26. September, statt. Am selben Tag werden in den ostdeutschen Bundesländern Berlin und Mecklenburg-Vorpommern neue Landesparlamente gewählt. Für die Teilnahme an der Bundestagswahl mussten die Parteien bis Mitte Juli ihre Direktkandidaten bestimmt und ihre Landeslisten eingereicht haben. Neben den im Bundestag vertretenen Parteien werden rund zwei Dutzend weitere Parteien zur Bundestagswahl antreten.

Warum ist die Wahl besonders?

Nach 16 Jahren im Amt wird Bundeskanzlerin Angela Merkel nicht mehr antreten. Es ist damit die erste Bundestagswahl seit dem Jahr 1949, bei welcher der Amtsinhaber nicht zur Wiederwahl steht. Ausser Merkel war nur Bundeskanzler Helmut Kohl so lange im Amt. Er regierte von 1982 bis 1998.

Welche Koalitionen wären möglich?

Momentan wäre ein Bündnis von Grünen, SPD und FDP möglich oder auch eine Koalition von Union, Grünen und FDP. Ebenfalls machbar wäre eine sogenannte Deutschland-Koalition von Union, SPD und FDP. Auch ein Linksbündnis aus Grünen, SPD und Linkspartei wäre derzeit möglich.

Rechnerisch möglich, aber politisch unrealistisch wären auch ein Zusammenschluss von CDU, FDP und AfD sowie eine Regenbogenkoalition von der Linken bis zur FDP. Die Bundes-CDU sowie die FDP haben aber Bündnisse mit Rechts- oder Linksaussen kategorisch ausgeschlossen.

Für die Koalitionsoptionen rechnet die NZZ die prozentualen Stimmenanteile aus den Umfragen auf Parlamentssitze um. Die Anzahl der Sitze richtet sich dabei nach der Grösse des derzeitigen Bundestages (709). Der künftige Bundestag dürfte nach der Wahl im September allerdings erneut grösser werden – trotz Wahlrechtsreform.

Wie wirkt sich die Pandemie auf die Wahl aus?

Der Wahlkampf im Internet wird erneut an Bedeutung gewinnen. Die Zahl der Briefwähler steigt schon seit Jahren, und das Büro das Bundeswahlleiters rechnet besonders wegen der Pandemie mit mehr Briefwählern als bei der vergangenen Bundestagswahl im Jahr 2017. Damals stimmten 30 Prozent der Wahlberechtigten per Post ab.

Welche Spitzenkandidaten schicken die Parteien ins Rennen?

CDU/CSU

Armin Laschet

Die Unionsparteien haben sich nach einem zehntägigen, zuweilen brutal geführten Machtkampf Mitte April auf den CDU-Vorsitzenden Armin Laschet als Kanzlerkandidaten geeinigt. Er ist seit 2017 Ministerpräsident in Nordrhein-Westfalen und erst seit Januar 2021 Chef der Christlich Demokratischen Union. Auf dem Parteitag setzte er sich nach einem beinahe einjährigen Wahlkampf gegen Norbert Röttgen und Friedrich Merz durch. Laschet war in Düsseldorf vor seinem Amt als Regierungschef Oppositionsführer im Landtag. Er hat auch Erfahrungen als Integrationsminister in seinem Bundesland sowie als Bundestags- und EU-Abgeordneter der CDU. Sein Widersacher um die Kanzlerkandidatur, CSU-Chef Markus Söder, hat ihm für den Wahlkampf offiziell seine Unterstützung zugesagt.

SPD

Olaf Scholz

Früher als alle anderen Parteien hatte die SPD im Sommer 2020 den Vizekanzler und Finanzminister Olaf Scholz, 62, als Kanzlerkandidaten nominiert. Im Gegensatz zu den Parteivorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans zählt er nicht zum linken Flügel der SPD und soll den Sozialdemokraten Stimmen aus dem bürgerlichen Lager bringen. Scholz war Generalsekretär der SPD und Bundesminister für Arbeit und Soziales. Bevor er im Jahr 2017 zum Finanzminister ernannt wurde, war er Bürgermeister von Hamburg gewesen. Im Jahr 2019 hatte er sich um den SPD-Vorsitz beworben, konnte sich in einem Mitgliederentscheid aber nicht durchsetzen.

Grüne

Annalena Baerbock

Annalena Baerbock hat sich im Duell um die Kanzlerkandidatur gegen den Partei-Co-Vorsitzenden Robert Habeck durchgesetzt. Die 40-Jährige sitzt seit 2013 im Bundestag, seit 2018 ist sie Parteichefin. Wie Habeck zählt sie zum «Realo»-Flügel der Grünen. Zu ihren Stärken gehört, dass sie in der Partei gut vernetzt ist, und an der Basis trifft sie auf breite Unterstützung. Ihre grösste Schwäche ist die fehlende Regierungserfahrung.

FDP

Christian Lindner

Die Liberalen haben den Partei- und Fraktionsvorsitzenden Christian Lindner, 42, zum Spitzenkandidaten gewählt. Er führte die Partei im Jahr 2017 in den Bundestag zurück. Derzeit gibt es in der FDP niemanden, der ihm die Spitzenposition streitig machen würde. Lindner zog 2017 zum zweiten Mal in den Bundestag ein. Zuvor war er Landes- und Fraktionsvorsitzender der Liberalen in Nordrhein-Westfalen gewesen.

AfD

Alice Weidel und Tino Chrupalla

Die Alternative für Deutschland hat die Co-Vorsitzende ihrer Bundestagsfraktion, Alice Weidel, 42 sowie den Co-Parteichef Tino Chrupalla, 45, als Spitzenduo nominiert. Beide stehen für einen radikalen Oppositionskurs und gelten als Erben von Alexander Gauland, dem Ehrenvorsitzenden der AfD. Die Mitglieder der Partei stimmten über die Spitzenkandidatur ab und votierten mit 71 Prozent für Weidel und Chrupalla.

Linke

Janine Wissler und Dietmar Bartsch

Die Partei geht mit den beiden Spitzenkandidaten Janine Wissler und Dietmar Bartsch ins Rennen. Der 63-jährige Co-Vorsitzende der Bundestagsfraktion gilt als Pragmatiker und setzt sich schon lange dafür ein, dass die Linkspartei auch im Bund Regierungsverantwortung übernimmt. Die 39-jährige Co-Parteichefin Wissler wird dem radikalen Flügel zugerechnet. Sie zeigt sich zwar grundsätzlich offen für eine Regierungsbeteiligung, lehnt ein Abrücken von bestimmten Positionen aber ab, etwa beim Nein zu Auslandseinsätzen der Bundeswehr.

Wie funktioniert das Wahlverfahren?

Jeder Wähler hat zwei Stimmen: Mit der Erststimme wird der Direktkandidat des Wahlkreises gewählt. Hier greift das Mehrheitsprinzip: Der Kandidat mit den meisten Stimmen zieht in den Bundestag ein, die Stimmen für die unterlegenen Kandidaten des Wahlkreises verfallen. Deshalb ist die Zweitstimme die wichtigere Stimme. Mit ihr werden die Landeslisten der Parteien gewählt. Je mehr Stimmen eine Partei erhält, desto mehr Kandidaten darf sie von ihrer Liste in den Bundestag schicken. Dies allerdings nur, wenn sie die Fünfprozenthürde überspringt. Erringt eine Partei mehr Direktmandate, als ihr über die Zweitstimmen Sitze im Bundestag zustünden, darf sie diese als sogenannte Überhangmandate behalten. Sie werden aber durch Ausgleichsmandate für die anderen Parteien kompensiert, damit die Sitzverteilung im Bundestag dem Zweitstimmenergebnis entspricht. Nach der vergangenes Jahr beschlossenen Wahlrechtsreform gibt es erst ab dem dritten Überhangmandat jeweils ein Ausgleichsmandat.

Sitzverteilung im Bundestag

Wie verlief die zweite TV-Debatte mit den Kanzlerkandidaten?

Im zweiten TV-Triell zwei Wochen vor der Wahl waren die Rollen klar verteilt. Unions-Kandidat Armin Laschet will die Bürger nicht gängeln, die grüne Bewerberin Annalena Baerbock die (ihrer Meinung nach) letzte Chance nutzen, die Klimakatastrophe abzuwenden, während SPD-Mann Olaf Scholz sich vor allem als Anwalt der Arbeitnehmer zu sehen schien. Debattiert wurde unter anderem über Koalitionsmöglichkeiten, Corona, Digitalisierung, Klimawandel und die Zukunft der Rente. Laut einer Infratest Dimap-Befragung im Anschluss an das zweite TV-Triell sahen 41 Prozent der Befragten Scholz als Sieger. Auch die Forschungsgruppe Wahlen sah ihn vor, allerdings nur mit 32 Prozent. Eine Woche vor der Bundestagswahl wird es im Fernsehen noch ein drittes und letztes Aufeinandertreffen der drei Spitzenkandidaten geben.

Internet Explorer Channel Network
News Related

OTHER NEWS

Sudan's civilian leaders arrested - reports

Armed men have arrested several members of Sudan’s transitional government in their homes, reports say, as the country’s political crisis escalates. © Getty Images Thousands of people demonstrated in Khartoum ... Read more »

Covid isolation hurting Hong Kong's reputation: industry group

Hong Kong’s decision to pursue a zero-Covid strategy and maintain some of the world’s strictest quarantine measures is hammering the city’s business reputation, the top lobby group for financial firms ... Read more »

Exxon calls for carbon price, working on CCS projects across Asia

By Florence Tan © Reuters/Loren Elliott FILE PHOTO: An Exxon gas station is seen in Houston SINGAPORE (Reuters) – Exxon Mobil Corp is pursuing carbon capture storage (CCS) hubs across ... Read more »

Jennifer Aniston, Courteney Cox & Lisa Kudrow Pay Tribute to Late 'Friends' Co-Star James Michael Tyler

© Paul Zimmerman, Gregg DeGuire/Getty Images) Jennifer Aniston is paying tribute to her late co-star, James Michael Tyler. The Friends actress took to Instagram to share a sweet post to Tyler, ... Read more »

Israel and UAE open green travel corridor for vaccinated passengers

© CHRISTOPHER PIKE Flags of the UAE and Israel fly upon the arrival of Israeli and US delegates at Abu Dhabi International Airport, earlier this year. New cases of the ... Read more »

Baldwin was practicing pointing revolver at camera during fatal prop gun mishap

The set of the film ‘Rust’ at the Bonanza Creek Ranch filming location in Santa Fe, New Mexico, where actor Alec Baldwin shot and killed cinematographer Halyna Hutchins with a ... Read more »

HSBC surprises with 74% rise in Q3 profit, announces $2 billion buyback

By Anshuman Daga and Lawrence White © Reuters/Lim Huey Teng FILE PHOTO: A man wearing a protective mask walks past a logo of HSBC at its headquarters, amid the coronavirus ... Read more »

Bombshell Report Says White House Staffers, GOP Members of Congress Met With Jan. 6 Organizers — Even Promised Pardons

© Provided by Mediaite Brent Stirton/Getty Images A bombshell report published by Rolling Stone on Sunday said that several of the supporters of former President Donald Trump who helped plan the ... Read more »

Kristen Stewart estimates she's 'probably made five really good films'

© Provided by Daily Mail MailOnline logo Kristen Stewart said she’s ‘probably made five really good films’ in her career in an interview ahead of her new film Spencer, in ... Read more »

Fantasy WR PPR Rankings Week 8: Who to start, sit at wide receiver in fantasy football

Several PPR studs were out of commission last week, sending fantasy football owners scrambling to pick up the pieces. We’re sure many of you had to start risky guys, but ... Read more »

"Why has this become so difficult?" Dr Katrina Warren has 5 rules every dog owner should follow.

© Getty Images “Why has this become so difficult?” Dr Katrina Warren has 5 rules every dog owner should follow. Dr Katrina Warren is sick and tired of dog owners ... Read more »

In setback for Kishida, Japan's ruling LDP loses upper house seat

© Reuters/ISSEI KATO An election campaign staff member holds leaflets of Japan’s ruling Liberal Democratic Party during an election campaign for the upcoming lower house election in Tokyo TOKYO (Reuters) ... Read more »

Introducing #itstartswithabra: The Latest Campaign from Women's Health

Photo credit: under armour Whenever I speak to Women’s Health readers, at live events or in the DMs of social media, one message comes through loud and clear: you lot ... Read more »

Hotels accepting cryptocurrency as payment

© Provided by PrestigeOnline In 2021, cryptocurrency is all the rage. These five luxury hotels around the world now accept it as a method of payment. The crypto world is ... Read more »

SMU molest trial: Student sentenced to 10 months' jail, 3 strokes of the cane

© Provided by Yahoo News Singapore Management University at 81 Victoria Street. (Yahoo News Singapore file photo) Editors’ Note: This story tackles sensitive topic that young and some readers may ... Read more »

Anupamaa SPOILER: Anuj fires Kavya from the job, Vanraj accuses Anupama for it

© Provided by Pinkvilla Star Plus’s show Anupamaa is gearing up for a high voltage drama. After the incident at the garba event, Anupama knows that Baa and Vanraj will ... Read more »

Rana Daggubati's wife Miheeka Bajaj attends Karwa Chauth celebrations at Anil Kapoor & Sunita Kapoor's home

Rana Daggubati’s wife Miheeka Bajaj was spotted arriving at Anil Kapoor and Sunita Kapoor’s home in Mumbai for Karwa Chauth celebrations. One can see, Miheela is looking stunning in a ... Read more »

Meghana Raj shares cute pic of son Raayan Raj Sarja cuddling her. See photo

Meghana Raj shared a photo of her son Raayan cuddling her. Meghana Raj and late actor Chiranjeevi Sarja’s son, Raayan Raj Sarja, turned one on October 22. Recently, she took ... Read more »

Five Sudanese officials detained as civilians told to resist any attempted military coup - reports

At least five senior government officials have been detained by military forces, according to reports. © Associated Press Sudanese protesters take part in a rally demanding the dissolution of the ... Read more »

Country diary: the whoopers of Lough Beg are unlike most you'll see this autumn

The Strand is a swathe of grassland made famous by Seamus Heaney’s poetry. It’s part of the floodplain of Lough Beg, the “little lake” pinched off from its much larger ... Read more »

Florida Gov. Ron DeSantis says he wants to give police officers a $5,000 bonus to move to Florida, where they can escape vaccine mandates

© Paul Hennessy/SOPA Images/LightRocket via Getty Images Florida Gov. Ron DeSantis speaks at a press conference at LifeScience Logistics. Paul Hennessy/SOPA Images/LightRocket via Getty Images Florida Gov. Ron DeSantis has ... Read more »

Gunshot victim dies after seeking help at KC gas station, the first of 2 killings Sunday

A gunshot victim who sought help at a Kansas City gas station has died — about two hours before a second fatal shooting was reported Sunday night, according to police. ... Read more »

Top stock tips by Sudarshan Sukhani, Mitessh Thakkar: LIC Housing, Syngene, RBL Bank and more

© Provided by CNBCTV18 Indian equity benchmarks Sensex and Nifty50 are likely to start the week on a muted note amid mixed cues from global markets. At 7:59 am, Nifty ... Read more »

Magic's Cole Anthony puts on show versus Knicks in New York homecoming

Cole Anthony missed out on the full Garden experience as a rookie. The Manhattan product finally got it Sunday night and made it a memorable homecoming. In front of “a ... Read more »

Why Sheikh Hasina govt is unlikely to restore Bangladesh's ‘secular' 1972 constitution

© Provided by The Print New Delhi: The latest episode of communal violence against Hindus in Bangladesh has led to calls that the Muslim-majority country return to the 1972 constitution ... Read more »

Best phones under Rs 15,000 (Oct 2021): Samsung Galaxy M32 to Motorola G40 Fusion

© Provided by Firstpost Best phones under Rs 15,000 (Oct 2021): Samsung Galaxy M32 to Motorola G40 Fusion As always, we have some exciting handsets on our list of smartphones ... Read more »

PM Modi to visit UP today, launch new healthcare scheme

© Provided by Hindustan Times The scheme will work toward strengthening the healthcare infrastructure across India. (ANI Photo) On Monday, Prime Minister Narendra Modi will visit Uttar Pradesh for the ... Read more »

Google Meet now allows hosts to mute other participants: Here's how you can do it

© Provided by Firstpost Google Meet now allows hosts to mute other participants: Here’s how you can do it Popular video-conferencing platform Google Meet has introduced a new Audio Video ... Read more »

Sudan PM Abdallah Hamdok under arrest after military storms house

Sudan’s Prime Minister Abdallah Hamdok was put under house arrest after an unidentified military force besieged his house early on Monday, Al Hadath TV reported on Monday, citing unidentified sources. ... Read more »

UPTET 2021 registration ends today, exam on Nov 28

For the UPTET 2021 which is scheduled to be held on November 28, the registration window closes today, October 25. The UPTET 2021 application forms are available online at updeled.gov.in. ... Read more »

Younger people within G20 want bold climate actions: Poll

© IANS Younger people within G20 want bold climate actions: Poll New Delhi, Oct 25 (IANS) A major poll of public opinion on climate change in the G20 countries published ... Read more »

After Maharashtra & Kerala, Zika virus reaches Kanpur, first case reported

© Provided by Pinkvilla If you were troubled with the coronavirus till now, then hold on as there is a new virus that has already started creating havoc in India. ... Read more »

Northeast monsoon to set in over peninsular India

© Provided by Hindustan Times Image for representation. (File photo) Monsoon is likely to withdraw from the entire country during the next 48 to 24 hours according to India Meteorological ... Read more »

China Box Office: ‘Dune' Makes Solid $21 Million Debut, But Loses to Local War Epic ‘Battle of Lake Changjin'

Dune Denis Villeneuve’s Dune made a solid start at China’s theatrical box office over the weekend, opening to a healthy $21.9 million. But the artful sci-fi epic proved no match ... Read more »

Orlando Bloom Decorates Daughter Daisy Dove's Bedroom in Flowers: 'Dad of the Year'

Cover me in daisies! © Provided by People Dave Benett/WireImage Orlando Bloom On Sunday, Orlando Bloom revealed his current DIY project decorating the bedroom of 13-month-old daughter Daisy Dove, whom ... Read more »

Bersatu hasut Melayu di kampung, bandar undi DAP, kata Zahid

© Provided by Free Malaysia Today Pemimpin Umno dan BN tidak pernah mengadakan sidang media secara langsung untuk merayu talian hayat DAP kekal berkuasa, menurut Ahmad Zahid Hamidi PETALING JAYA: ... Read more »

Malaysia sukar berubah selagi isu kaum, agama didendang, kata Nazir

© Provided by Free Malaysia Today Nazir Razak berkata langkah mencetuskan ketegangan kaum menyekat usaha kumpulan reformis sebelum ini daripada menjadikan pembaharuan yang dirancang kenyataan. PETALING JAYA: Masyarakat majmuk biasanya ... Read more »

Moore From L.A.: Detroit Doesn't Just Want to Be Your Trend

© Courtesy Click here to read the full article. Bottega Veneta may have brought the international spotlight to Detroit with its runway show last week, but the city was already ... Read more »

COP flop? Leaders from some of the biggest fossil fuel-producing countries aren't coming, thanks to Covid

Just months ago, consensus was growing that COP26 would be a once-in-a-lifetime opportunity to hit the reset button on the climate crisis, bringing world leaders together to make new commitments ... Read more »

Sensex falls for 5th day straight; what's spooking D-Street investors?

New Delhi: Benchmark indices soon wiped out early gains amid valuation concerns and a weak global market setup. IT and FMCG stocks led the fall while banking stocks held ground. ... Read more »
On free-english-test.com you will find lots of free English exam practice materials to help you improve your English skills: grammar, listening, reading, writing, ielts, toeic