Die Innerschweiz ist für die Linke ein hartes Pflaster – mit einer grossen Ausnahme

die innerschweiz ist für die linke ein hartes pflaster – mit einer grossen ausnahme

Die SP ist in der Stadt Luzern eine Macht. Sie will der FDP einen Sitz in der Regierung abjagen. Urs Flüeler / Keystone

Abwahlen sind für die Betroffenen immer bitter. Doch Dimitri Moretti traf es am vergangenen Wochenende besonders hart. Der 51-jährige Politiker war in seiner achtjährigen Amtszeit nie in einen Skandal verwickelt und hat solide Regierungsarbeit verrichtet, trotzdem wollen ihn die Urnerinnen und Urner nicht mehr. «In einem bürgerlichen Kanton wird ein linker Regierungsrat von der Bevölkerung offenbar strenger beurteilt», sagt die Politologin Zora Föhn vom Institut Interface.

Für die SP kommt das Scheitern Morettis fast einer Bankrotterklärung gleich. Obwohl sie mit einem weitgehend unumstrittenen Bisherigen antreten konnte, wird sie künftig nicht mehr in der Regierung des Gotthardkantons vertreten sein. Damit geht eine stolze Tradition zu Ende, waren die Sozialdemokraten doch seit 2004 ununterbrochen in der Urner Exekutive vertreten.

Mit vier von sieben Sitzen stellt die «CVP – Die Mitte» in den kommenden vier Jahren die absolute Mehrheit in der Regierung. «Wenn eine Partei in der Innerschweiz dieses Ziel anstrebt, dann sind wir oft die Leidtragenden», sagt der Luzerner SP-Nationalrat David Roth. «Der Ausschluss der einen politischen Seite vergiftet das Klima und ist unschweizerisch. Das wirkt sich für jeden Kanton negativ aus.»

Langes Leiden in Schwyz

Die Schlappe vom Sonntag könnte noch lange nachwirken. Denn wer einmal aus der Exekutive geflogen ist, kommt so schnell nicht wieder zurück. Das zeigt ein Blick in die anderen Zentralschweizer Kantone. In Schwyz musste sich die SP 2012 nach 68 Jahren ununterbrochener Zugehörigkeit aus der Kantonsregierung verabschieden. Seither versucht die Partei vergeblich, einen der sieben Sitze in der SVP-dominierten Exekutive zu erobern.

Im Kanton Zug musste die SP im Jahr 2006 in der Regierung den Grünen den Vortritt lassen. Das darauf folgende Zwischenhoch der Grünen endete 2018 mit dem Rücktritt von Manuela Weichelt, die später in den Nationalrat gewählt wurde. Seither ist die Exekutive des Tiefsteuerkantons in rein bürgerlicher Hand. Noch gar nie hatte der Kanton Obwalden einen Vertreter der Sozialdemokraten oder der Grünen in der Regierung. Angesichts dieser bürgerlichen Dominanz wirkt Nidwalden schon fast exotisch. Dort sind die Grünliberalen seit 2022 mit Peter Truttmann in der Exekutive vertreten. Er ist damit einer von nur zwei GLP-Regierungsräten in der ganzen Schweiz.

Ganz hoffnungslos ist die Situation für die Linke in der Innerschweiz aber nicht. Als letzte Bastion erweist sich der Kanton Luzern. Dort beendete Ylfete Fanaj im Mai 2023 eine achtjährige Durststrecke, indem sie für die SP einen Sitz in der Regierung eroberte. Auch bei den Nationalratswahlen im Herbst 2023 konnte die SP Luzern jubeln. Sie gewann einen Sitz und stellt seither mit David Roth und Hasan Candan zwei Vertreter in der grossen Kammer in Bern.

Candan, Fanaj und Roth haben eines gemeinsam: Sie stammen alle aus der Stadt Luzern. «Die Stadt Luzern ist momentan ein guter Nährboden für die SP», stellt die Politologin Föhn fest. Zudem sei «die einzige urbane Stadt in der Zentralschweiz» ein Anziehungspunkt für Menschen, die links-grüne Ansichten teilten. «Früher sind diese Leute eher in ihrer ländlichen Umgebung geblieben. Heute ziehen sie nach Luzern und verstärken damit die personellen Sorgen ihrer Partei auf dem Land», sagt Föhn.

Mitten in der konservativen Innerschweiz hat sich Luzern so in den letzten dreissig Jahren zu einer linken Hochburg entwickelt. Die FDP, einst als Liberale Partei die stärkste Kraft, muss zunehmend um ihren Einfluss bangen. Der Niedergang begann 1996, als sich aus den Reihen der Liberalen die beiden Cousins Peter Studer und Urs W. Studer um das Stadtpräsidentenamt bewarben. Die Partei nominierte den für den Gewerbeflügel politisierenden Peter Studer. Gewählt wurde jedoch Urs W. Studer, der der nach seiner Nichtberücksichtigung aus der FDP ausgetreten war und als Parteiloser kandidiert hatte. Seither konnten in der rund 84 000 Einwohner zählenden Stadt SP und Grüne ihre Wähleranteile kontinuierlich steigern.

David Roth hofft, dass dieser fast dreissigjährige Prozess bei den Gemeindewahlen am kommenden Wochenende mit einem Wahlerfolg gekrönt wird. «Die Abbildung der linken Mehrheit im Stadtrat widerspiegelt die Bevölkerung besser und entschärft Konflikte», erklärt der SP-Nationalrat. Auch im 48-köpfigen Stadtparlament, wo bis anhin 24 bürgerliche Parlamentarier 24 Vertretern von Rot-Grün gegenüberstehen, könnte es zu einer linken Mehrheit kommen.

Von den fünf bisherigen Mitgliedern der Stadtregierung treten nur Stadtpräsident Beat Züsli (SP) und Franziska Bitzi (Mitte) wieder an. Sie sollten ihre Sitze halten können. FDP, Grüne und GLP müssen ihre frei werdenden Sitze mit neuem Personal verteidigen. Begehrlichkeiten weckt in erster Linie der Sitz der Grünliberalen, die in den letzten acht Jahren oft das Zünglein an der Waage spielten.

GLP und FDP müssen zittern

Keine grossen Sorgen müssen sich die Grünen machen. Mit der 39-jährigen Umweltnaturwissenschafterin Korintha Bärtsch schicken sie eine Kandidatin ins Rennen, die die Stadtpolitik seit einigen Jahren prägt. Zudem verfügt sie über einen hohen Bekanntheitsgrad, kandidierte sie doch 2019 für die Kantonsregierung und erzielte ein sehr gutes Ergebnis.

Die SP setzt auf Angriff und schickt neben Stadtpräsident Züsli die 44-jährige Gewerkschafterin Melanie Setz ins Rennen. Gemessen an den Resultaten der letzten nationalen und kommunalen Wahlen, hat Setz gute Chancen, den Sprung ins Stadthaus zu schaffen. Die Politologin Föhn hält es deshalb für plausibel, dass die Stadt Luzern zum ersten Mal in ihrer Geschichte eine rot-grüne Stadtregierung erhält.

Glaubt man den Experten, wird es am ehesten zu einem Zweikampf zwischen Marco Baumann von der FDP und Stefan Sägesser von der GLP kommen. Der SVP-Kandidat Peter With mischt seit langem in der Stadtpolitik mit. Angesichts des politischen Klimas in der Stadt dürfte er es aber schwer haben. Insofern ähnelt sein Schicksal demjenigen von Dimitri Moretti.

OTHER NEWS

18 minutes ago

Will Break The Trust Between Fans, Cricketers, And Cricket: Rohit Sharma Slams Broadcaster For Audio Leak

18 minutes ago

Courts in talks to abandon wigs amid claims they are ‘culturally insensitive’

18 minutes ago

Breaking down Lok Sabha polls Phase 5: BJP emerged winner with 32 seats, Congress only won Rae Bareli

18 minutes ago

Scientists dumbstruck by discovery of 'strange underwater road'

20 minutes ago

Senior Republican close to Trump criticizes Biden's arms holdup in speech to Israeli parliament

23 minutes ago

Harley Reid scores goal-of-the-year contender as sensational young gun takes Melbourne to school in stunning West Coast Eagles win

24 minutes ago

Al Porter on returning to the stage: ‘I wouldn’t trade my sobriety for any amount of money’

24 minutes ago

Why politicians flock to poor areas to wring votes

24 minutes ago

Democratic Republic of Congo: Army says coup foiled

24 minutes ago

Toxic ‘Forever Chemicals’ Found in Largest U.S. Freshwater Supply

24 minutes ago

Israel's Netanyahu faces growing pressure over Gaza plan from his own war cabinet

25 minutes ago

Chelsea sale: Prem rivals to ‘seize opportunity’ amid ‘indication’ Bournemouth game ‘will be player’s last’

25 minutes ago

Outgoing Kaizer Chiefs skipper Khune makes U-Turn comment

26 minutes ago

Boxing-Usyk's reign as undisputed champion may last only two weeks

29 minutes ago

'There is no respect anymore' as ambulances come under attack in South Africa

32 minutes ago

Ant McPartlin's ex Lisa Armstrong sends support to Strictly's Giovanni Pernice amid BBC misconduct probe as he breaks his silence with statement

32 minutes ago

Diane Kruger shows off her tanned legs in a black minidress as she leaves her hotel during Cannes Film Festival

32 minutes ago

When does the next transfer window open? Start, closing dates for 2024 signing period for Premier League, other nations

32 minutes ago

'I have never felt professionally that special before in my entire life'

32 minutes ago

Telangana Cabinet meeting had to be cancelled in the absence of ECI's permission

32 minutes ago

Journalist pans complaints of anti-Israel encampments being shut down: 'You've been an enemy of free speech'

32 minutes ago

Pitso Mosimane has his reputation on the line!

32 minutes ago

Ukraine’s Oleksandr Usyk Becomes World’s Undisputed Heavyweight Champion

32 minutes ago

Wes Streeting forgets one of Labour’s six pledges

32 minutes ago

Boy with deadly peanut allergy says his life 'transformed' with new treatment

32 minutes ago

Murder most necessary: why Agatha Christie justified killing

32 minutes ago

Galway boss Pádraic Joyce blasts ‘nasty’ stamp on Damien Comer as Tribes eye Croke Park for Armagh clash

33 minutes ago

Harry to miss Duke of Westminster’s wedding while William attends as usher

36 minutes ago

Microsoft set to unveil its vision for AI PCs at Build developer conference

36 minutes ago

OpenAI dissolves team focused on long-term AI risks, less than one year after announcing it

36 minutes ago

Etsy is trying to recreate pandemic-era sales. Here's where it's having trouble

37 minutes ago

Billionaire Sir Jim Ratcliffe slams Tories for bungling Brexit

37 minutes ago

What has changed for Toulouse since last year's loss to Leinster?

37 minutes ago

4 years ago, he was working 8-5 in the US. Now, he’s playing in the Irish top flight

37 minutes ago

Billionaire defense entrepreneur Palmer Luckey has a home like a Bond villain's lair — complete with helicopters, a giant fish tank, and an underground missile base filled with video games

39 minutes ago

WA football's saviour strikes again in major Dees upset

39 minutes ago

The man hanged for printing his own ace of spades

39 minutes ago

Martin Odegaard questions 'strange' Tottenham atmosphere against Man City

39 minutes ago

Man Utd, Chelsea rank highly in worst injury record table; Newcastle top Premier League

39 minutes ago

Soccer-Arsenal must not get 'too emotional' on final day, says Odegaard

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch