Die Aktienmärkte am Scheideweg: Wie lange zücken die amerikanischen Konsumenten noch ihre Kreditkarte? Bewahrheiten sich die KI-Phantasien?

amazon, microsoft, die aktienmärkte am scheideweg: wie lange zücken die amerikanischen konsumenten noch ihre kreditkarte? bewahrheiten sich die ki-phantasien?

Jerome Powell, der Chef der US-Notenbank, hat Hoffnungen auf baldige Zinssenkungen einen Dämpfer verpasst. Wer springt in die Bresche? Elizabeth Frantz / Reuters

Börsianer sind seltsame Geschöpfe. Über Monate hielten sie sich an der übertriebenen Erwartung fest, dass die amerikanische Notenbank Fed den Leitzins 2024 bis zu sechs oder sieben Mal senken würde. Der US-Aktienmarkt erklomm neue Rekordwerte, obwohl die Inflation in den USA deutlich über dem Zielwert von 2 Prozent lag.

Das Fed wartet, die Zinsen steigen

Erst nachdem auch die März-Inflation höher als erwartet ausgefallen war und der Notenbankchef Jerome Powell baldigen Zinssenkungen eine klare Absage erteilt hatte, setzte sich die Erkenntnis durch, dass die Zinsen länger hoch bleiben werden. Inzwischen gehen zwei Drittel der Marktteilnehmer für 2024 nur noch von einer bis zwei Senkungen um je 0,25 Prozentpunkte aus. Jeder sechste erwartet gar, dass das Leitzinsband auf dem aktuellen Stand von 5,25 bis 5,5 Prozent bleibt.

Die Zinsen für US-Staatsanleihen haben sich in der Folge wieder merklich erhöht. Das hat Konsequenzen: Die USA müssen mehr für ihren Schuldendienst bezahlen, und der amerikanische Häusermarkt droht erneut einzufrieren, weil die sehr hohen Hypothekarzinsen – für dreissigjährige Kredite werden wieder mehr als 7 Prozent Zins fällig – potenzielle Käufer abschrecken.

An den Aktienmärkten hält sich die Enttäuschung jedoch in Grenzen, die Kurskorrektur ist moderat. Der S&P 500, der wichtigste amerikanische Börsenindex, liegt seit Jahresbeginn noch immer mehr als 5 Prozent im Plus. Normalerweise reagieren die Anleger heftiger, wenn ihnen sicher geglaubte Zinssenkungen vorenthalten werden. Warum nicht diesmal?

KI, die zweite Quelle der Zuversicht

Der Hauptgrund ist simpel: Die amerikanische Wirtschaft läuft besser als zu Jahresbeginn erwartet. Björn Eberhardt, Leiter Investment Office der Luzerner Kantonalbank, verweist auf die guten Abschlüsse der amerikanischen Unternehmen – gegen Ende 2023 und auch bisher im ersten Quartal 2024. «Auch der Hype um künstliche Intelligenz hat den Aktienmarkt gestützt zu einer Zeit, als die Renditen auf Anleihen bereits gestiegen sind.»

Diesen Support werden die Märkte fortan nicht mehr haben, im Gegenteil. Die Anleger würden zusehends erwarten, sagt Eberhardt, dass den Ankündigungen von 2023 bald reale Gewinne folgten. Im Fokus stehen die «Magnificent Seven», die sieben grossen Tech-Unternehmen, die für das jüngste Rekordhoch des amerikanischen Aktienmarkts massgeblich verantwortlich waren. Von Interesse sei etwa Nvidia; der Chiphersteller wird seine Quartalszahlen indes erst in vier Wochen präsentieren.

Die Abschlüsse anderer Tech-Giganten aus dem Kreis der «glorreichen sieben» haben diese Woche deutlich gemacht, wie sehr die Hoffnung auf Milliardengewinne dank KI die Finanzmärkte prägt. Das Fazit bleibt zwiespältig.

Meta enttäuscht, Alphabet liefert

Mark Zuckerbergs Meta-Konzern, der die sozialen Netzwerke Instagram und Facebook betreibt, überraschte am Mittwoch zwar positiv bei Umsatz und Gewinn; die Online-Werbemärkte spülen viel Geld in die Kasse. Doch schockte Zuckerberg die Anleger mit dem Eingeständnis, dass Meta noch viel mehr als erwartet in seine KI-Pläne investieren muss, bevor sich Gewinne einstellen. Die Aktie brach sofort um 15 Prozent ein.

Die Vorgeschichte erklärt diese scharfe Reaktion: Vor 18 Monaten dümpelte die Meta-Aktie noch bei unter 100 Dollar vor sich hin. Damals zeichnete sich ab, dass Zuckerbergs Wette auf das «Metaversum» scheitern würde. Die Konsumenten hatten keine Lust, in Metas virtueller Parallelwelt Zeit totzuschlagen und dabei Geld auszugeben.

Ab Ende 2022 erfasste mit der Lancierung von Chat-GPT der KI-Boom die Märkte, was Zuckerberg ganz zupasskam. Meta verwandelte sich nun in ein KI-Unternehmen, und die Investoren glaubten die Story. Metas Aktienkurs schoss in etwas mehr als einem Jahr auf über 500 Dollar hoch. Und wer hoch fliegt, kann auch tief fallen.

Doch hat es diese Woche auch Anzeichen dafür gegeben, dass hinter dem KI-Hype mehr steckt als nur hohe Erwartungen. Deutlich besser als Meta schnitten nämlich zwei andere Tech-Schwergewichte ab: Alphabet und Microsoft übertrafen am Donnerstag nachbörslich die Gewinnerwartungen deutlich. Sie verzeichneten in ihrem Cloud-Geschäft Fortschritte, und ihre KI-Pläne scheinen auf Kurs zu sein. Am Freitag legten vor allem die Alphabet-Titel deutlich zu. Die Anleger zeigten sich erfreut, dass der Google-Mutterkonzern erstmals eine Dividende zahlen will.

Die Portemonnaies der Amerikaner leeren sich

Der Druck auf die «Magnificent Seven» bleibt aber gross, einfach weil ihre Bewertungen derart hoch sind. Anastassios Frangulidis, Head of Swiss Multi Asset bei Pictet Asset Management, erwartet denn auch, dass sich die Balance zwischen den «Magnificent Seven» und dem Rest wieder neu einstellen wird. Diese weiteren Unternehmen hätten die Phase stagnierender Gewinne von 2023 überwinden können. Die gegenwärtige Entwicklung des S&P 500 stütze sich insofern auf ein breiteres Fundament als zuvor, was positiv zu werten sei.

Die Achillesferse dieser neuen Erzählung ist der amerikanische Konsument. Er hält die Wirtschaft des Landes derzeit am Laufen. Die Amerikaner fragen ungemein viele Dienstleistungen nach und stützen so die Konjunktur und die Firmengewinne; sorgen aber auch für die weiterhin erhöhte Inflation. Alle Welt fragt sich daher, was passiert, sollten die Amerikaner aufhören, im Restaurant ihre Kreditkarten zu zücken.

Bis jetzt halten sie sich noch nicht zurück: Am Donnerstag vermeldete das Department of Commerce, dass die amerikanische Wirtschaft im ersten Quartal um 1,6 Prozent gewachsen ist. Erwartet wurden zwar 2,4 Prozent. Doch Anastassios Frangulidis sagt, dass die privaten Konsumausgaben, die wichtigste Komponente, stark geblieben sind.

Dennoch könnte der Konsumrausch bald enden. Frangulidis verweist darauf, dass die Sparquote in den USA derzeit bei nur 3,6 Prozent liegt – «das ist der zweittiefste Wert in der Geschichte». Die Amerikaner brauchen zurzeit ihr Erspartes auf, so dass die Konsumdynamik bald nachlassen dürfte – und damit mittelfristig auch der Inflationsdruck bei den Dienstleistungspreisen.

Erst das Fed und Amazon, dann Apple

Apropos Inflation: Das Augenmerk der Märkte gilt bereits wieder dem Fed, das am 1. Mai seinen nächsten Zinsentscheid vorstellen wird. Es gilt als ausgemacht, dass das Zinsband bei 5,25 bis 5,5 Prozent gehalten wird. Doch wartet man gespannt auf Signale, wie scharf seine Abkehr von der über Monate angekündigten Lockerungspolitik ausfallen wird.

«Jerome Powell befindet sich in einer schwierigen Situation», sagt Frangulidis, «nachdem er zweimal in den vergangenen Monaten eine Kehrtwende eingelegt hat.» Im vergangenen Dezember habe er mit optimistischen Aussagen die Aussicht der Märkte auf starke Zinssenkungen im Jahr 2024 geschürt, vergangene Woche habe er diese Position revidiert.

Das Fed will einen weiteren Inflationsschub wie 2021 um jeden Preis vermeiden. Die Aussichtslage für die kommenden Monate scheint damit klar: Jerome Powell wird die Märkte nicht bei Laune halten. Wenn bald auch die Konsumenten zu schwächeln beginnen, müssen Mark Zuckerberg und die anderen Tech-Bosse umso mehr liefern. Die nächste Woche liefert weitere Hinweise, ob sie diesen Erwartungen standhalten. Dann stellen Amazon (am Dienstag) und Apple (am Donnerstag) ihre Quartalszahlen vor.

OTHER NEWS

13 minutes ago

Arne Slot's first words as Liverpool announce new boss after paying £9.4million to seal deal

13 minutes ago

5 Outdoor Essentials To Buy at Costco on a Middle-Class Budget

14 minutes ago

New Hampshire day care owner charged with secretly sprinkling melatonin on kids' food

14 minutes ago

Jamie Dimon says succession at JPMorgan is ‘well on the way’

15 minutes ago

Asia markets largely set to extend gains as Nasdaq hits record high

17 minutes ago

Video: Biden, 81, says Israel is NOT committing genocide in Gaza during Jewish-American event where he recognizes Hamas-held U.S. hostage in crowd - before quickly correcting error

17 minutes ago

Video: Bexley crash: Emergency response as truck driver becomes trapped after ploughing into a home - sparking traffic chaos

17 minutes ago

Video: Now for the clean-up: Historic market village is strewn with piles of rubbish and horse manure after hundreds descended for annual fair that forced pubs and shops to shut

18 minutes ago

Roughriders roll past Blue Bombers 25-12 in pre-season tilt

19 minutes ago

England star set for first snub in 10 years as Southgate prepares to name 30-man squad

19 minutes ago

Vincent Kompany to Bayern Munich would be an extraordinary case of failing upwards

19 minutes ago

Kisnorbo’s sole focus is All-Stars gig

19 minutes ago

Fast food wars: Wendy’s offers $3 breakfast meal deal after McDonald’s unveiled $5 combo

19 minutes ago

Princess of Wales ‘excited’ by report on prioritising early childhood

19 minutes ago

We may have just witnessed some of the strongest auroras in 500 years

19 minutes ago

Will mortgage rates fall in 2024? Here's what Freddie Mac predicts.

19 minutes ago

These are the 2 'best' ASX 200 stocks to buy now for the AI megatrend: expert

19 minutes ago

Judge blocks Biden administration from enforcing new gun sales background check rule in Texas

19 minutes ago

Juventus appoints Montero as interim coach for final two matches

19 minutes ago

New inspection rules proposed in shake-up to Queensland's written-off vehicle scheme

19 minutes ago

The Doomsday Glacier in Antarctica is melting faster than scientists thought

19 minutes ago

What happens to the Dali now that it’s back at port in Baltimore?

20 minutes ago

The Lord Of The Rings: What Sauron Really Looks Like Under The Armor

20 minutes ago

North Texas school district considers going after embattled principal for legal fees after he sued them

21 minutes ago

Stunning images show scope of cicada emergence in Chicago area

21 minutes ago

The best golfers without a major after Xander Schauffele wins his first

21 minutes ago

PHOTOS: The 2024 cicada emergence in Chicago area and Illinois

22 minutes ago

Journey of the Horse: 100 years of Chinese history in Edmonton

24 minutes ago

Dr Chris Brown reveals what he thinks about his I'm A Celebrity replacement Robert Irwin following his shock exit: 'Disappointed'

24 minutes ago

The best UK cities and towns for a 2024 staycation are named by Which? - Liverpool, Bath and Wells get top ratings, while Derby, Bournemouth and Torquay are ranked bottom

24 minutes ago

Elvis Presley's historic house Graceland set to be sold off at a foreclosure auction this week - as his granddaughter Riley Keough challenges 'fraudulent' sale

24 minutes ago

Mark Wahlberg's new action-thriller Flight Risk from director Mel Gibson lands an October 18 release date through Lionsgate

24 minutes ago

Arne Slot's childhood mentor reveals one reason why the new Liverpool manager is better than Man United boss Erik ten Hag

24 minutes ago

Crystal Palace in talks to sign ex-Barcelona starlet rated at £15m as Oliver Glasner looks to bolster his defence

24 minutes ago

Frontier passenger arrested after she refuses to deplane during argument with crew over exit row instructions 

25 minutes ago

The Finance Ghost — The market lowdown on MTN, Vodacom and WeBuyCars

25 minutes ago

What is a budgeting loan? How it works, who is eligible and how much you can borrow

25 minutes ago

Reserve Bank set to release minutes from board meeting

26 minutes ago

Usyk victory over Fury poses big questions for boxing as Joshua waits in wings

26 minutes ago

Top-ranked analyst declares JPMorgan ‘the Nvidia of banking’ after it spends $17 billion on tech in a single year

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch