Universität Linköping: Forschende stellen zweidimensionale Goldschicht her

Das kam unerwartet: Forschende haben erstmals ein Goldblech hergestellt, das aus genau einer Schicht von Atomen besteht. Dabei half ihnen eine mehr als hundert Jahre alte japanische Goldschmiedetechnik.

universität linköping: forschende stellen zweidimensionale goldschicht her

Universität Linköping: Forschende stellen zweidimensionale Goldschicht her

Eigentlich waren Lars Hultman und Shun Kashiwaya gerade dabei, Titansiliziumkarbid mit Gold zu beschichten. Was dann passierte, hatten sie nicht erwartet: Das Gold drang in das Material ein, verdrängte das Silizium und wurde zu einer Art Folie aus nur einer Atomreihe. Die beiden Wissenschaftler und ihr Team hatten eine sogenannte zweidimensionale Goldschicht hergestellt – eine Aufgabe, an der Forschende bislang gescheitert waren. Denn eigentlich haben sehr dünne Goldschichten die Tendenz, zu verklumpen. Dieses Hindernis hatte das Team von der Universität Linköping nun zunächst aus dem Weg geschafft. Sie tauften das neue Material »Golden«.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war – und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Doch schon kam die nächste Schwierigkeit auf sie zu: Die Goldschicht musste nun freigelegt werden, war allerdings nach der unerwarteten Reaktion in Titancarbid eingebettet. Das ist einer der härtesten Stoffe, die es überhaupt gibt. Wiederum durch Zufall probierten die Forschenden eine mehr als hundert Jahre alte Technik japanischer Schmiede aus – mit Erfolg. Das Vorgehen der Schmiede funktioniert demnach nicht nur, um kohlenstoffhaltige Rückstände von Stahl zu lösen, sondern auch, um Gold aus seiner Keramikumhüllung zu befreien. Die Ergebnisse ihres Zufallsexperiments stellten die beiden Forscher und ihr Team nun in der Fachzeitschrift »Nature Synthesis« vor.

»Wenn man ein Material extrem dünn macht, passiert etwas Außergewöhnliches«, sagt Shun Kashiwaya, der an der Universität Linköping zu Materialdesign forscht. So ist es auch mit der hauchdünnen Goldschicht. Sie funktioniert wie ein Halbleiter – anders als herkömmliches Gold, das die Eigenschaft von Metall hat.

Im Gegensatz zu Atomverbindungen, die dreidimensional im Raum angeordnet sind, haben die nun freigelegten Atomreihen zwei freie Bindungen. In der Zukunft könnten sie deswegen möglicherweise dafür genutzt werden, CO₂ zu zerlegen und in andere Moleküle umzuwandeln. Sie könnten zukünftig vielleicht auch bei der Herstellung von Wasserstoff eingesetzt werden.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World