Der amerikanische „Islam-Wokismus“ greift auch in Frankreich um sich

Auch an der französischen Eliteuniversität Sciences Po demonstrieren Studenten gegen Israel. Dass sie sich die US-Proteste zum Vorbild nehmen, ist kein Zufall: Längst werden dort amerikanische Ideologien übernommen – mit drastischen Folgen für die Freiheit der Lehre.

der amerikanische „islam-wokismus“ greift auch in frankreich um sich

Pro-palästinensische Studenten demonstrieren an der Elite-Uni Sciences Po Victoria Valdivia/HANS LUCAS/picture alliance

Die Bilder der Studentenproteste gegen Israel an der Columbia Universität in New York gehen um die Welt. Auch in Frankreich haben sich Studenten in den vergangenen Tagen weitflächig mobilisiert und schwenkten palästinensische Fahnen.

Ende April errichteten Studenten an der renommierten Universität Sorbonne ein Solidaritätscamp für Gaza, wenig später auch an der Sciences Po. Genau wie an den amerikanischen Hochschulen fordern die Demonstrierenden, dass ihre Universitäten keine Unternehmen mehr unterstützen, die mit Israel in Verbindung stehen.

der amerikanische „islam-wokismus“ greift auch in frankreich um sich

Barrikaden vor dem Eingang der Science Po Victoria Valdivia/HANS LUCAS/picture alliance

An der Sciences Po verlangte das sogenannte Palästina-Komitee, eine informelle Studenten-Organisation, außerdem die „Beendigung jeglicher Zusammenarbeit“ mit allen Institutionen, die „als Komplizen bei der systematischen Unterdrückung des palästinensischen Volkes“ anzusehen seien.

Die Hochschule erklärte, sie bereit, über das Thema zu sprechen. „Partnerschaften mit israelischen Universitäten aufzugeben, kommt jedoch nicht infrage“, betonte die Direktion gegenüber der französischen Zeitung „Le Figaro“.

Dass die Protestaktionen von jenseits des Atlantiks übernommen wurden, ist ein Symbol der Amerikanisierung der Hochschulen in Frankreich. „Es wundert mich nicht, was da jetzt an der Sciences Po passiert. Es ist die amerikanischste der französischen Universitäten“, meint Souleymane Bachir Diagne, ein senegalesischer Philosoph, der an der Columbia Universität lehrt. So bieten Sciences Po und Columbia denn auch ein Doppel-Diplom an und betreuen Diagne zufolge auch gemeinsame Doktorarbeiten.

„Die pro-palästinensischen Aktivisten in Frankreich sind nicht auf demselben Niveau wie die in Amerika. Die Slogans sind nicht so direkt, werden jedoch auch aus den USA inspiriert“, stellt Thomas Le Corre fest. Er ist Student an der Sciences Po und beobachte konsterniert das Theater, das sich an seiner Hochschule abspiele. „Ich hätte mir von der Sciences Po erwartet, dass sie eine informierte Debatte führt“, sagt der junge Mann. „Man redet da von systematischem Rassismus, von rassistisch Verfolgten, obwohl dieses Konzept der ethnischen Gemeinschaft in Frankreich völlig unbekannt ist.“

Trotzdem findet das amerikanische copy and paste eine gewisse Resonanz in Frankreich. Bei vielen Veranstaltungen an der Sciences Po geht es vor allem um koloniale Themen und Gender-Fragen, die bei den Studierenden sehr beliebt sind. Die Universität ist außerdem ein Aushängeschild für die inklusive Schreibweise, die sich an den französischen Hochschulen durchgesetzt hat. Sie hat 2010 als erste einen Lehrstuhl für Genderfragen eingeführt.

Auch in anderen Fächern sind amerikanische Einflüsse auf die Lehrinhalte zu finden: Auf dem Europa-Lateinamerika-Campus der Hochschule können die Studierenden etwa einen Kurs zur „Rassensoziologie“ besuchen. „Warum sollte man an der Sciences Po studieren, wenn die Kurse an die amerikanischen Universitäten angeglichen werden?“, fragt sich Wirtschaftsprofessor Olivier Béatrix. „Manche Studenten kommen heutzutage an die Sciences Po, um hier Aktivismus zu betreiben“, meint er.

So veranstaltete das Palästina-Komitee der Universität am vergangenen Montag eine town hall – ein Konzept, das ebenfalls aus den USA kommt und zur Tradition der amerikanischen Demokratie gehört. Es ermöglicht Bürgern, die mit ihren lokalen Abgeordneten nicht einverstanden sind, an öffentlichen Meetings teilzunehmen und dort ihre Meinung prominent kundzutun.

Bei der Vorbereitung der town hall trafen sich Repräsentanten der Hochschulleitung und der Studentenvereinigungen sowie das Palästina-Komitee und Students for Justice in Palestine (SJP), eine aus den USA stammende Organisation.

„Erleben einen Islam-Wokismus“

„Ich hatte dort nicht das Gefühl, wirklich an meiner Uni zu sein“, erzählt Quentin Coton, Mitglied der Studentenvereinigung UNI, von dem Meeting. Einige Studenten seien maskiert gekommen. Die Teilnehmer des Palästina-Komitees stellten die Legalität der Universitätsgremien infrage, die ihrer Ansicht nach vom Staat kontrolliert werden.

Eines der sechs regionalen Zentren der Universität wurde nach einer pro-palästinensischen Mobilisierung Anfang letzter Woche „bis auf Weiteres“ geschlossen. Ebendort hatte ein Teil der jüdischen Studenten zuvor kritisiert, sie seien seit dem 7. Oktober ausgegrenzt worden.

Auf dem betroffenen Campus in Menton befinden sich vor allem jene Studenten, die sich für das Nebenfach „Mittelmeer-Mittlerer Osten“ entschieden haben. 60 Prozent von ihnen kommen aus dem Ausland, viele stammen selbst aus dieser Region.

Insgesamt liegt der Anteil ausländischer Studenten an der Sciences Po bei 50 Prozent – ein Ergebnis der vor zwanzig Jahren begonnenen Internationalisierung der Universität. Durch diese bewusste Amerikanisierung seien „die Inhalte gewisser Studiengänge ein Echo US-amerikanischer Ideologien“, erklärt ein Insider der Hochschule.

Xavier-Laurent Salvator formuliert es pointierter: „Wir erleben einen Islam-Wokismus“, meint der Literatur-Dozent an der Sciences Po und Mitbegründer des Beobachtungszentrums für Dekolonialismus, das seit 2020 Missstände in der akademischen Welt beanstandet. „Diese Bewegung wird von einer globalisierten Ideologie vorangetrieben“, kritisiert er. „Man hat den Jugendlichen beigebracht, die Welt durch das Prisma von Minderheiten zu sehen. Das ist nicht einmal mehr eine Ideologie.“

Die Franko-Amerikanerin Alice Sedar, ehemalige Journalistin und lange Zeit Dozentin an der Northeastern University in Boston, hat eine Erklärung dafür, warum diese Sichtweise bei jungen Menschen offenbar so stark verfängt. Sie beschreibt die nach 1995 geborene Gen Z als „die erste wirklich multikulturelle Generation in den USA“.

Sie engagiere sich „für bestimmte Dinge, nicht für die Parteien“, sagt sie. „Für die jungen Amerikaner ist Palästina eine der letzten Sachen, für die sie sich noch einsetzen können, neben LGBT-Rechten und dem Klima.“

Dieser Text erschien zuerst in der WELT-Partnerpublikation „Le Figaro“. Aus dem Französischen von Bettina Schneider.

der amerikanische „islam-wokismus“ greift auch in frankreich um sich

Dieser Text stammt aus der Zeitungskooperation Leading European Newspaper Alliance (LENA). Ihr gehören neben WELT die italienische Zeitung „La Repubblica“, „El País“ aus Spanien, „Le Figaro“ aus Frankreich, „Gazeta Wyborcza“ aus Polen, „Le Soir“ aus Belgien sowie aus der Schweiz „La Tribune de Genève“ und „Tages-Anzeiger“ an. Infografik WELT

OTHER NEWS

11 minutes ago

Sunny skies across the UK with some patchy rain - Sunday, May 19th

11 minutes ago

Ukrainian Drone Strike Forces Shutdown of Major Russian Refinery

11 minutes ago

Sudan's warring sides 'must de-escalate', says Britain's David Cameron

11 minutes ago

‘As a company, we are devastated by this tragedy.’ Sea Harvest CEO following boat capsize where 11 fisherman are presumed drowned

11 minutes ago

Human rights vetting urged for Fiji defence treaty

11 minutes ago

'Just give me one chance, it might be my last': RCB's IPL 2024 star breaks down in recalling 'emotional journey'

12 minutes ago

Isle of Paradise’s blending brush is the answer to a streak-free fake tan

12 minutes ago

Infected Blood Scandal: What are the symptoms and treatments for the deadly virus hepatitis?

12 minutes ago

Iran president helicopter crash live updates: Ebrahim Raisi dead as wreckage found on side of steep mountain

12 minutes ago

Candidates begin registering in complicated process to select Thailand's new Senate

14 minutes ago

Who is Iran's first vice president, Mohammad Mokhber, appointed acting president after the crash?

15 minutes ago

‘Voidance’: British Sci-Fi Thriller Starring James Cosmo Wraps Production – First Look 

16 minutes ago

Man Utd legend and Sky Sports pundit Roy Keane pays emotional tribute after his 'beautiful and loyal' dog Jet dies

17 minutes ago

Video: Man City stars and their WAGs hit the tiles in style after historic Premier League title win - with Jack Grealish sporting very eye-catching £2,000 Gucci outfit

17 minutes ago

Video: The secrets of Man City's success: Pep Guardiola's lucky roll-neck and the vital team-bonding trip packed with quizzes and volleyball

17 minutes ago

Bright green fireball lights up skies over Portugal and Spain - as amazed skygazers say the dazzling display 'felt like a movie'

17 minutes ago

Solved! The Great Debate on Mowing Wet Grass

17 minutes ago

University of Queensland bans chants as pro-Palestine camp in Melbourne threatened over fire safety rules

17 minutes ago

Was Harry Styles and Taylor Russell's romance doomed from the start? From public relationship scandals to battling 'trust issues' a look at where it all went wrong and all the signs they were set for a split

17 minutes ago

Zayn Malik is the latest A-lister to star on CBeebies bedtime stories as he follows in the footsteps of former One Direction bandmate Harry Styles

17 minutes ago

As Charles Spencer turns 60, how he delivered excoriating eulogy at Princess Diana's 1997 funeral before revealing his own childhood trauma in recent memoir - and is still close to nephew Prince Harry

17 minutes ago

How helicopter crash that killed Iranian president Ebrahim Raisi unfolded

17 minutes ago

Video: Crowd Boos Transgender Winner At Girls Track Event

17 minutes ago

Phil Foden’s five-year-old son spotted trying to open champagne bottle after Manchester City win Premier League

17 minutes ago

USMNT facing massive blow as ankle injury could keep key striker out of Copa America

23 minutes ago

Video: Classic Lamborghini once owned by Jamiroquai's Jay Kay who took Richard Hammond for a spin in the supercar on 2004 episode of Top Gear is tipped to sell for £2.75million

23 minutes ago

Video: Horrifying moment hero Brit is stabbed in front of his wife while trying to break up a fight after gang attack another tourist in Thailand

23 minutes ago

Video:

23 minutes ago

David Beckham poses for sweet snap with daughter Harper, 12, as he enjoys wholesome family weekend with wife Victoria and parents Ted and Sandra

23 minutes ago

Raiders legend, Hall of Famer Jim Otto dead at 86

24 minutes ago

Liberals’ star WA candidate pulls out of race for Tangney after family ‘medical episode’

24 minutes ago

England’s Euro 2024 squad: Who’s on the plane, who’s in contention and who will miss out?

24 minutes ago

Rodri believes Man City’s winning mentality sets them apart from their rivals

24 minutes ago

Revive Collagen’s enhanced plus comes expert recommended – here’s why

24 minutes ago

Netflix darling Harlan Coben explains why his leading character hasn’t made it to screen

24 minutes ago

K-pop boy band Blitzers reach semi-final of Britain’s Got Talent

24 minutes ago

Minnesota Timberwolves rally to knock defending champion Denver Nuggets out of NBA play-offs

24 minutes ago

Stacey Dooley on West End debut: Theatre world has element of snobbery

24 minutes ago

Trump trial live: Michael Cohen set to end prosecution’s case with closing arguments expected as soon as Tuesday

24 minutes ago

Farmers, regional council oppose Fox Resources' push for coal exploration north of Bundaberg

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch