Elversberg landet Überraschungssieg beim FC St. Pauli

elversberg landet überraschungssieg beim fc st. pauli

Elversbergs Spieler jubeln.

Die SV Elversberg hat einen Überraschungscoup beim 1. FC St. Pauli gelandet und einen Riesenschritt Richtung Klassenerhalt gemacht. Der Aufsteiger aus dem Saarland gewann am Sonntag in der 2. Fußball-Bundesliga mit 4:2 (0:1) bei dem Spitzenteam in Hamburg. Damit verhinderte die Mannschaft von Horst Steffen, dass St. Pauli die Tabellenführung zurückeroberte. «Ich bin super glücklich über den Sieg und die Art und Weise, wie wir hier gespielt haben», sagte der Trainer. «Ich freue mich auf eine entspanntere Rückreise.»

Als erstes Team in dieser Saison gelang dem Außenseiter ein Sieg am Millerntor. «Ich bin stolz auf die Leistung und weniger darauf, dass wir die erste Mannschaft sind, die hier gewonnen haben», so der 55 Jahre alte Chefcoach.

Die cleveren Elversberger drehten die Partie nach einem 1:2 und profitierten von der schwachen Abwehr der Hamburger. Johannes Eggestein (40. Minute) und Marcel Hartel (69.) erzielten vor 29 546 Zuscauern die Treffer für die Hamburger, Maurice Neubauer (52.), Joseph Boyamba (70.), Paul Wanner (81.) und Hugo Vandermersch (83.) waren für die SVE erfolgreich, ehe Jackson Irvine noch auf 3:4 verkürzte (90.+2).

Die Abwehr der Hanseaten wirkte alles andere als sicher. Der Kiez-Club hatte deutlich mehr vom Spiel, doch die Gäste erarbeiteten sich vor allem in der ersten Hälfte die besseren Chancen. St. Paulis Torhüter Nikola Vasilj parierte mehrmals stark und verhinderte den Rückstand. Eggestein erlöste die Gastgeber, die damit kurz vor der Pause unverdient in Führung gingen.

Elversberg kam gut aus der Halbzeit und belohnte den tollen Auftritt in den ersten 45 Minuten. Außenverteidiger Neubauer glich mit einem Flachschuss in die lange Ecke aus. St. Pauli drehte anschließend auf, doch vergab viele Möglichkeiten. Die Führung durch Hartel egalisierte Boyamba nur eine Minute später. Die starke Bayern-Leihgabe Wanner und Vandermersch erhöhten.

Nach dem elften Saisonsieg hat die SVE eine glänzende Ausgangslage, um ein zweites Jahr in der 2. Liga zu bleiben. «Was den Klassenerhalt anbelangt, bin ich froh, dass wir 39 Punkte haben», sagte Trainer Steffen. «Ich habe vorher gesagt, wir brauchen 41. Also fehlen Punkte.»

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World