Börse: Dax legt Vorwärtsgang ein

Gute Stimmung an der Börse, der Dax steigt zum Handelsauftakt klar ins Plus. Gefragt sind Technologiewerte – SAP springt nach Geschäftszahlen um 7 Prozent auf ein Rekordhoch.

börse: dax legt vorwärtsgang ein

Börse: Dax legt Vorwärtsgang ein

Unter dem Einfluss von Quartalsbilanzen großer Technologiekonzerne hat der Dax zur Wochenmitte wieder den Vorwärtsgang eingelegt. Der deutsche Leitindex kletterte in den ersten Handelsminuten um 1 Prozent auf 16.799 Punkte. Er schaffte es damit über die Marke von 16.750 Punkten, die zuletzt als Widerstand fungierte.

Für den MDax mit den mittelgroßen Unternehmenswerten ging es am Mittwoch um 1,1 Prozent auf 26.127 Punkte hoch. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 legte sogar um 1,4 Prozent zu.

Das manager magazin fasst den Tag für Sie zusammen: Die wichtigsten Wirtschaftsnachrichten im Überblick als Newsletter. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Als Treiber der guten Stimmung gilt die Berichtssaison mit guten Nachrichten vor allem aus dem Technologiesektor. Diese kamen zum einen aus den USA, wo am Vorabend nach dem Börsenschluss der Streamingkonzern Netflix mit seinen Quartalszahlen überzeugen konnte. Hierzulande kam eine positive Note unter anderem von SAP mit starken Resultaten und einem weiteren Rekordhoch.

Gleich nach dem Xetra-Auftakt stiegen die Aktien von SAP auf über 160 Euro und gewannen als stärkster Wert im Leitindex Dax mehr als sieben Prozent. Ein Händler nannte den Quartalsbericht der Walldorfer stark. Ein Haar in der Suppe seien die Umsätze im Cloud-Geschäft, die etwas unter den Erwartungen lägen. Kompensiert werde dies aber von einem starken Ausblick. “Vor allem der Fokus auf das Trendthema künstliche Intelligenz (KI) sorgt bei den Anlegern für gute Stimmung”, schrieb Analyst Jochen Stanzl vom Broker CMC Markets.

Mit einem Zuwachs von fast 15 Prozent im noch jungen Börsenjahr 2024 sind SAP im Dax derzeit der stärkste Wert.

Auf und Ab an der US-Börse

Angesichts von Licht und Schatten in den Quartalsbilanzen großer Konzerne hat die Rekordjagd an den US-Börsen am Dienstag eine Pause eingelegt. Die wichtigsten Indizes bewegten sich kaum vom Fleck.

Der Leitindex Dow Jones sank um 0,3 Prozent auf 37.905 Punkte. Für den marktbreiten S&P 500 ging es um 0,3 Prozent auf 4861 Zähler aufwärts. Der technologielastige Nasdaq 100 gewann 0,4 Prozent auf 17.404 Punkte. Zum Wochenauftakt hatten noch alle drei Börsenbarometer Höchststände erreicht.

Ölpreise ziehen an

Die Ölpreise sind am Mittwoch im frühen Handel leicht gestiegen. Am Morgen kostete ein Fass (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im März 79,68 Dollar. Das waren 13 Cent mehr als am Dienstag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West WTI stieg um 12 Cent auf 74,49 Dollar.

Die Preise bewegen sich seit Jahresbeginn in einer eher engen Spanne und tun sich mit der Richtungssuche schwer. Für tendenziellen Auftrieb sorgen der Gazakrieg und die Gefahr einer weiteren Eskalation im ölreichen Nahen Osten. Die Angriffe der jemenitischen Huthi-Miliz auf Schiffe im Roten Meer machen längere Wege erforderlich und führen zu höheren Transportkosten.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World