«Das wird die Wohnungsnot der Spatzen verschärfen»: Vogelschützer wehren sich gegen Rodungen auf der Pestalozziwiese

«das wird die wohnungsnot der spatzen verschärfen»: vogelschützer wehren sich gegen rodungen auf der pestalozziwiese

Der immergrüne Buchsbaum beim Pestalozzi-Denkmal ist ein gutes Versteck für Spatzen. Im Herbst jedoch ;soll die Hecke anderen Sträuchern weichen. Karin Hofer / NZZ

Ob Johann Heinrich Pestalozzi (1746–1827) froh wäre, dass das Gepiepse der Spatzen auf der nach ihm benannten Wiese in Zürich bald vorbei ist? «Piep, piep, piep!» Den lieben langen Tag. Das kann einem ganz schön auf die Nerven gehen – zumal wenn man sich wie die Statue Pestalozzis und jene des Knaben neben ihr nicht von der Stelle rühren kann.

Oder ob sich der Volksbildner vielmehr ärgern würde über das Bauvorhaben des Tiefbauamts, das der dichten Hecke um den Sockel seines Bronze-Denkmals herum an den Kragen will – und somit den hier lebenden Spatzen ihr Zuhause wegzunehmen droht?

Der Buchsbaum bei der Statue ist schön dicht. Der Busch bietet ein perfektes Versteck für Spatzen. «Piep, piep, piep!» Die Vögelchen haben offenbar Freude an ihrem Daheim im Grünen mitten in der Stadt – zumal bei essenden Passanten immer wieder etwas zu Boden fällt und man sich so immer wieder bedienen und schnell wieder verschwinden kann in der Hecke, wie ein Augenschein am Freitagabend zeigt.

Spatzen sind Kulturfolger: Sie haben sich dem Menschen angepasst. Eigentlich profitieren sie von seiner Anwesenheit.

Weniger Insekten, weniger Nistplätze – weniger Spatzen

Aber eben: Mit dem fröhlichen Tschilpen auf der Pestalozziwiese dürfte es im September vorbei sein. Dann tritt das Bauprojekt in die entscheidende Phase, das dem Pärklein an der Bahnhofstrasse ein neues, «naturnahes» Erscheinungsbild verleihen soll: mit weiteren Bäumen und mehreren bunt blühenden Sträuchern wie Pfaffenhütchen, Holunder, Gewöhnlichem Schneeball, Zimt- und Hundsrosen.

Der Buchsbaum beim Pestalozzi-Denkmal hingegen, aber auch die Eibenhecken, Zwergmispeln und der vom Bundesamt für Umwelt auf die schwarze Liste invasiver Neophyten gesetzte Kirschlorbeer auf dem Areal müssen weichen.

Vogelschützer in Zürich sind damit allerdings gar nicht einverstanden.

«Es ist unsäglich, wie die Stadt an jeder Ecke gegen die Natur vorgeht», sagt Katharina Büttiker, die Präsidentin der Stiftung Animal Trust in Zürich. Die Hecken auf der Pestalozziwiese seien kerngesund und ein wichtiger Rückzugsort für Spatzen. «Dabei geht deren Bestand doch massiv zurück!» Internationale Studien bestätigen diesen Eindruck. Eine britische Langzeituntersuchung kommt zum Schluss, dass die Zahl der Hausspatzen in der EU seit 1980 um 247 Millionen Exemplare abgenommen hat – das grösste Minus aller Vogelarten.

Birdlife Schweiz geht davon aus, dass die Spatzenpopulation in der Stadt Zürich im gleichen Zeitraum um bis zu 40 Prozent abgenommen hat, wie die Organisation im vergangenen Jahr gegenüber dem «Tages-Anzeiger» sagte. Daten des Vogelbeobachtungsprojekts Avimonitoring Zürich deuten in eine ähnliche Richtung.

Die Gründe für den Niedergang: immer weniger Insekten, die lebenswichtige Proteine liefern; immer weniger Nistplätze an verschlossenen Hausfassaden, in Regenrinnen, Storenkästen, unter Dachziegeln – und immer weniger Hecken.

«Stehen die Hecken nicht unter Heimatschutz?»

Simon Kälin-Werth, Gemeinderat der Grünen und Präsident des Natur- und Vogelschutzvereins Meise Zürich 2, kann mit der «ökologischen Aufwertung», die das Tiefbauamt auf der Pestalozziwiese nach eigenen Angaben anstrebt, wenig anfangen. Er fragt sich: «Stehen die Hecken auf der Anlage nicht unter Heimatschutz?» Die immergrünen Büsche bei der Pestalozzi-Statue seien seit Jahrzehnten so gewachsen. «Ich halte es für eine Sünde, die zu entfernen.»

Und: «Das wird die Wohnungsnot der Spatzen in der Stadt Zürich gravierend verschärfen.»

Kälin-Werth will das nicht hinnehmen. Er hat bei der Stadt den entsprechenden Bauentscheid bestellt, um gegen das Projekt Einsprache einlegen zu können. Animal Trust wird laut Büttiker «auf jeden Fall» dagegen rekurrieren. Der Stadtzürcher Heimatschutz hat nach Angaben von Kälin-Werth den Bauentscheid ebenfalls eingefordert. Die Organisation war am Freitag für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Für Kälin-Werth vom Vogelschutzverein geht es zunächst darum, den Dialog mit der Stadt zu suchen. Er habe die Tiefbauvorsteherin Simone Brander (SP) bereits um einen Termin gebeten. Kälin-Werth sagt: «Alle Argumente sollen auf den Tisch.» Der grüne Gemeinderat stört sich nicht zuletzt daran, dass das Bauvorhaben nie öffentlich diskutiert worden sei. Er habe die Ausschreibung zufällig im «Tagblatt der Stadt Zürich» gesehen. Immerhin gehe es um einen prägenden Ort der Innenstadt – und um ein Projektvolumen von knapp 1 Million Franken.

Je dichter und älter, desto besser

Das Tiefbauamt teilt mit, dass man den Vogelschutz sehr ernst nehme. Für jene Sträucher, die bei der Renovation des Brannhof-Gebäudes bereits entfernt worden seien, habe man bei der Schweizergasse am anderen Ende der Anlage für Ersatz gesorgt. Dort wachsen junge Steinlinden, wo sich Vögel (noch) kaum verstecken können, und Gewöhnlicher Liguster. Dieser Busch bietet ausreichend Sichtschutz für Spatzen, genauso wie der verschmähte Kirschlorbeer und die Stechpalme, die sich um einen der beiden Japanischen Schnurbäume auf der Grünfläche rankt.

«Piep, piep, piep!» Den Vögelchen gefällt’s bei der Pestalozziwiese.

Weiter macht das Tiefbauamt darauf aufmerksam, dass die neuen Sträucher für mehr Biodiversität und somit auch für mehr Spatzenfutter sorgen würden. «Ausserdem werden die neuen Wege mit Kies und Sand gestreut, und die Spatzen können die ganze Wegfläche als Sandbad nutzen», schreibt das Amt auf Anfrage.

Aufschlussreich ist auch ein Merkblatt von Grün Stadt Zürich. Unter «Empfehlungen für einen spatzenfreundlichen Stadtraum» heisst es unter anderem:

    bestehende Hecken, Sträucher und Bäume stehen lassen

    dichte Hecken erstellen (je länger, desto besser)

    dichte Büsche und Sträucher wie Eibe oder Buchsbaum wachsen lassen (je dichter und älter, desto besser)

Auf der Pestalozziwiese hat sich die Stadt für einen anderen Weg entschieden.

OTHER NEWS

5 minutes ago

Video: Businessman has £30,000 watch stolen while sitting at traffic lights in his Lamborghini... so smashes up his 'uninsured' £300,000 supercar ramming the thief off his motorcycle as he tries to escape

5 minutes ago

Noomi Rapace to take on the role of Mother Teresa in a new biopic about the legendary Catholic saint

5 minutes ago

Video: Iranians CELEBRATE the death of President Raisi with victims of his torturous regime and their loved ones dancing and drinking a toast to his fatal helicopter crash

9 minutes ago

Iranians CELEBRATE the death of President Raisi with victims of his torturous regime and their loved ones dancing and drinking a toast to his fatal helicopter crash

10 minutes ago

Middle East responds to the death of Iranian president

11 minutes ago

Soccer-Barcelona secure second place in LaLiga with win over Rayo

11 minutes ago

5 recent shows Netflix canceled on cliffhangers

11 minutes ago

Slot must forget 6/10 Liverpool man who let Klopp down one last time

11 minutes ago

Schauffele gets his major at the PGA and makes golf fun again with help from DeChambeau and Valhalla

11 minutes ago

Forget workout bras that make you feel uncomfortable - 9 longline sports bras that are supportive and chic

11 minutes ago

Leeds could sign fantastic Bamford upgrade by winning promotion

11 minutes ago

Saudia Group places order for 105 Airbus narrow-body jets in its largest-ever deal

11 minutes ago

Arsenal’s sad end intersects with need to feel City’s title claim is real

11 minutes ago

Coalition making decisions in ‘Australia’s best interest’: Liberal MP

11 minutes ago

US Ally Detains Chinese Ship Crew

12 minutes ago

When will City lose their Pep? Guardiola’s future in focus after historic title

12 minutes ago

Iranian vice president to become acting president until election, supreme leader says

13 minutes ago

Britain expands AI safety institute to San Francisco amid scrutiny over regulatory shortcomings

13 minutes ago

Mike Schur Knows 'Parks and Rec' Would Have Seemed 'Naive' Post-Trump

13 minutes ago

Holly Carpenter burst into tears over special way fiancé Jamie included her dad in proposal

13 minutes ago

Scandi Podcast Major PodX Buys UK’s Platform Media In Eight-Figure Deal

14 minutes ago

What to Know About Mohammad Mokhber, Iran’s Acting President

14 minutes ago

Infected blood victim from Hackney told daughter to 'keep fighting for justice' the day he died

14 minutes ago

Harry Higgs holes out for eagle on 18 to force playoff, wins on first extra hole on Korn Ferry Tour

15 minutes ago

‘I Hope You Enjoy My Money!’

15 minutes ago

'He is not the captain': Virat Kohli pulled up by Matthew Hayden on live TV for causing 'way too much interjection'

15 minutes ago

Perth Zoo announces plan to triple gibbon enclosure as part of $51 million upgrade

15 minutes ago

Man City's winning mindset helped beat Arsenal in the title race, says Rodri

15 minutes ago

$130k worth of cough syrup and medicines seized in Geylang condo raid

16 minutes ago

Treasury yields hold steady as investors look to data, Fed speaker comments

18 minutes ago

Stacey Solomon cuts a casual figure in a £740 Celine jumper as she enjoys a family day out with husband Joe Swash and their three children at a Pixar Party in London

18 minutes ago

Steve Coogan resurrects Alan Partridge in first look image as BBC film mockumentary focusing on 'mental wellness' after his return from Saudi Arabia

18 minutes ago

Tragedy as grandfather kills grandchildren aged 10 and 13 before shooting himself dead two months after his wife and daughter died in car crash while he was driving

18 minutes ago

Soaring immigration is fuelling Britain's rising rent crisis: Record 430,000 extra people are seeking homes since the pandemic sparking huge demand for cheap rates

18 minutes ago

Royal Navy warship came within a 'hair's breadth' of crashing into a huge oil tanker after an untrained officer was left in charge and failed to spot it - as lieutenant who tried to cover up the near-disaster is fined and slammed by a judge

18 minutes ago

What is the infected blood scandal? Who was affected, how much compensation will they get... and could YOU unknowingly be at risk? Your questions answered ahead of milestone report

19 minutes ago

Russia suffers major setback after Ukraine wipes out glide bomb attacks headquarters

19 minutes ago

Dyche on feeling like Everton were unfairly treated with the points deduction

20 minutes ago

Tshwane dismisses false message on the sale of its prepaid electricity

20 minutes ago

Newcastle's Eddie Howe sends pointed transfer message to Alexander Isak and Bruno Guimaraes

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch