Das sind die wichtigsten neuen Fakten zur Virusvariante Omikron

Das sind die wichtigsten neuen Fakten zur Virusvariante Omikron
© keystone Teaserbild
Das sind die wichtigsten neuen Fakten zur Virusvariante Omikron
© keystone Bundesliga-Spiel am Samstag in Köln. Wie schnell verbreitet sich die aus dem Süden Afrikas via Flugpassagiere eingeschleppte neue Virusvariante? «Schlechte Nachrichten, aber kein Grund zur Panik», twitterte Karl Lauterbach am Samstag. Hier erfährst du das Wichtigste zu B.1.1.529.

Die Omikron getaufte neue Coronavirusvariante B.1.1.529 hält Europa und den Rest der Welt in Atem. Dieser Beitrag dreht sich um die wichtigsten neuen Entwicklungen und erste Einschätzungen der ausgewiesenen Fachleute.

Das sagt der oberste Kantonsarzt zur Gefahr durch Omikron

Rudolf Hauri, Zuger Kantonsarzt und Präsident der Vereinigung der Kantonsärztinnen und Kantonsärzte, zeigt sich besorgt wegen der neuen Corona-Variante Omikron. Es bestehe die Möglichkeit, dass bereits vorhandene Antikörper nicht gegen dieses Virus nützen und dass sogar eine Behandlung nur eingeschränkt möglich sei.

«Die Situation stimmt einerseits die WHO, aber auch die Schweizer Bundesbehörden nachdenklich.»

Wie verbreitet ist Omikron bereits in Europa?

In Grossbritannien sind zwei Corona-Fälle mit der als besorgniserregend eingestuften Omikron-Variante entdeckt worden. In den englischen Städten Nottingham und Chelmsford sei jeweils ein Fall festgestellt worden, teilte der britische Gesundheitsminister Sajid Javid am Samstag mit. Beide Fälle sollen miteinander in Verbindung stehen und auf Reisen in den Süden Afrikas zurückzuführen sein.

Die Omikron-Variante wurde nach Angaben des Gesundheitsministeriums auch in Belgien bei einem Reisenden festgestellt, der zuvor in Ägypten gewesen war.

In Deutschland und Tschechien gibt es Verdachtsfälle.

Am Samstagvormittag machte Hessens Sozialminister einen Omikron-Verdachtsfall bekannt. Bei einem Reiserückkehrer aus Südafrika wurden demnach mehrere für diese Variante typische Mutationen gefunden. Laut des Ministeriums in Wiesbaden ist mit dem Ergebnis der vollständigen Sequenzierung in den nächsten Tagen zu rechnen. Die vollständig geimpfte Person reiste am 21. November über den Frankfurter Flughafen ein und entwickelte im Laufe der Woche Symptome.

Welche wichtigen Fragen zur Virusvariante gilte es nun zu klären?

Mit Sorge schauen Fachleute vor allem auf die genetischen Veränderungen des Virus. Denn die neue Omikron-Variante unterscheidet sich deutlich von den bisherigen: Es wurden allein mehr als 30 Mutationen am Spike-Protein auf der Oberfläche des Virus ausgemacht. Das Spike-Protein spielt eine wichtige Rolle, damit das Virus in die menschlichen Zellen eindringen und sie so infizieren kann. Mutationen am Spike-Protein machten bereits die Delta-Variante ansteckender. Honzu kommen laut dem deutschen Robert Koch-Institut viele Mutationen, deren Bedeutung noch unklar ist.

Richard Neher, Leiter der Forschungsgruppe «Evolution von Viren und Bakterien» an der Universität Basel, erklärte, es sei durchaus vorstellbar, dass die neue Omikron-Variante sehr übertragbar sei.

«Die Variante scheint sich in Südafrika gegen Delta durchzusetzen. Allerdings sind in Südafrika die Fallzahlen derzeit recht niedrig, was die Interpretation erschwert. Unter welchen Bedingungen sich diese Variante schneller überträgt als Delta, ist im Moment nicht klar. Die nächsten Tage werden hier hoffentlich mehr Antworten liefern.»

Auch der bekannte Berliner Virologe Christian Drosten sieht gemäss Medienberichten noch viele offene Fragen. So sei unklar, ob die Variante tatsächlich ansteckender sei oder ob ein anderer Faktor Grund für die momentan beobachtete Ausbreitung ist. «Für eine veränderte Krankheitsschwere gibt es derzeit keine Hinweise», wird Drosten zitiert.

Schlechte Nachricht aber kein Grund zur Panik. Auch Durchbruchinfektionen in SA betrafen meist Geimpfte, deren Impfung 6 Monate zurück lag. Ich sehe es wie @c_drosten: die Impfungen werden Schutz vor schwerer Krankheit auch bei #Omicron bieten. Booster schützt wahrscheinlich voll https://t.co/zwY7ZGwAky

— Karl Lauterbach (@Karl_Lauterbach) November 27, 2021

Impfen (mit Booster) bleibt die beste Option

Auch wenn die Wirksamkeit der verfügbaren Impfstoffe bei der neuen Corona-Variante Omikron nach bisher bekannten Daten geringer sein könnte: Die Impfung bleibt auch in diesem Fall die beste Option, wie Experten sagen.

Richard Neher von der Universität Basel geht davon aus, dass auch gegen die Omikron-Variante ein Impfschutz bestehen wird, da die Impfstoffe gegen alle bisherigen Varianten effizient sind.

«Gerade die T-Zell-Antwort sollte gegenüber den Veränderungen robust sein. Allerdings ist es durchaus vorstellbar, dass es vermehrt zu Durchbruchsinfektionen kommt, so dass eine dritte Dosis umso wichtiger wird.»

«Alle Menschen, die sich impfen lassen, fangen nicht bei null an, wenn sie sich mit einer neuen Variante infiziert haben», betonte Lothar Wieler, Präsident des Robert Koch-Instituts (RKI), am Samstag in Berlin bei einem virtuellen Bürgerdialog. Sie hätten auf jeden Fall schon einen gewissen Impfschutz, das sei entscheidend zu wissen.

Das sind die wichtigsten neuen Fakten zur Virusvariante Omikron
© keystone Lothar Wieler vom RKI.

Zwar gebe es bei Omikron viele Veränderungen an Stellen, an denen gerade die besten Antikörper binden können, sagte Leif Erik Sander, Immunologe an der Charité Berlin. «Aber unser Körper bildet eine Unmenge an verschiedenen Antikörpern.» Hinzu kämen spezielle Zellen der Immunabwehr, die in der Regel ganz andere Stellen erkennen als die Antikörper. «Also wir haben immer ein Netz und einen doppelten Boden.»

Gerade bei der zellulären Immunität sei er sehr optimistisch, dass sie auch bei Omikron greife – und das sei die, die den Körper schütze, wenn das Virus in die Lunge eindringe und dort zu schwerem Lungenversagen führen könnte. «Darum sind wir optimistisch, dass wir mit so einer neuen Variante nicht bei null anfangen.»

Das Level an Immunität könne durch die Booster-Impfungen generell noch einmal sehr stark angehoben werden – was auch gegen Varianten helfe, führte der Infektionsimmunologe weiter aus. «Die Booster bleiben wichtig, gerade auch bei den Varianten.» Für eine genaue Einschätzung speziell zu Omikron fehlten bislang noch Daten – noch sei daher auch unklar, ob eine Anpassung der Impfstoffe nötig werde.

Impfstoff-Entwickler geht nicht von Neustart der Pandemie aus

Der Entwickler des Astrazeneca-Impfstoffs gegen Corona, Andrew Pollard, geht nicht von einem dramatischen Neuanfang der Pandemie durch die neue Variante Omikron aus. «Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es in einer geimpften Bevölkerung einen Neustart der Pandemie wie im letzten Jahr geben wird», sagte der Immunologe von der Universität Oxford am Samstag in einem BBC-Interview.

Das sind die wichtigsten neuen Fakten zur Virusvariante Omikron
© keystone Professor Andrew Pollard.

Man müsse einige Wochen warten, um sichere Ergebnisse zu haben, es gebe jedoch Anlass zur Hoffnung, dass die Impfstoffe gegen schwere Erkrankungen weiterhin wirken würden. Im vergangenen Jahr war in Grossbritannien kurz vor Weihnachten die erste deutlich ansteckende Alpha-Variante aufgetaucht, die eine schwere Welle auslöste. Damals gingen die Corona-Impfungen gerade erst los.

Die nun im Süden Afrikas entdeckte Omikron-Variante vereint Mutationen, die bereits bei früher als besorgniserregend eingestuften Varianten aufgetreten waren. «Trotz dieser Mutationen haben die Impfstoffe schwere Erkrankungen verhindert, während wir uns von Alpha, Beta und Gamma bis hin zu Delta bewegt haben», sagte Pollard, der mit anderen Oxford-Forschern und dem Pharmakonzern Astrazeneca den Impfstoff entwickelt hat. Ausserdem zeigte sich der Wissenschaftler zuversichtlich, dass die Impfstoffe zeitnah auf die neue Variante hin angepasst werden könnten.

Die zunächst in Botsuana und Südafrika nachgewiesene Omikron-Variante (B.1.1.529) wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mittlerweile als «besorgniserregend» eingestuft.

Die EU-Gesundheitsbehörde ECDC spricht von ernsthaften Sorgen, dass die Variante die Wirksamkeit der Corona-Impfstoffe erheblich verringern und das Risiko von Reinfektionen erhöhen könnte.

Weltärztebund-Chef warnt vor noch gefährlicheren Varianten

Der Vorsitzende des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, warnte unterdessen vor der Entstehung noch gefährlicherer Varianten des Coronavirus. «Meine grosse Sorge ist, dass es zu einer Variante kommen könnte, die so infektiös ist wie Delta und so gefährlich wie Ebola», sagte er den Zeitungen der deutschen Mediengruppe Funke.

Die neue Variante B.1.1.529 sei ein gutes Beispiel dafür, dass man dem Virus keine Chance zur Mutation geben dürfe. Um weitere Varianten zu verhindern, werde es nötig sein, die Welt noch jahrelang zu impfen, sagte Montgomery.

BAG verschickt nachträglich SMS an Südafrika-Rückkehrer

Am Schweizer Landesflughafen Zürich sind am Samstag keine speziellen Kontrollen wegen der besorgniserregenden neuen Coronavirus-Variante Omikron durchgeführt worden. Am Morgen war dort ein Swiss-Flieger aus dem südafrikanischen Johannesburg gelandet.

Gegen Mittag wurde bekannt, dass das Bundesamt für Gesundheit (BAG) die aus Südafrika angekommenen Flugpassagiere nachträglich per SMS kontaktieren wolle. Die Leute sollten sich umgehend aufs Coronavirus testen lassen.

Sämtliche Passagiere eines Swiss-Flugs vom Samstag aus Johannesburg in Südafrika nach Zürich würden «per SMS vom BAG informiert und aufgefordert, sich in Quarantäne zu begeben und sich testen zu lassen», teilte die Behörde auf Anfrage von Journalisten mit.

Der Bund hatte am Freitag einen allgemeinen Aufruf gemacht, dass Einreisende aus Ländern mit der besorgniserregenden neuen Coronavirus-Variante nicht mit dem öffentlichen Verkehr vom Flughafen nach Hause fahren sollen.

In den Niederlanden lief das Einreise-Prozedere für Südafrika-Rückkehrer ganz anders ab: Das Land testete 600 Flugreisende, die mit Flügen von KLM bereits am Freitagmorgen aus Südafrika auf dem Flughafen Schiphol gelandet waren. Bei 61 Personen war der Corona-Test positiv.

So I’m in my 3d hour on a tarmac at Schipol. While my flight from Jo’burg was somewhere over Chad, Europe went into variant panic; by the time we landed, we weren’t allowed off the plane.

They won’t even let a catering truck bring us water.

— Stephanie Nolen (@snolen) November 26, 2021

Laut BAG müssen Einreisende aus Südafrika und anderen Ländern seit Freitag einen negativen Covid-19-Test vorlegen und sich für zehn Tage in Quarantäne begeben – auch wenn sie geimpft oder genesen sind. Dasselbe gilt für alle Reisenden aus Belgien.

Quellen

News Related

OTHER NEWS

Eleven-month-old baby in pram and woman struck by car ‘after motorist mounted kerb'

AN eleven-month-old baby in a pram and a woman have been struck by a car “after a driver mounted a kerb,” witnesses say. Two cars were involved in a crash ... Read more »

BTS: V and Jungkook rechristen RM, J-Hope and Suga with these hilarious new names

© Provided by BollywoodLife.com BTS members are known for their fun and games, besides their chartbusting music. The globally famous K-Pop band not only share a passion for belting one ... Read more »

How Agile Style and Strong Style work in Pokémon Legends: Arceus

© Provided by GamePur The Pokémon attacks are going through a slight change in Pokémon Legends: Arceus. While battling a wild Pokémon, you can choose for your Pokémon to use ... Read more »

Tyler1 hits League's Master rank one and a half weeks into his support-only challenge

© Provided by Dot Esports In just one and a half weeks, popular League of Legends streamer Tyler1 has already reached the Master rank on his support-only account, COOKIEMONSTER123. Primarily ... Read more »

Complexity officially signs truo, Governor, and Scourge to complete VALORANT roster before NA VCT 2022

© Provided by Dot Esports Complexity Gaming has officially signed Robert “truo” Pham, Peter “Governor” No, and Tanner “scourge” Kages to its VALORANT roster just a day prior to the ... Read more »

Rajiv Adatia upset with Tejasswi Prakash after she called Shamita Shetty 'aunty' in BB15 house

© Provided by Pinkvilla A recent promo of Bigg Boss 15 witnessed a feud between Tejasswi Prakash and Shamita Shetty over Karan Kundrra. Tejasswi called Shamita ‘aunty’ during the fight. ... Read more »

Liberaler Supreme-Court-Richter Breyer geht in den Ruhestand

© dpa/Steven Senne Stephen Breyer, Richter am Obersten US-Gericht, will seinen Posten räumen Quelle: dpa/Steven Senne Stephen Breyer, liberaler Richter am Obersten Gericht der USA, will nach Informationen der Nachrichtenagentur ... Read more »

Dänemark hebt Anfang Februar fast alle Corona-Beschränkungen auf

© Keystone/Ritzau Scanpix/AP/Mads Claus Rasmussen Trotz Rekordwerten an Neuinfektionen will Dänemark in der kommenden Woche beinahe alle Corona-Beschränkungen aufheben. Vom kommenden Dienstag, dem 1. Februar an, müssen die Dänen an ... Read more »

Balika Vadhu 2, 26th January 2022, Written Update: Anandi tells Anand to forget her

© Provided by Pinkvilla In today’s episode, Anand tells Anandi to come with her when Jigar becomes well. She yells at him to stop forcing her as she won’t leave ... Read more »

Need of the hour: Social media an absolute must for banks

© Provided by The Financial Express Uma Ganesh The need to have a physical presence across the length and breadth of the country has been long felt by public sector ... Read more »

Wild cryptocurrency leverage Is on offer for pros in 20-times Bitcoin Bet

Institutional pros have a fresh way to navigate the cryptocurrency boom and bust via a new hedging tool offering 20-times the daily performance of Bitcoin — landing in the midst ... Read more »

JB Chemicals to acquire probiotic and reproductive health brands from Sanzyme

© Provided by The Times of India MUMBAI: Mumbai-based JB Chemicals & Pharmaceuticals Ltd (JBCPL) announced an acquisition of probiotic and reproductive health brands from Sanzyme for Rs 628 crore. ... Read more »

Julia Stiles Gives Birth to Baby No. 2 With Husband Preston J. Cook

© David M. Benett/Dave Benett/Getty Images for Sky Atlantic Julia Stiles and her husband, Preston J. Cook, are now the proud parents of two! The 40-year-old actress shared on Instagram ... Read more »

Auschwitz's harrowing history

© Provided by DW More than 49 million people have visited the memorial site at the former Auschwitz concentration camp in southern Poland since its opening in 1947. Normally, more ... Read more »

Joe Schoen didn't complain about Giants booking him middle seat: ‘I like him already'

The Giants wanted to make a move for Joe Schoen and there was no time to waste. They booked a flight for him from Buffalo to Newark, N.J. and, well, ... Read more »

‘Ball is in their court': US responds to Russia's Ukraine demands

The United States has delivered its written response to Russia’s demands that Ukraine be prevented from ever joining NATO, Secretary of State Antony Blinken announced Wednesday.  The response, which was ... Read more »

Over 66 percent of Omicron cases are reinfections, study shows

A new study by the Imperial College of London says that 66% of those diagnosed with the Omicron variant of COVID-19 have previously had COVID. Getty Images More than two-thirds ... Read more »

Macaulay Culkin and Brenda Song Are Engaged, Actress Steps Out With Diamond Ring

Macaulay Culkin and Brenda Song are ready to say “I do!” According to multiple reports, the longtime couple is engaged to be married. Song was spotted out on Monday in Beverly Hills rocking a massive ... Read more »

BBC apologises as Ofcom launches probe into antisemitic bus attack report

© PA Archive BBC stock Media watchdog Ofcom has launched an investigation after the BBC upheld complaints made about the accuracy and impartiality of its coverage of an antisemitic attack ... Read more »

Bid rejected: Craig Hope "told" major NUFC transfer update today, fans surely fuming - opinion

© Provided by Football FanCast newcastle-premier-league-burn-howe-brighton Newcastle United have been dealt a major blow in their pursuit of Brighton central defender Dan Burn in the January transfer window… What’s the ... Read more »

No concessions in US response to Russian demands over Ukraine, says Blinken

The US has made no concessions to the main Russian demands over Ukraine and Nato in a long-awaited written response delivered to Moscow, Secretary of State Antony Blinken has said. ... Read more »

Clip of Tuchel raging at Werner may explain why Chelsea forwards are unhappy with boss

It’s been a year since Thomas Tuchel was confirmed as Frank Lampard’s replacement in the head coach role at Chelsea. Highlighted by a Champions League final victory over Manchester City ... Read more »

Prince Andrew denies being co-conspirator of Jeffrey Epstein

© Provided by The Guardian Photograph: Steve Parsons/AP Prince Andrew has denied that he was a co-conspirator of Jeffrey Epstein, his lawyers said in court papers filed Wednesday. The Duke ... Read more »

‘I'm told' - Fabrizio Romano suggests Spurs player could leave 'in the final days'

Fabrizio Romano has been speaking on the FIVE YouTube channel about what he expects to happen with Dele Alli’s future at Tottenham Hotspur this month. Read the latest news coming ... Read more »

Frog regrows amputated leg after being given drug treatment

© Provided by The Guardian Photograph: Joe Blossom/Alamy A frog has regrown a lost leg after being treated with a cocktail of drugs in a significant advance for regenerative medicine. ... Read more »

Medicare posts key nursing home staffing info for consumers

WASHINGTON (AP) — Shining a light on key markers for nursing home quality, Medicare said Wednesday it is now posting details on staff turnover and weekend nurse coverage on its ... Read more »

Melania Trump's auction items fail to bring desired price

The lot of three items put up for auction earlier this month by former first lady Melania Trump failed to reach its desired monetary threshold of $250,000 for an opening ... Read more »

Denmark ends most virus restrictions, as Sweden extends them

The Associated PressMinister of Social Affairs Lena Hallengren holds a digital press conference with the Swedish Public Health Agency’s Director General Karin Tegmark Wisell on measures linked to COVID-19. Sweden ... Read more »

Democrats walk out of hearing with Florida's top doctor

The Associated PressFlorida Surgeon Gen. Dr. Joseph A. Ladapo, left, speaks at a news conference with Florida Gov. Ron DeSantis, right, Monday, Jan. 3, 2022, at Broward Health Medical Center ... Read more »

Patrick Stewart Confirms What We Suspected About Picard Season 3

Emma McIntyre/Getty So far, “Star Trek: Picard” has been a huge success for Paramount+ and its nine-figure bet on Alex Kurtzman to create new “Star Trek” original series. When Season ... Read more »

Gurugram's minimum temperature to drop further as cold wave continues

© Provided by Hindustan Times People warm themselves by a bonfire on a cold winter morning on Gurugram-Sohna Road in Gurugram. (Parveen Kumar/HT Photo) The Gurugram’s minimum temperature is likely ... Read more »

Workers in Peru race to reopen Machu Picchu after floods

© Jesus TAPIA Workers clean up Machu Picchu Pueblo after the Alcamayo river broke its banks following heavy rains and flooded the town Teams of workers raced Wednesday to clear ... Read more »

India's first woman Rafale pilot part of IAF's tableau

© Provided by Hindustan Times Indian Air Force officer Shivangi Singh at the combined graduation parade ceremony at the IAF Academy, Dundigal, on the outskirts of Hyderabad in 2017. (ANI) ... Read more »

Senators say they were denied full access to federal prison

© Provided by Associated Press Sen. Richard Blumenthal, D-Conn., walks the halls of the Capitol in Washington, Wednesday, Jan. 19, 2022. (AP Photo/Amanda Andrade-Rhoades) Two U.S. senators said Wednesday that ... Read more »

Daily Covid-19 cases below 3 lakh for 3rd day but deaths over 500 for 2nd day

© Provided by The Times of India NEW DELHI: India’s covid tally remained below 3 lakh for the third consecutive day. Deaths, however, crossed the 500 mark for the second ... Read more »

Volkswagen releases more ID Buzz photos ahead of March debut

We’re inching closer to the March 9 reveal of the Volkswagen ID Buzz, which means it’s time for more teaser images. VW released a handful of new photos of the ... Read more »

Eleazar wants more livelihood opportunities for solo parents

© The STAR / Michael Varcas, file Eleazar wants more livelihood opportunities for solo parents MANILA, Philippines — Senatorial candidate and retired Philippine National Police chief Guillermo Eleazar yesterday vowed ... Read more »

EU announces new rules for corona certificates

On February 1, the EU will change its rules for valid corona certificates. Here are the most important changes: * Has it been more than 270 days (approximately nine months) ... Read more »

Kemba Walker's starting Knicks role is a Derrick Rose stopgap

MIAMI – When the formal part of the Knicks’ morning shootaround ended at FTX Arena Tuesday, Tom Thibodeau huddled on the sidelines with rehabbing Derrick Rose for a 10-minute conversation. ... Read more »

New report finds 1 in 8 congressional staffers are not making a DC living wage

One in eight congressional staffers in Washington, DC, are not paid a living wage, a new report from a nonprofit found. © Sarah Silbiger/Getty Images The dome of the US ... Read more »
On free-english-test.com you will find lots of free English exam practice materials to help you improve your English skills: grammar, listening, reading, writing, ielts, toeic