Das Land der enttäuschten Hoffnungen

Südafrika begeht den 30. Geburtstag von Freiheit und Demokratie. Doch eine Generation nach dem Ende der Apartheid ist vielen Menschen im Land nicht nach Feiern zumute.

das land der enttäuschten hoffnungen

«Wichtigste Wahl seit dem Ende der Apartheid»: Ein Wahlplakat des ANC in Soweto. Am 29. Mai könnte die Partei erstmals seit 1994 ihre absolute Mehrheit verlieren.

Nelson Mandela war ein Mann mit Sinn für Symbolik. Um am 27. April 1994 seine Stimme bei den ersten freien Wahlen Südafrikas abzugeben – den Wahlen, aus denen er mit seinem African National Congress (ANC) als strahlender Sieger hervorgehen sollte –, reiste er nach Durban, ganz im Osten Südafrikas. Dort liegt John Dube begraben, der 1946 verstorbene Gründer und erste Präsident des ANC. Nachdem er gewählt hatte, ging Mandela zu Dubes Grab und sagte: «Ich bin gekommen, Herr Präsident, um Ihnen zu berichten, dass Südafrika frei ist.»

Das Klassenzimmer, in dem Mandela wählte, ist heute ein Museum. Neben einer Wahlurne – ein Nachbau, nicht das Original – stehen Schautafeln, auf die Mandelas Gesicht gedruckt ist, und eine Mandela-Statue. Und es gibt Bildschirme, auf denen man sich Mandela-Videos anschauen kann. Theoretisch zumindest. Alle Bildschirme sind schwarz, weil es keinen Strom gibt. «Ein Blitzschlag», sagt der Mitarbeiter des Museums mit einem entschuldigenden Lächeln. Mandela ist überall, aber er schweigt. Wenn man will, kann man auch darin ein Symbol sehen: für ein Land, in dem vieles nicht so läuft, wie sich das die Südafrikaner 1994 vorgestellt haben.

Südafrika begeht an diesem Wochenende den 30. Geburtstag von Freiheit und Demokratie im Land. Doch die Feierlaune ist getrübt. Zu gross sind die ungelösten Probleme, von der grassierenden Jugendarbeitslosigkeit von 70 Prozent über die hohe Kriminalität bis zur Unfähigkeit des Staates, seine Bewohner verlässlich mit Strom und Wasser zu versorgen. Und zu gross klafft die Lücke zwischen den Hoffnungen, die vor allem die schwarze Mehrheit mit dem Ende der Unterdrückung durch die weisse Minderheit verband, und der Wirklichkeit der Rainbow Nation eine Generation später. Laut einem Bericht der Weltbank von 2022 ist Südafrika, nach 30 Jahren ANC-Regierung, das ungleichste Land der Welt.

Cyril Ramaphosa, Südafrikas Präsident, lenkte bei der Feierstunde am Samstag den Blick auf die Erfolge der letzten 30 Jahre. «Vor dem 27. April 1994 glaubten viele, dass die Menschen dieses Landes aufeinander losgehen würden, dass sie einander abschlachten und umbringen würden. Doch das haben wir nicht getan», sagte er in der Hauptstadt Pretoria. «Nur jene, die absichtlich ihre Augen vor dem Fortschritt verschliessen, können bestreiten, dass Südafrika heute ein unendlich viel besserer Ort ist als vor 30 Jahren.»

«Wir sind ein Volk voller Optimismus»

Ramaphosa verwies auf den Ausbau des Sozial-, Gesundheits- und Bildungssystems. Südafrikas Wirtschaftsleistung habe sich seit 1994 verdreifacht, die Zahl der Beschäftigten verdoppelt, die Zahl Schwarzer in Führungspositionen vervielfacht. Doch trotz aller Bemühungen seien die Unterschiede zwischen Arm und Reich gross, die Kriminalitätsrate hoch und die Arbeitslosigkeit «unsere grösste und drängendste Herausforderung». Doch wenn sich Südafrika auf den Geist von 1994 besinne, so Ramaphosa, werde es das schwere Erbe der Apartheid überwinden. «Wir sind ein Volk voller Optimismus.»

Aus dieser Aussage spricht allerdings vor allem Ramaphosas Zweckoptimismus. Am 29. Mai wird gewählt in Südafrika, der Präsident stellt sich zur Wiederwahl. Umfragen zufolge wird der ANC erstmals nach 1994 seine absolute Mehrheit verlieren. Eine aktuelle Erhebung sieht die Regierungspartei nur bei 40 Prozent – fast 20 Punkte unter dem Ergebnis der letzten Wahl. Es wäre eine historische Niederlage für den ANC, ein Desaster für Ramaphosa und das Ende der Post-Apartheid-Ära. Viele junge Wähler kennen den ANC nicht als stolze Befreiungsbewegung, sondern als scheiternde Regierungspartei. Mandela haben sie nicht als Präsidenten erlebt, sondern nur als Denkmal, an dem inzwischen kräftig gerüttelt wird.

Mandela, so lautet ein verbreiteter Vorwurf, sei 1994 nicht weit genug gegangen, als er sich für Versöhnung und gegen eine radikale Neuordnung der Besitzverhältnisse entschied. Genau das, eine Enteignung der Weissen, versprechen nun gleich zwei ANC-Abspaltungen nachzuholen: die Economic Freedom Fighters (EFF) und uMkhonto we Sizwe (MK), an deren Spitze Südafrikas Ex-Präsident Jacob Zuma steht. Jener Zuma, der 2018 von Ramaphosa aus dem Amt gedrängt worden war, nachdem er das Land mit seinen Getreuen in Partei und Wirtschaft systematisch ausgeplündert und an den Rand des Ruins gebracht hatte. Zusammen kämen EFF und MK laut Umfragen auf etwa 20 Prozent der Stimmen – vor allem auf Kosten des ANC.

Sollte die Alleinregierung des ANC tatsächlich enden, stellt sich die Frage, mit wem die Partei eine Koalition bilden könnte. Mit der liberalen Democratic Alliance (DA), der derzeit stärksten Oppositionspartei? Oder doch mit der radikal-sozialistischen Konkurrenz von EFF oder MK? Die Antwort auf diese Frage dürfte für die Zukunft des Landes entscheidend sein. Die Zeitung «Daily Maverick» bezeichnete den 29. Mai als «wichtigste Wahl seit dem Ende der Apartheid».

Starten Sie jeden Tag informiert in den Tag mit unserem Newsletter der Morgen. Melden Sie sich hier an.

OTHER NEWS

24 minutes ago

14 new arrivals from M&S that look much more expensive than they actually are

24 minutes ago

Plant expert demonstrates ancient gardening method to keep plants hydrated: 'A time-tested watering solution'

24 minutes ago

The 7 most incredible, unforgettable Challenge Cup semi-finals in the modern era

24 minutes ago

Team GB Divers 'turn to OnlyFans to fund their Olympic dreams' as they make cash from risque snaps and chats with fans

24 minutes ago

Bamyan, Afghanistan: Australian tourist is injured and four others are killed after gunmen suddenly open fire in city's bazaar

24 minutes ago

Our son was used in secret trials because he was cheaper to test on than chimpanzees: Parents of Colin Smith, seven, who died after being infected with HIV relive their heartbreak ahead of report into contaminated blood scandal

25 minutes ago

Will the Taylor Swift tour bring a £1bn boost to the UK economy?

25 minutes ago

The market is still underestimating the number of cuts this year: Morgan Stanley

28 minutes ago

Marco Silva reveals message to Fulham board as he urges club to 'aim for something more'

28 minutes ago

Man Utd predicted line-up vs. Brighton: Three changes made as key defenders return to action

28 minutes ago

‘I’m a Waspi woman forced to work until 67 – I had a nervous breakdown’

28 minutes ago

Not so fast: Yankees lefty Nestor Cortes called for illegal quick pitch against White Sox

28 minutes ago

France Trains Elite Recon Unit for Possible Ukraine Deployment

28 minutes ago

NRL Highlights: Sharks v Roosters - Round 11

28 minutes ago

Hynes stars in win over Roosters as Origin approaches

28 minutes ago

The Bear’s Den, May 16, 2024

29 minutes ago

Ukraine's divisive mobilization law comes into force as a new Russian push strains front-line troops

30 minutes ago

Four minors found working at Alabama poultry plant run by same firm found responsible for Mississippi teen's death

31 minutes ago

In a debate over a school name, it's not just parents who are attached to the past

31 minutes ago

Leeds vs Southampton: Championship play-off final date, kick-off time, tickets, TV, live stream, team news, h2h results, odds

32 minutes ago

Antonio Pappano Gala review – farewell concert celebrates the best thing that has happened to the Royal Opera

32 minutes ago

Rep targeted by MTG’s brands her ‘absolutely racist’ as both parties rip behaviors in fiery clash

32 minutes ago

Red-hot Lloyd emerges from Dark place to snatch Jewel

32 minutes ago

How to save £3,000 on your business class flight this summer

32 minutes ago

Neil Young and Crazy Horse Are Unearthing Their ‘Early Daze' on New Archival LP

32 minutes ago

He Survived a Beatdown From Congress. Can He Survive One From His Own Staff?

32 minutes ago

Climate activists breach German airport, eight arrested

35 minutes ago

Video: Heart-stopping moment firefighters rescue six-year-old boy cowering on fourth-floor balcony using only a precariously-balanced ladder as apartment goes up in flames in Brazil

36 minutes ago

Cannes Film Festival: Emma Stone stuns in a chic white blazer dress while Margaret Qualley catches the eye in a HUGE hat as they join Hunter Schafer for the Kinds Of Kindness photocall

37 minutes ago

Tom Wright’s ‘highlight reel special’ try

38 minutes ago

This New Multi-Nation Visa Will Grant Tourists Entry to Six Gulf Countries

38 minutes ago

New project to support Inuit food sovereignty underway in Nunavut

38 minutes ago

Five-year-old girl dies in horror accident after being strangled by swing set

38 minutes ago

I'm a Travel Writer, and These Are the Best Amazon Deals I'm Jumping on Ahead of Memorial Day From $18

38 minutes ago

South Australia makes play to enter US nuclear submarine supply chain ahead of AUKUS build

38 minutes ago

China to cut mortgage rates as part of plan to prop up property market

38 minutes ago

Indy 500 qualifying at Indianapolis Motor Speedway: How it works, when to watch, entries

38 minutes ago

Indonesia’s free school lunch initiative stirs positive change despite cost concerns

39 minutes ago

Climate activists glue themselves at Munich airport to protest pollution caused by flying

39 minutes ago

Suspect in attempted assassination of Slovakia's prime minister makes first court appearance

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch