"Das Geld geht weg, zackzack": So finanziert Yvonne Woelke ihren Lebensstil

Eigentlich ging es ums Geld. Und um die Frage, ob “Medienrummel-Promi” Yvonne Woelke (44) mit 8.000 Euro im Moment über die Runden kommt. Dann gab es bei “Über Geld spricht man doch!” (SAT.1) aber eine andere Sensation. Denn plötzlich wurde auch über Iris Klein (56) gesprochen. Aber anders als gewohnt.

Seit Januar 2023 waren Iris Klein und Yvonne Woelke so etwas wie “wirklich beste Feindinnen”. Die Erste keifte, weil die Zweite ihr angeblich den Mann (Peter Klein, 57) ausgespannt hatte. Von der folgenden Schlammschlacht lebten alle ziemlich gut, denn der “Klein-Krieg” und die “Untreue-Wo(e)lke” schwebten nahezu täglich über dem Blätterwald des Boulevards – und die Social-Media-Followerschaft aller Beteiligten stieg.

Und somit – “Reichweite” ist die Währung der Reality-Branche – auch die Vermarktbarkeit. Und die Finanzkraft. Womit es zum eigentlichen Thema geht: In “Über Geld spricht man doch!” (SAT.1) legte “Medienrummel-Promi” (O-Ton Offsprecher) Woelke ihre Finanzen offen.

Im Vergleich zu Bürgergeldempfängerin Manuela Berrscheidt (46) und den beiden Normalverdiener-Familien Hansen aus Lübeck und Wieth-Berger aus Brieskow-Finkenheerd ist Woelke natürlich auf Rosen gebettet. 8.000 Euro stehen ihr pro Monat zur Verfügung. Doppelt so viel wie – im Bundesdurchschnitt – einem Vollzeitbeschäftigten. Damit zählt die ehemalige “Miss Germany” (1999) zu den “Gutverdienern”, der dritthöchsten Kohleliga. Die Frage ist nur: Darbt auch jemand in dieser Spielklasse angesichts der wirtschaftlichen Flaute Deutschlands bei gleichzeitiger Verteuerung von beinahe allem?

“Alltag” für Bürgergeldempfängerin: Am Monatsende bleiben 1,47 Euro

Manuela Berrscheidt bezieht seit vielen Jahren, auch krankheitsbedingt, Sozialhilfen. Und muss nun mit 563 Euro klarkommen. In diesem Monat hat sie mehr zu knabbern als in dem davor – der bereits in Folge zwei dieser SAT.1-Staffel beleuchtet wurde. Damals waren es am Ende 21 Euro Guthaben, diesmal sind’s 1,47 Euro. In Worten: ein Euro und siebenundvierzig Cent. “Es ist ein ständiger Kampf”, sagt die Kettenraucherin, und er wird nächsten Monat weitergehen. “Einer mit Geld kann sich nicht vorstellen, was es heißt, mit so’n paar Pfennig klarzukommen. Das ist belastend, das geht auf die Psyche hoch zehn.”

Familie Hansen (Nadine, René und Tochter Sophie) aus Lübeck zählt zu den Normalverdienern. Beide Eltern arbeiten Vollzeit. Sie leben in einer Mietwohnung und haben rund 5.000 Euro pro Monat zur Verfügung, nach Abzug der Fixkosten sind es 3.100. Und: Obwohl sich die Hansens durchaus vor allem zugunsten des Family-Feelings was gönnen (Meerschweinchen für 450 Euro, Familienausflüge von bis zu 200 Euro im Monat oder Liefer- oder Restaurant-Food für monatlich bis zu 450 Euro) – es geht ihnen gut. Sie haushalten diszipliniert und haben am Monatsende 766 Euro übrig, die sie in ihr Sparziel stecken: die Fete anlässlich von Sophias Konfirmation.

Normalverdiener-Flexibilität: Wenn Weißgold zu teuer ist, wird’s eben Platin

Auch Lucas Wiedt (29) und Josephine Berger (23) wirken vor allem eins: glücklich miteinander. Sie haben sich und ihren beiden Kids Oscar (6) und Elina (2) den Traum vom Eigenheim erfüllt. Und sich ein Grundstück im grenznahen Gebiet zu Polen gekauft und ein Haus gebaut. Für 290.000 Euro. Dafür werden sie – es war eine 100-Prozent-Finanzierung – noch 30 Jahre abbezahlen. Andererseits haben sie durch Eigenleistung von sich und Familie und Freunden gut 100.000 Euro gespart.

Die beiden fahren zum Tanken und Supermarkt-Shoppen nach Polen, wo es deutlich billiger ist, und leben für ihren Plan. Sie wollen im Sommer heiraten und haben sich ein Budget von 8.000 Euro gesetzt. “Schickimicki oder Pompöses? Das sind nicht wir”, sagen sie. Diese Bodenständigkeit tut gut. Man muss der Familie einfach die Daumen drücken, dass alles klappt, wie geplant. Am Ende dieses Monats jedenfalls bleiben 517 Euro übrig.

Yvonne Woelke lebte zwei Jahre im Flüchtlingsheim

Interessant: Die Ausgangslage von Yvonne Woelke war schlechter, als die derzeitige von Manuela Berrscheidt: Sie kam aus dem Osten in den Westen, “mit den Klamotten am Leib und einer Reisetasche”, und lebte mit Mama und Papa zwei Jahre in einem Flüchtlingsheim. Dass sie heute ein vergleichsweise sorgloses Leben führen kann, liegt an ihrem Ehrgeiz, vor allem aber an ihrer Gewitztheit. Denn sie weiß, wie man für Aufmerksamkeit sorgt – auch mit ihrem Auftritt bei “Über Geld spricht man doch!”.

Denn: Ihren Ehemann Stephan, einen Hamburger Unternehmer, zeigt sie nicht. Dabei hätte er es verdient, denn er trägt sämtliche Kosten für das Haus, in dem er und Yvonne im noblen Hamburger Stadtteil Poppenbüttel wohnen. 165 Quadratmeter auf drei Etagen und ein Grundstück von 900 Quadratmetern. Auch den Wintergarten dürfte er gezahlt haben. 45.000 Euro hat der gekostet. Woelke ungläubig: “Wahnsinn, für so ein paar Scheibchen.”

Yvonne Woelke ist Profi der Selbstvermarktung

Stephan bleibt also das, was er sein will, anonym. Dafür darf Peter Klein, der zum “platonischen Freund” wurde, sein Gesicht – wenn auch nur via Handy – ins Format halten. Und natürlich wird noch mal von beiden erklärt: A) “Da war und ist nix, klarer kann man es doch nicht sagen.” B) “Wir wollen ein Schlagerduett aufnehmen.” C) “Vorher gab’s keinen Hate, aber seitdem, Wahnsinn.” Vorher – das ist vor dem “Dschungelcamp-Begleitskandal” um Yvonne und Peter. Vorher ist gleichzeitig: Da hat sich kaum jemand für beide interessiert.

Derzeit klingt das Interesse an allen etwas ab. Iris Klein ist frisch verliebt und keift nicht mehr. Da fehlt die aktive Gegenseite. Das erkennt auch Andreas Ellermann (59). Für ihn ist Yvonne Woelke ein “Herzensmensch”. Eigentlich soll er Yvonne wegen eines Kredits beraten, den Yvonne für ihr Ziel – kleine Eigentumswohnung am Berliner Ku’damm – braucht.

Aber Ellermann, Selfmade-Millionär mit Drang ins Showbiz, kennt sich mit der Szene aus, auch dank seiner Ex, Patricia Blanco. Er fragt Yvonne, ob sie denn zum Handschlag der Versöhnung bereit wäre, wenn Iris Klein auf sie zukäme. Und – Sen-sa-tion! – Yvonne sagt: “Ja, warum nicht? Ich glaube, das ist ne ccole Frau.”

Yvonne Woelke spart auf eine Wohnung am Ku’damm

Aber zurück zum Geld: Yvonne Woelke wirft ihre Einkünfte aus Influencer-Reality-Tätigkeiten und Physio-Cryotherapie-Praxis nicht mit beiden Händen zum Fenster raus. Im Gegenteil: “Ich bin ein Sparfuchs.” Heißt, dass sie um den tiefstmöglichen Preis des neuen Handys feilscht. Und, wo immer möglich, um Kooperationen buhlt. Also Win-win-Situationen: “Du massierst mich kostenlos und ich werbe für deine Lipomassage”. Oder: “Du gibts mir nen Rabatt aufs lange Schwarze und ich führe dir über meine Social-Media-Kanäle Kunden zu”. Funktioniert ganz gut. Wie übrigens auch bei vielen anderen Influencern – und auch Iris Klein.

Am Monatsende ist Woelke zwar ein wenig entsetzt: “Ich arbeite wie ein Schwein, aber das Geld geht weg, zackzack.” Aber sie hat 1.800 Euro übrig. Die sie für ihr Eigenheim in Berlin spart. Ob Ehemann Stephan sie da wenigstens ab und zu besuchen darf?

Über Geld spricht man doch

OTHER NEWS

12 minutes ago

WW2 veteran holds back tears as he recalls being captured weeks after D-Day

12 minutes ago

Kevin Costner is every inch the proud dad as he poses with son Hayes, 15, at Horizon: An American Saga photocall during Cannes ahead of his acting debut in the Western

12 minutes ago

New Covid variants stoke fears of a summer surge in cases

12 minutes ago

IF review – imaginary friends reunited in a kid-pleasing live-action fantasy

12 minutes ago

Putin is visiting Harbin on final day of China trip

12 minutes ago

Steve Diamond addresses surprise Stuart Hogg rumours as Newcastle seek to improve ‘bad recruitment’

12 minutes ago

I slept in my car and showered in the factory to work 12-hour shifts at Tesla. I still got laid off after 5 years.

14 minutes ago

Hammer inspires Dolphins win as Tigers lose two to bin

15 minutes ago

3 killed in small plane crash near Indonesia's capital

15 minutes ago

Shameless star Tina Malone says husband Paul Chase died by suicide

15 minutes ago

Slovak PM's condition remains serious but prognosis positive after assassination bid

18 minutes ago

Where it REALLY pays to own a holiday buy-to-let  - and why the Cotswolds beats Cornwall

18 minutes ago

Watch incredible moment footy star performs the HAKA with fans after helping his side secure shock upset victory

18 minutes ago

NRL Highlights: Tigers v Dolphins - Round 11

19 minutes ago

Rudy Giuliani's birthday party ends with guests 'screaming and crying'

19 minutes ago

D-Day radio operator will ‘never forget’ the sounds of gunfire and screaming

19 minutes ago

Russia's Lavrov Declares Western Europe an Unlikely Partner for the Next Generation

19 minutes ago

Al Pacino Returns to the Gangster Genre With New Mafia Boss Role

19 minutes ago

Oleksandr Usyk to be stripped of world title immediately after beating Tyson Fury

22 minutes ago

Where it REALLY pays to own a holiday buy-to-let  - and why the Cotswolds beats Cornwall

23 minutes ago

NBA Teammate of the Year Mike Conley explains what it means to be a good teammate

23 minutes ago

How Northern Soul is taking over London (again)

23 minutes ago

F1 driver market reality now clear for Carlos Sainz as Red Bull close on decision

23 minutes ago

Foxes ‘nibble’ on eco-friendly brake cables in UK after petroleum switch

23 minutes ago

Wild scenes as unlikely Power hero kicks insane winner

23 minutes ago

'Wordle' #1,065 Hints and Answer for Sunday, May 19 Game

23 minutes ago

Bridgerton season 3 is all about Polin, but is there a downside to dating a long-term crush?

24 minutes ago

F1 live streams: Free link to watch Emilia Romagna Grand Prix race online

27 minutes ago

Will Jurgen Klopp bow out with a win at Liverpool? His Reds side are short 1/7 favourites to triumph over Wolves at Anfield today - while the visitors are a huge 12/1 underdog

27 minutes ago

Grant Shapps vows he WILL find more planes for mass parachute drop to mark 80th anniversary of D-Day landings after fury that defence cuts had left just ONE available

27 minutes ago

Tottenham legend wins first league title of his managerial career in Israel in his debut season at Maccabi Tel-Aviv

27 minutes ago

Meet the foul-mouthed, Left-wing, working-class ex-City trader called Gary who's winning tens of thousands of YouTube followers by claiming HE has the formula for a fairer economy

27 minutes ago

Choose wisely and your second property can be a goldmine... even if it's inland: These are the locations where it REALLY pays to own a holiday buy-to-let (and the Cotswolds beats Cornwall…)

27 minutes ago

Schoolgirl, 14, planned terrorist knife and axe attack on passers-by in Austria where police found ISIS propaganda and execution videos in house search

27 minutes ago

Huge surge in demand for hepatitis C test after it emerged 1,700 who caught it in blood transfusion scandal have not been diagnosed

27 minutes ago

Where did Edward VIII's money come from? Former monarch lied to get £25,000 a year from his brother after 1936 abdication despite having nearly £50million in the bank - cash he and Wallis Simpson used to fund luxurious lifestyle, writes ANDREW LOWNIE

27 minutes ago

Meghan Markle's £100,000 wedding dress that the Queen thought was 'too white' - as the Duke and Duchess of Sussex celebrate sixth anniversary

28 minutes ago

Biden’s Morehouse speech exposes his 2024 political problems

28 minutes ago

Prince Harry to miss wedding of godfather to his son, Archie, but Prince William to be usher

28 minutes ago

Rod Serling Had Some Regrets About The Twilight Zone's Most Nostalgic Episode

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch