Private Details zu Sennas Todestag

30 Jahre nach der Unfall-Tragödie von Ayrton Senna würdigt ein Automobilmuseum die Formel-1-Legende mit einer besonderen Ausstellung.

private details zu sennas todestag

Private Details zu Sennas Todestag

Vor 30 Jahren verunglückte Ayrton Senna auf der Rennstrecke in Imola, anlässlich seines Todestages am 1. Mai würdigt Italien die brasilianische Formel-1-Legende mit einer großen Ausstellung.

Im Automobilmuseum in Turin werden vom 24. April bis 13. Oktober Rennwagen präsentiert, die Senna im Laufe seiner Karriere gefahren hat – vom ersten Formel Ford bis zum letzten Williams.

Gezeigt werden auch Dokumente, Fotos und Erinnerungsstücke, darunter die komplette Sammlung der Rennanzüge und Helme des dreimaligen Weltmeisters. Dazu die größte Sammlung aller weltweit veröffentlichten Bücher, die Senna gewidmet sind.

Um Sennas Geschichte zu begleiten, werden entlang der gesamten Ausstellungsstrecke spektakuläre Bilder zu sehen sein, auch Super8-Filme, audiovisuelle Installationen und eine Multiprojektion auf einer großen Leinwand.

Formel 1: Senna-Tragödie in Imola vor 30 Jahren

Unter den Bildern befindet sich eine große Auswahl an Aufnahmen von Angelo Orsi, bis zu dessen Tod Freund und offizieller Fotograf von Senna.

Das berichtete Kurator Carlo Cavicchi bei der Vorstellung der Ausstellung in der brasilianischen Botschaft in Rom.

Im Hof der Botschaft wurde der McLaren Honda MP4/4 des Jahres 1988 ausgestellt, mit dem Senna seinen ersten WM-Titel in Suzuka gewonnen hatte.

Im Museum wird am 1. Mai ein Livestream aus dem Autodrom von Imola gezeigt, dort finden Gedenkfeiern zu Ehren des unvergessenen Piloten statt.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World