Gamer wehrt sich vor Gericht: Junger Aargauer bekommt Beistand, weil er zu viel zockt

Weil sein Leben fast nur aus Gamen, TV und Schlafen bestand, bekam ein junger Mann aus der Region Brugg AG eine Beistandschaft. Das passte ihm jedoch überhaupt nicht, worauf er erfolgreich eine Beschwerde gegen die Massnahme einreichte.

gamer wehrt sich vor gericht: junger aargauer bekommt beistand, weil er zu viel zockt

Junger Aargauer bekommt Beistand, weil er zu viel zockt

Dieser Couch-Potato ist endlich einmal aufgestanden – und hat sogleich einen Sieg eingefahren. Ein junger Mann aus der Region Brugg AG kämpfte erfolgreich gegen seine behördliche Bevormundung. Er gelangte dabei an das Obergericht des Kantons Aargau, das sein Urteil unlängst veröffentlichte.

Das Familiengericht Brugg hatte dem Mann beim Erreichen des 18. Lebensjahres eine Beiständin vor die Nase gesetzt, wie die «Aargauer Zeitung» berichtet. Die Begründung: Der bisherige Beistand befürworte eine Erwachsenenschutzmassnahme. Der junge Mann habe weder eine Arbeit noch eine Tagesstruktur und verbringe seine Zeit grösstenteils mit Gamen, Schlafen und Fernsehen.

Fortschritte, weniger Zeit am Computer

Die Beiständin sollte den Mann bei der Erledigung seiner finanziellen und administrativen Angelegenheiten vertreten, dessen Einkommen und Vermögen verwalten und ihn bei der beruflichen Integration unterstützen. Gemäss Familiengericht leidet der Mann an diversen psychischen Erkrankungen und Störungen. Bestimmte Angelegenheiten im beruflichen, administrativen und finanziellen Bereich könne er alleine nicht erledigen. Sein Wohl sei dadurch «in relevanter Weise» gefährdet.

In seiner Beschwerde an das Obergericht streitet der Mann die Darstellung des Familiengerichts grösstenteils ab. Er habe zwar eine schwierige Zeit hinter sich. Doch er leide nicht an diversen psychischen Störungen. Bei der Verhandlung, die Ende 2023 stattfand, erklärte der Gamer, es gehe im inzwischen besser. In der psychologischen Behandlung, die er regelmässig besuche, habe er Fortschritte gemacht und verbringe weniger Zeit am Computer.

Auch die Eltern des Mannes sowie sein Psychologe berichteten über positive Entwicklungen. Das Obergericht anerkennt zwar eine gewisse Hilfsbedürftigkeit bei dem Beschwerdeführer, bewertet das Helfernetz mit Eltern und anderen Vertrauenspersonen jedoch als ausreichend, dass er ohne Beistandschaft Fortschritte erzielen kann. Deshalb wurde die Beistandschaft aufgehoben. Die Verfahrenskosten gehen zulasten des Staats. (noo)

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World