Bauernproteste gegen Agrarkürzungen: Ministerpräsidenten stärken Bauern den Rücken

bauernproteste gegen agrarkürzungen: ministerpräsidenten stärken bauern den rücken

Bauernproteste data-portal-copyright=

Mit einer Großdemonstration an diesem Montag in Berlin kämpfen die Landwirte für den Erhalt von staatlichen Subventionen. Rückendeckung kommt aus SPD- und CDU-geführten Ländern.

Zum Höhepunkt der Aktionswoche der Bauern werden am Montag Tausende Landwirte in Berlin erwartet. Die Proteste richten sich gegen geplante Subventionskürzungen der Bundesregierung beim Agrardiesel. Unterstützung für die Landwirte kommt von mehreren Ministerpräsidenten. „Es sollte einen gemeinsamen Kompromiss geben“, sagte die Regierungschefin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig (SPD), dem Handelsblatt.

Sie bezog sich dabei auf ein geplantes Gespräch der Bauernverbände mit den Fraktionschefs der Ampelkoalition am Montag im Bundestag. In dem Einladungsbrief an die Spitzen der Landwirtschaftsverbände heißt es: „Bei den aktuellen Demonstrationen wird deutlich, dass es Ihrem Berufsstand jedoch nicht nur um finanzielle Belastungen geht, sondern auch um fehlende Planungssicherheit und wirtschaftliche Perspektiven für die landwirtschaftlichen Betriebe.“ Daher sei es wichtig, zu diesen Fragen „in direktem Dialog“ zu bleiben.

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) sagte dazu dem Handelsblatt: „Es ist allerhöchste Zeit, dass die Ampel in der Sache Gespräche führt.“ Es bleibe abzuwarten, welches Ergebnis der Bund im Anschluss an die Gespräche präsentieren könne. „Sie können aber nur ein erster Schritt sein. Es ist Zeit, einen umfassenden Ansatz zu wählen.“

Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) sieht dringenden Handlungsbedarf. „Die Bundesregierung muss endlich einen vermittelnden Kurs ergreifen, anstatt die Menschen zu beschimpfen“, sagte er dem Handelsblatt. Kretschmer kritisierte „eine Überregulierung, die die Wettbewerbsfähigkeit der Landwirte gefährdet“. Deshalb wehrten sich die Menschen.

Die Bauern protestieren seit Wochen gegen Kürzungen in ihrem Bereich, mit denen Lücken im Haushalt für 2024 geschlossen werden sollen. Die Ampel-Spitzen waren ihnen zuletzt bereits in Teilen entgegengekommen.

So sollen die Subventionen für Agrardiesel nicht kurzfristig auf einen Schlag, sondern über drei Jahre schrittweise gestrichen werden. Die zudem ursprünglich geplante Abschaffung der Kfz-Steuerbefreiung in der Landwirtschaft hat die Ampel bereits wieder einkassiert.

Leserfavoriten: Prozentrechner : Online schnell und unkompliziert Prozente berechnen

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World