Alles aus Liebe

Die Jahreslosung aus dem Korintherbrief mutet uns einiges zu. Denn es ist leichter, von Liebe zu reden, als Liebe konkret zu tun. Wie es trotzdem gelingen kann – auch in Zeiten rechter AfD-Hassparolen.

alles aus liebe

Anti-AfD-Protest vor dem Berliner Reichstag am 21. Januar.

„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“ (1. Kor 16,14). Das ist die Jahreslosung für 2024. Kann dieser biblische Liebesimperativ mir Wegweisung sein? Für meine kleine private Welt und auch für die großen politischen Probleme? In diesen Zeiten, die uns mit so viel Lieblosigkeit und menschenverachtenden Hassparolen konfrontieren?

Alles, was ich tue, geschehe in Liebe – das ist eine Aufforderung, der ich nachkommen möchte. Aber das Umsetzen macht mir klar: Es ist leichter, von Liebe zu reden, als Liebe konkret zu tun. Liebevoll gemeintes Verhalten kann missverstanden oder missdeutet werden. Liebe gegenüber den einen kann andere verletzen. Und noch komplizierter gestaltet sich mein Tun „in Liebe“, wenn ich die politische Welt in den Blick nehme. Was bedeutet Liebe gegenüber russischen Aggressoren in der Ukraine? Gegenüber Verbrechern der Hamas? Gegenüber Demokratiefeinden in der AfD?

„Prägen Sie sich immerhin ein, dass Toleranz zum Verbrechen wird, wenn sie dem Bösen gilt.“ Das erklärt der Humanist Settembrini im „Zauberberg“ von Thomas Mann. Gilt das auch für die Liebe? Können Ablehnung, Abgrenzung, gar Hass und Vernichtung gegenüber Bösem „in Liebe“ geschehen? Leider finde ich in der Bibel widersprüchliche Antworten.

Die Jahreslosung mutet es mir zu, Liebe nicht nur als romantisches Gefühl zu verstehen – sosehr ich das auch oft genieße. Die in der Bibel mir zugesagte und aufgetragene Liebe fordert mein Herz und meinen Kopf. Sie umschließt Zweifel und Scheitern und auch Schuld- und Leiderfahrungen. „Liebe ohne Leiden“ – wie sie Udo Jürgens seiner Tochter einst wünschte – ist uns nicht verheißen. Paulus, der Autor der Jahreslosung, war sich gewiss, „dass weder Tod noch Leben, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges uns scheiden kann von der Liebe Gottes“ (Röm 8,38f). Diese Zusage ermutigt mich, auch im neuen Jahr mein Tun an Liebe auszurichten. Mit ihr kann ich die Jahreslosung leben, trotz konkreter Umsetzungsprobleme.

Unsere Autorin war Lehrerin für evangelischen Religionsunterricht und Mathematik. Sie wechselt sich hier mit der katholischen Theologin Dorothea Sattler, Rabbi Jehoschua Ahrens und dem Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide ab.

Mehr von RP ONLINE

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World