Insolvenzverfahren der Gartenfreunde Pankow: Wer muss die Schulden begleichen?

insolvenzverfahren der gartenfreunde pankow: wer muss die schulden begleichen?

In Pankow sorgen sich die Kleingartenvereine um den insolventen Bezirksverband.

Das laufende Insolvenzverfahren des Bezirksverbands der Gartenfreunde Pankow hat bei den Kleingartenvereinen im Bezirk für viele Fragen gesorgt. Etwa, ob sie für die Schulden des Verbandes aufkommen müssen. Nun gaben die Gartenfreunde Pankow auf der eigenen Webseite die Entwarnung: Die Pankower Kleingartenvereine müssen die Schulden des Bezirksverbandes nicht begleichen.

Auf der Webseite heißt es zwar, das Ziel des Insolvenzverfahrens ist eine bestmögliche Befriedung der Gläubiger. Doch selbst bei einer Liquidation, also einer Auflösung des Vereins, bei der sämtliches Vermögen verkauft wird, kann nur Eigentum des Bezirksverbands verwertet werden. „Die Quote für Gläubiger ergibt sich dann aus dem faktisch vorhandenen Vermögen nach Abzug der Kosten des Verfahrens“, so die Gartenfreunde Pankow.

Im Falle einer Sanierung durch einen Insolvenzplan müssen die Gläubiger besser gestellt werden als in einem Liquidationsszenario. Wie genau ein solcher Plan aussieht und wie die Gläubiger besser gestellt werden, hängt von den jeweiligen Umständen und den Gestaltungsmöglichkeiten im Insolvenzverfahren ab. Laut Webseite der Gartenfreunde Pankow besteht jedoch keine Verpflichtung für die Mitglieder des Bezirksverbands, dessen Schulden zu begleichen.

Der Insolvenzverwalter berichtete, dass der Bezirksverband finanziell bereits jetzt besser dastehe als vor der Insolvenz. Für das Jahr 2025 wird voraussichtlich sogar ein Jahresüberschuss erwartet. Die Finanzkrise wurde nach Angaben des Verbands hauptsächlich durch hohe Personalkosten in der Vergangenheit ausgelöst, die im laufenden Insolvenzverfahren erheblich reduziert werden konnten.

Quelle: Webseite des Bezirksverbands der Gartenfreunde Pankow

Diesem Artikel liegen Informationen zugrunde, die mithilfe von KI gefunden wurden.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World