Özdemir nimmt Bauernverbände in die Pflicht

Der grüne Landwirtschaftsminister beobachtet mit Sorge, dass radikale Kräfte die Bauernproteste vereinnahmen. Er beklagt einen Tabubruch und sagt, wie man dagegen vorgehen sollte.

özdemir nimmt bauernverbände in die pflicht

Özdemir nimmt Bauernverbände in die Pflicht

Der grüne Landwirtschaftsminister Cem Özdemir hat die Bauernverbände aufgefordert, stärker gegen radikale Kräfte bei Protestaktionen vorzugehen. »Die Proteste werden leider auch von Menschen gekapert, die mit dem Thema gar nichts zu tun haben«, sagte Özdemir dem Berliner »Tagesspiegel«. Das müsse man »zurück kämpfen, aber da müssen auch die Bauernorganisationen helfen«.

Um die Konflikte zwischen Landwirtschaft und Politik zu bewältigen, forderte Özdemir besonnene Gespräche. Man müsse sich wieder im normalen Ton zusammensetzen und die Probleme vernünftig lösen, »ohne dass man sich anbrüllt«. Bauern wie Politik müssten die Argumente der anderen gelten lassen. Gestritten wird derzeit besonders um den geplanten schrittweisen Subventionsabbau beim Agrardiesel.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war – und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Eskalation in Biberach

Im baden-württembergischen Biberach hatten gewalttätige Protestierende an Aschermittwoch eine Veranstaltung der Grünen in der Stadthalle verhindert. Özdemir kritisierte scharf, dass dabei auch Polizisten und Sicherheitsbeamte angegriffen wurden: »Das ist ein Tabubruch: Denn die beschützen ja nicht die Grünen, sondern einen Funktionsträger«, sagte er. Zwar habe er in Biberach auch ein gutes Gespräch mit Bauernvertretern geführt, doch »das interessiert keinen wegen dieser Bilder vor der Stadthalle«.

Am Samstag wurde Özdemir bei einem Messebesuch in Friedrichshafen am Bodensee eng von Sicherheitskräften begleitet. Eine Protestaktion mit etwa einem Dutzend Teilnehmenden blieb friedlich. Özdemir sagte, es sei bedauerlich, dass so viele Polizisten seinen Besuch begleiten müssten. Für die Proteste vor Ort zeigte er Verständnis.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World