Gefasste RAF-Terroristin in Berlin-Kreuzberg: Die Journalisten, die Daniela Klette ganz nahe kamen

Ein Podcast hatte Klette schon vor Monaten in Berlin vermutet – und Bilder gefunden, die sie beim Tanzen zeigen. Jetzt drängen sich Fragen auf.

gefasste raf-terroristin in berlin-kreuzberg: die journalisten, die daniela klette ganz nahe kamen

Daniela Klette

Sie dachten, ihre Recherche sei gescheitert, dabei waren sie bereits auf der richtigen Spur: Ein Team von Journalisten um den Podcaster Khesrau Behroz ist der untergetauchten RAF-Terroristin Daniela Klette schon vor Monaten extrem nahe gekommen und hatte sie zutreffenderweise in Berlin vermutet.

Nachzuhören ist dies im zweiteiligen, im Dezember veröffentlichten Podcast „Legion: Most Wanted“, in dem sich die Macher auf die Suche nach Klette begaben. Unter anderem baten sie den Bellingcat-Journalisten Michael Colborne um Hilfe, der für sie Klettes Fahnungsbilder in eine Gesichtserkennungssoftware einspeiste.

Das Programm durchsuchte das Internet nach Bildern, die Personen mit identischen Gesichtszügen zeigen. Es wurde fündig, und zwar auf der Facebookseite eines Berliner Capoeira-Vereins.

Wie sich jetzt herausstellt, lebt Klette wirklich seit Jahrzehnten in Berlin – und tanzte tatsächlich Capoeira.

Die Vorstellung, dass sich die gesuchte Terroristin ausgerechnet in der Hauptstadt verstecken könnte, erschien zunächst auch den Podcastern gewagt. Doch Bellingcat-Autor Colborne war sich sicher, dass die Gesichtssoftware richtig lag und dass es sich bei der Frau aus dem Capoeira-Verein mit den langen, zum Zopf gebundenen Haaren um die gealterte Daniela Klette handelte.

Bei einem Besuch des Vereins erfuhren die Macher dann, dass die betreffende Frau etwa zehn Jahre lang vor Ort trainierte, auch Kurse für Kinder und Jugendliche leitete. Seit etwa vier Jahren war sie dort jedoch nicht mehr aufgetaucht.

An dieser Stelle verfolgten die Podcastmacher die Spur nicht weiter, erklärten ihre Recherche schließlich für gescheitert. Und sie fragten sich: Würde eine Terroristin, die seit 30 Jahren gesucht wird, derart offenherzig in die Kamera lächeln, wie es die Frau auf den Bildern tut? Zumal sie davon ausgehen musste, dass diese Fotos auf der Webseite des Vereins landen würden.

Nach der Festnahme am Montag ist zumindest die Frage geklärt. Gut möglich, dass Daniela Klette den technischen Fortschritt, die Wirkmacht von Social Media und  die Möglichkeiten von Gesichtserkennung unterschätzt hat. Vor allem hat sie wohl keinen Google Alert auf ihren Namen eingestellt. Ansonsten hätte sie im Dezember erfahren, dass soeben ein Podcast über sie veröffentlich wurde – und dass deren Macher auf die Fotos des Berliner Capoeira-Vereins gestoßen waren. Spätestens da wäre ihr klar gewesen, dass sie die Stadt schleunigst verlassen muss.

Und noch zwei weitere, viel bedeutendere Fragen drängen sich auf: Nutzen deutsche Ermittler etwa keine Gesichtssoftware? Und falls nein: Weshalb nicht?

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World