Ärmelkanal: 5 Menschen ertrinken bei versuchter Überfahrt nach Großbritannien

ärmelkanal: 5 menschen ertrinken bei versuchter überfahrt nach großbritannien

Bei der versuchten Überquerung des Ärmelkanals von Frankreich nach Großbritannien sind fünf Menschen ertrunken..

Der Tod von fünf Migranten bei dem Versuch den eiskalten Ärmelkanal in einem überladenen Boot zu überqueren, wirft erneut Fragen zum Umgang der französischen und britischen Behörden mit der Migrationskrise auf.

Der Präfekt von Pas-de-Calais beschuldigte in den sozialen Medien Menschenhändler, das Leben der Migranten in Gefahr gebracht zu haben. Für den Bürgermeister von Le Portel müssen London und Paris Lösungen finden.

“Wir Bürgermeister sind wirklich verzweifelt”, so Bürgermeister Olivier Barbarin. “Wir sind da, um alles im Auge zu behalten, um Kleidung zur Verfügung zu stellen, um kommunale und nationale Solidarität zu zeigen, aber darüber hinaus sind wir völlig machtlos. Ich denke, wir müssen wirklich eine Lösung zwischen Frankreich und England finden.”

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft von Boulogne-sur-Mer waren bereits etwa 15 Personen an Bord als auf offener See weitere dazustiegen. Aufgrund von Wellengang und steigender Flut kenterte das Boot. Das französische Rettungsboot “L’Abeille Normandie” konnte 32 Menschen retten.

In einem Sonntagsinterview mit US-Fernsehsendern forderte Papst Franziskus, dass Migranten, die oft als Objekte behandelt werden, nicht vor verschlossenen Türen stehen sollten, besonders in Ländern, in denen Arbeitskräfte benötigt werden.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World