Ex-Schalke-Trainer übernimmt bei RB Salzburg

Ex-Schalke-Trainer übernimmt bei RB Salzburg

ex-schalke-trainer übernimmt bei rb salzburg

Onur Cinel.

RB Salzburg nimmt einen Trainerwechsel vor. Neuer Mann an der Seitenlinie ist ein ehemaliger Akteur des FC Schalke 04.

Gelsenkirchen/Salzburg – Onur Cinel arbeitete über ein Jahrzehnt beim FC Schalke 04. Nun wird der 38-Jährige bis Saisonende Cheftrainer von RB Salzburg. Der österreichische Serienmeister (seit der Saison 2013/14 jedes Jahr) trennte sich am Montag (15. April) nach nicht einmal einem Jahr von Gerhard Struber.

Ex-Schalke-Trainer übernimmt bei RB Salzburg

Cinel sagt zu seiner Salzburg-Aufgabe: „Nach der Anfrage des FC Red Bull Salzburg war mir sofort klar, dass ich das Team unterstützen möchte, für das entgegengebrachte Vertrauen bin ich daher sehr dankbar. Jetzt freue ich mich darauf, Spieler und Staff näher kennenzulernen und mit ihnen gemeinsam auf dem Platz zu stehen.“

Und weiter: „Wir müssen innerhalb kürzester Zeit eine starke Einheit bilden und benötigen in jedem Training und in jedem Spiel das höchstmögliche Level, damit wir das angestrebte Klubziel erreichen.“ Ebenjenes ist die elfte Meisterschaft in Folge. In der Meistergruppe der Bundesliga stehen Salzburg und Sturm Graz bei sechs verbleibenden Spielen punktgleich auf Platz eins.

Ex-Schalke-Trainer Onur Cinel wird von Stammklub an Salzburg „verliehen“

Übrigens ist schon jetzt klar, wie es für Cinel nach der Saison weitergeht. Der gebürtige Essener wurde von Salzburgs Partnerklub, dem FC Liefering, für die restliche Saison freigestellt.

Nach seinem Salzburg-Engagement wird er zu dem österreichischen Zweitligisten zurückkehren. Dort holte Cinel als Cheftrainer in 23 Partien bislang durchschnittlich 1,43 Punkte. Seit Juni 2022 ist der Ex-Schalker zudem als Co-Trainer der österreichischen Nationalmannschaft tätig.

Onur Cinel arbeitete elf Jahre beim FC Schalke 04

Manch ein Gelsenkirchener dürfte die Arbeit von Cinel nach wie vor aufmerksam verfolgen. Schließlich war er von 2012 bis 2023 bei den Königsblauen angestellt. Bei den „Knappen“ fungierte er als Co-Trainer diverser Jugendmannschaften, stand unter anderem ein Jahr bei Schalkes Reserve an der Seitenlinie, war Leiter Methodik und Mitarbeiter des NLZ.

Seinen Fortgang von Schalke 04 begründete Cinel mit Karriereambitionen. „Im Nachwuchs war ich erfolgreich, da gab es für mich keine nächsten Schritte mehr – ich wollte aber unbedingt den nächsten Schritt in meiner Karriere machen, um ein noch besserer Trainer zu werden“, so der Ex-Schalker.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World