Drohkulisse gegen NATO: Russland positioniert sich neu

drohkulisse gegen nato: russland positioniert sich neu

Autos fahren an einer Werbetafel in St. Petersburg vorbei, auf der für den Wehrdienst in der russischen Armee geworben wird.

Am 26. Februar hat der russische Präsident Wladimir Putin zwei Dekrete unterzeichnet, die offiziell die Militärbezirke Moskau und Leningrad wiederherstellen und damit die umfangreichen Bemühungen zur Umstrukturierung und Reform des russischen Militärs kodifizieren.

Nach Angaben des Institute for the Study of War(ISW) verfolgt dieser Schritt zwei parallele Ziele: Er unterstützt die Bemühungen Moskaus, die Kontrolle über die russischen Operationen in der Ukraine zu konsolidieren, und dient der Vorbereitung auf einen möglichen groß angelegten Krieg gegen die NATO zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft.

Die neu getrennten LMD wird entlang der nordöstlichen Grenze der NATO verlaufen. Der MMD wiederum wird an die nordöstliche Grenze der Ukraine und Polens grenzen. Dies wird es Russland ermöglichen, sich gleichzeitig gegen die NATO zu positioneren und das Kommando und die Kontrolle für den Krieg in der Ukraine zu optimieren. Bisher gehörte der größte Teil dieses Gebiets zum westlichen Militärbezirk, der 2010 durch die Zusammenlegung der beiden ursprünglichen Bezirke gebildet wurde.

“Putin hatte zuvor gesagt, dass die Schaffung des LMD nach dem NATO-Beitritt Finnlands im Jahr 2023 notwendig sei, und damit die klare Absicht des Kremls signalisiert, den LMD zu nutzen, um sich gegen die NATO zu positionieren”, berichtet das ISW.

Der estnische Auslandsnachrichtendienst hat gewarnt, dass die Sicherheitslage in Europa und an den Grenzen Estlands in naher Zukunft davon abhängt, ob die Ukraine mit der Unterstützung ihrer Verbündeten den Krieg gewinnen kann.

Dem Think Tank zufolge hat der Kreml “Informationsoperationen” gegen Moldawien sowie die baltischen Staaten, Dänemark und Finnland eingeleitet, möglicherweise mit dem Ziel, ähnliche Bedingungen zu schaffen, wie sie der Invasion in der Ukraine vorausgingen.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World