"Depperte Deitsche": ORF-Star wird in Show sauer

Deutsche Satiriker im Streit mit den österreichischen Kollegen. Ein Satire-Traum.

Das war kein einfaches Gespräch für Christoph Grissemann. Ein Interview mit Jan Böhmermann und Olli Schulz kam kaum zustande.

Eigentlich müsste er es ja besser wissen. Das Satire-Duo Christoph Grissemann und Dirk Stermann lud die deutschen Kollegen Jan Böhmermann und Olli Schulz ein. In der Show “Willkommen Österreich” kam aber kein ernsthaftes Gespräch zusammen.

Egal welche Frage gestellt wurde, die ZDF-Stars bekamen keine ehrliche Antwort hin. Was sie natürlich auch ausmacht. Jedoch schien Grissemann damit so gar nicht zurechtzukommen. Schon nach wenigen Augenblicken griff er sich auf den Kopf und meinte: “Das geht mir jetzt schon auf die Nerven”.

Also dann der “Song Contest” zum Thema wurde, verzweifelte der Moderator förmlich. Hintergrund: Böhmermann und Schulz lösten das ORF-Duo als ESC-Kommentatoren bei FM4 ab. Grissemann wollte wissen, weshalb sie sich das antun. Schulz darauf: “Wir sehen das als Chance”. Eine Antwort, die zumindest bei drei der Anwesenden für einen Lachanfall sorgte.

Mehrmals betonte Christoph Grissemann, dass er sich eine ernsthafte Antwort erwarte. Immerhin sei es gar nicht so einfach die Beiträge ironisch zu kommentieren, da sie ja in sich schon ironisch genug seien. Eine befriedigende Antwort kam aber nicht. Schulz diskutierte darüber, dass die zwei ja gar nicht darüber reden könnten, weil sie in den 60ern gar nicht vor Ort waren.

Böhmermann reagierte mit: “Ich sehe im Schlechten das Schöne”. Die Veranstaltung finde er “ganz toll”. Vor allem, die Liebe, die dort ausgestrahlt werde.

Als die ORF-Star dann erklärten, dass sie nie vor Ort waren, zeigen sich die deutschen Kollegen entrüstet. Schulz hämisch: “Zuhause moderiere ich jede Sendung, die ich gucke im Fernsehen.”

Daraus entfachte tatsächlich ein kleiner Streit. Denn Stermann sei der Ansicht, dass “nur Amateure vor Ort” sein müssten. Böhmermann sauer: “Nicht immer so zynisch auf alles herabschauen. So steigt ihr nicht im Ranking der ORF-Gehälter”.

Dem nicht genug, wollte Stermann dann plötzlich wissen, weshalb die beiden Österreich überhaupt wieder hochpushen wollen? Immerhin ist die politische Lage hierzulande immer wieder Thema bei Jan Böhmermanns Sendung “Magazin Royale”. Die konkrete Frage: “Brauchen wir depperte Deitsche, die sich das zutrauen?”

Schulz lachend: “Ich bin froh, dass du das fragst”. Immerhin ist Stermann selbst Deutscher. Eine wirklich ehrliche Antwort gibt es erneut nicht. Der Satiriker meinte, dass er hier immer wieder mit “offenen Affenarmen” empfangen werde. Und die nächste Stichelei: Nicht nur Wien finde er schön, “sondern auch Bern und so”. Autsch!

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World