Chinas Staatschef Xi startet Europareise

chinas staatschef xi startet europareise

Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping hat seine Europareise begonnen.

Es geht um Geopolitik, Macht und Märkte, wenn Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping nach fast fünf Jahren auf einer Europareise erneut Frankreich besucht. Nach seiner Ankunft an diesem Sonntagnachmittag stehen am Montag Gespräche mit Präsident Emmanuel Macron und EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen an.

Auf der Agenda im Pariser Élysée-Palast steht zum einen der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine. Hier wollen die Europäer und Frankreich erreichen, dass China zumindest mäßigend auf den Kreml einwirkt. China seinerseits will die Europäer aus dem engen Bund mit den USA lösen. Weiterer Punkt: Die EU pocht auf faire Handelsbedingungen mit China und wehrt sich gegen den Import subventionierter Produkte – gleichzeitig hofft Macron auf neue Handelsverträge mit dem Riesenreich.

Deutschland sitzt nicht mit am Pariser Beratungstisch, anders als bei Xis letztem Frankreich-Besuch 2019. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) war kürzlich selbst in China und besprach sich zudem am Donnerstag vorab mit Macron bei einem privaten Abendessen in Paris. Sollte er da noch zu einer Teilnahme überredet werden? In Berlin verwies man am Freitag auf eine seit Langem geplante Kanzlerreise nach Litauen und Lettland in dieser Woche.

Aus Sicht Pekings geht es darum, die Beziehungen zu Europa zu stärken. Chinesische Staatsmedien zeichneten vor Xis Abreise ein Bild, wonach sich die Europäer insbesondere nach dem Ausbruch des Ukraine-Krieges in die Abhängigkeit Washingtons drängen ließen. Wenn die Europäer an diesem Kurs festhielten, könnten sie «dem Schicksal, ein Vasall der USA zu werden, nicht mehr entkommen», hieß es etwa in der staatlichen «Global Times». Zur selben Vokabel griff der mehr europäische Souveränität predigende Macron jüngst, als er für die Konstruktion eines Europas warb, das nie ein Vasall der USA sei und mit allen Weltregionen reden könne.

Beziehungen in der Abwärtsspirale

Seit Xis letztem Besuch in Europa vor fünf Jahren sind die Beziehungen unübersehbar in eine Abwärtsspirale geraten. Näherten sich Brüssel und Peking vor allem während der Trump-Jahre im Weißen Haus noch an, wurde die Ratifizierung eines Investitionsabkommens Ende 2020 wegen zunehmender geopolitischer Spannungen und Bedenken angesichts von Menschenrechtsverletzungen in China auf Eis gelegt. Seit Beginn des Ukraine-Kriegs sieht sich Peking zudem mit Vorwürfen aus der EU konfrontiert, Russland bei seiner Invasion zu unterstützen.

Auch in Wirtschaftsfragen schlägt Brüssel in letzter Zeit einen schärferen Ton an. So wird an höheren Zöllen auf Elektroautos aus China gearbeitet. Ein Vorhaben, das vor allem von den Franzosen vorangetrieben wird und was Deutschland eher skeptisch sieht. Die EU wirft chinesischen Elektroautoherstellern wie BYD, Geely und SAIC massive staatliche Subventionen vor, die ihnen einen unfairen Vorteil auf dem Weltmarkt verschaffen.

China reagiert auf die Vorwürfe mit Zuckerbrot und Peitsche: Einerseits hat Peking seinerseits eine Antidumpinguntersuchung gegen EU-Weinbrand eingeleitet, von der vor allem französische Unternehmen betroffen sind. Andererseits wird Frankreich mit neuen Kooperationen umworben.

Macron will bei dem Staatsbesuch Chinas Einfluss in globalen Sicherheitsfragen in den Blick nehmen. Als Europäer sei es das Interesse, «zu erreichen, dass China sich für die Stabilität der internationalen Ordnung einsetzt», sagte Macron in einem Interview des Magazins «Economist». Russland als Destabilisator dieser Ordnung, ein ins Chaos stürzender Mittlerer Osten oder ein Iran, der sich möglicherweise mit Atomwaffen ausstatten könnte – all dies sei nicht im Interesse des heutigen Chinas. «Es muss daher mit China gearbeitet werden, um Frieden zu schaffen.»

Eigene Interessen schützen

Bei den Gesprächen mit Xi geht es Macron auch um Wirtschaftsbeziehungen. Er kreidete an, dass Europa mit Blick auf das Verhalten der USA und Chinas beim Handel die Wirklichkeit nicht habe sehen wollen. «Das ist ein enormer Fehler. Wenn man die Nummer Eins, die Nummer Zwei hat, die sich bewusst dazu entscheiden, kritische, für sie essenzielle Sektoren zu subventionieren, die bereit sind, öffentliche Gelder einzusetzen, um Kapazitäten anzuziehen, kann man nicht so tun, als gäbe es das nicht.» China gegenüber brauche man ein respektvolles Verhalten, das aber die eigenen Interessen schütze.

China lobt  «eiserne Freundschaft» mit Serbien

China-Kritiker werfen Peking vor, seinen Willen in Brüssel nicht nur durch Verhandlungen auf Augenhöhe, sondern auch durch gezielte Einflussnahme auf kleinere EU-Staaten oder sogar EU-Beitrittskandidaten durchsetzen zu wollen. Im Anschluss an seinen Frankreich-Besuch reist Xi Jinping weiter nach Serbien und Ungarn.

Tatsächlich hat Peking die bevorstehenden Besuche in den beiden osteuropäischen Staaten mit besonders freundlichen Worten unterstrichen. China freue sich darauf, die «eiserne Freundschaft» mit Serbien auszubauen, sagte Lin Jian, ein Sprecher des Pekinger Außenministeriums.

In Ungarn stehe ein «Meilenstein-Besuch» bevor, der den Beziehungen zwischen China und der EU neuen Schwung verleihen werde, sagte Lin, der auch darauf hinwies, dass Ungarn im Juli die EU-Ratspräsidentschaft übernehmen wird. Dies werde beiden Seiten helfen, «ihre Differenzen besser zu überwinden». China investiert seit Jahren stark in Serbien und Ungarn als Teil seiner Initiative «Neue Seidenstraße», die darauf abzielt, die Handelsverbindungen zwischen Asien und Europa zu stärken.

OTHER NEWS

10 minutes ago

2 cheap ASX 200 shares I'd buy in May

10 minutes ago

Virgil van Dijk will not lose focus at Liverpool despite nearing end of contract

10 minutes ago

Infected blood scandal - latest: Report into worst NHS disaster could lead to prosecutions, says minister

10 minutes ago

Final moment of Iran's President Ebrahim Raisi before helicopter crash

10 minutes ago

Jokic gives a new lesson after being eliminated against Minnesota: The best team won

10 minutes ago

Dali being refloated weeks after collapse of Key Bridge, a milestone in reopening access to the Port of Baltimore. Here's what happens next

10 minutes ago

'Possessed' nun's 17th-century 'letter from the devil' has finally been deciphered

10 minutes ago

Fact check: New Yorker article about Lucy Letby is not available in the UK for legal reasons

10 minutes ago

DWP forcing 134,000 people to repay £250million in overpaid benefits

10 minutes ago

Down 13%, is BP’s share price one of the best bargains in the FTSE 100?

12 minutes ago

ICC chief prosecutor says he is seeking arrest warrants for Israeli Prime Minister and Hamas leaders, among others

12 minutes ago

Independent UN experts urge Yemen’s Houthis to free detained Baha'i followers

12 minutes ago

What a blast to work at NASA. Space agency is sky-high again in latest survey of federal employees

13 minutes ago

For $60, you can get a Costco 1-Year Gold Star Membership and a $20 Digital Costco Shop Card*

13 minutes ago

Part of downtown Houston now an 'exclusion zone' because of extent of damage from Thursday's storms

15 minutes ago

Music legend Frank Ifield dies as tributes paid to iconic singer who was household name in UK

15 minutes ago

‘No sign of life’ at crash site of helicopter carrying Iran’s president, state TV says

15 minutes ago

Anthony Edwards brags about his Game 7 defense on Jamal Murray: "I had Jamal in handcuffs"

15 minutes ago

Rape centre boss was behind 'heresy hunt' of female employee with 'gender critical' beliefs, tribunal rules

15 minutes ago

DWP finds 63,000 benefit claimants breaking rules in bank account monitoring trial

15 minutes ago

The Constitutional Court rules Zuma cannot have a seat in Parliament

15 minutes ago

Kerry Katona admits she feels 'unsupported' by fiancé Ryan Mahoney after undergoing a nose job as she moves in with her mother Sue

15 minutes ago

STI ends almost flat as market faces reality check

15 minutes ago

Local shire takes legal action against pensioner living in a bus on land he owns

15 minutes ago

Troye Sivan wants to work with Ariana Grande again and again

15 minutes ago

Hard-Fi make comeback with new single Don't Go Making Plans and announce EP and tour

15 minutes ago

People could have gender transition signed off by single GP under Labour plans

15 minutes ago

Protesters block New Caledonia roads as French police pour in

15 minutes ago

Ohio State heavy favorites for four-star RB, add multiple official visits in June

15 minutes ago

No inquest held into death of Radio 2 broadcaster Steve Wright

17 minutes ago

Crews work to refloat and move ship that caused deadly Baltimore bridge collapse

19 minutes ago

Fresh heartache for cancer-stricken King Charles: How monarch will be feeling renewed 'agony, disbelief and wretched numbness' after former IRA commander confesses to murdering his beloved great-uncle Dickie

20 minutes ago

Emma Lovell stabbing death: Lee Lovell opens up about wife's death at their North Lakes home and the two words that changed family's lives forever

20 minutes ago

I was 'brokefished' by my friend for £400 - can I salvage our relationship? Money psychotherapist VICKY REYNAL replies

20 minutes ago

Think like a fund manager and back FTSE 250 bargains - the shares experts are picking

20 minutes ago

I was 'brokefished' by my friend for £400 - can I salvage our relationship? Money psychotherapist VICKY REYNAL replies

20 minutes ago

Burglar hurled stolen mobile phones at police from the top of 60ft high roof during nine-hour standoff that brought town centre to a standstill, court hears

20 minutes ago

Britain's 30 most desirable villages: From the millionaires' haven deep in Leicestershire to the most expensive street in Wales. Property experts take their pick. So does yours make the list?

20 minutes ago

Urgent warning to Britons over an impending invasion of Asian hornets: Experts warn the UK will be hit with record numbers this summer - here's how to spot the terrifying pest

21 minutes ago

Ensure The Longevity Of Your Ryobi Tool Batteries With These Simple Tips

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch