China ist nicht mehr Deutschlands wichtigster Handelspartner

Chinas Exporte legen wieder zu, doch die Entwicklung des deutsch-chinesischen Handels ist gegen diesen Trend rückläufig. Acht Jahre lang war die Volksrepublik Deutschlands wichtigster Handelspartner – und dürfte im Jahr 2024 von den USA abgelöst werden.

china ist nicht mehr deutschlands wichtigster handelspartner

Chinas Außenhandel ist im April wieder gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat legten die Exporte der zweitgrößten Volkswirtschaft nach Angaben in US-Dollar um 1,5 Prozent zu, wie der chinesische Zoll am Donnerstag in Peking mitteilte. Die Importe wuchsen um 8,4 Prozent. Experten sehen darin Anzeichen einer Stabilisierung der inländischen und internationalen Nachfrage. Analysten hatten mit einem geringeren Zuwachs gerechnet. Den Außenhandelsüberschuss bezifferte die Behörde auf 72,4 Milliarden US-Dollar (etwa 67,4 Milliarden Euro).

Das manager magazin fasst den Tag für Sie zusammen: Die wichtigsten Wirtschaftsnachrichten im Überblick als Newsletter. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Die Entwicklung des deutsch-chinesischen Handels sei entgegen dem allgemeinen Trend rückläufig, sagte Maximilian Butek, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Deutschen Handelskammer in Ostchina. Laut Zoll exportierte die Volksrepublik im April 5,6 Prozent weniger in die Bundesrepublik als noch vor einem Jahr. Die Importe sanken um 2,6 Prozent. Dagegen haben die Importe aus den USA nach Deutschland zugenommen – unter anderem wegen der massiven Flüssiggasimporte aus USA in die Bundesrepublik.

“Sollten sich die Handelszahlen in dieser Form fortsetzen, werden die USA China nach acht aufeinanderfolgenden Jahren als unseren wichtigsten Handelspartner ablösen”, sagte Butek. In die USA und den EU-Raum exportierte China zwar im Vorjahresvergleich ebenfalls weniger, führte allerdings mehr von dort ein.

BYD statt VW: Chinas Konsumenten vertrauen auf eigene Marken

Chinas Außenhandel gewann nach einem schwierigen Jahr 2023 wieder an Fahrt. Peking will 2024 ein Wirtschaftswachstum von rund fünf Prozent erreichen, was manche Experten für ambitioniert halten. Im März waren Aus- und Einfuhren im Vergleich zum Vorjahresmonat noch deutlich zurückgegangen. Auf Jahressicht nahmen Chinas Exporte laut Zoll aber um 1,5 Prozent, die Importe um 3,2 Prozent zu. Das insgesamt gestiegene Handelsvolumen Chinas wecke Hoffnungen auf eine wirtschaftliche Erholung, sagte Butek. In den Bereichen, die für die deutsche Industrie wichtig sind, bleibt das Konsumentenvertrauen ihm zufolge allerdings schwach. Beispiel dafür sind die Absatzeinbrüche der deutschen Autohersteller VW, Mercedes und BMW auf dem chinesischen Markt.

Die Nachfrage im Ausland dürfte der exportgetriebenen Wirtschaft Chinas aber helfen. Der schwache Konsum im Inland hatte die Preise in China bislang kaum steigen lassen und Einkäufern im Ausland günstige Produkte beschwert. Während andere Länder lange unter hoher Inflation ächzten, stiegen die chinesischen Verbraucherpreise erst jüngst wieder, nachdem monatelang eine für die Wirtschaft unvorteilhaft erachtete Deflation herrschte.

Peking schwenkt um: Subventionen für KI und für Grüne Energien

Das Land mit etwa 1,4 Milliarden Einwohnern steht aber vor weiteren Problemen: Die Krise in der Immobilienbranche, die sonst das Wachstum kräftig antrieb, drückt weiter auf die Konjunktur. Auch die hohe Verschuldung der Lokalregierungen macht Peking zu schaffen.

Die Staatsführung sucht einen neuen Wachstumstreiber und will deshalb fortschrittliche Technologien wie Künstliche Intelligenz oder grüne Energie vorantreiben, also Batterien für Elektroautos und Solarzellen. Regierungen in Europa und den USA werfen Peking vor, mit Subventionen Überkapazitäten etwa bei Solarzellen zu fördern und damit ausländische Märkte durch billige chinesische Ware unter Druck zu setzen.

China bestreitet das und verweist darauf, dass die Branchen durch Innovationskraft angetrieben wurden. Bei seinem Besuch in Frankreich in dieser Woche sagte Staats- und Parteichef Xi Jinping, sein Land habe kein Überkapazitäten-Problem.

EU prüft Zölle für chinesische Autoimporte

Experten raten der von der kommunistischen Partei regierten Volksrepublik, gegen die Wirtschaftsprobleme den schwachen Konsum der Haushalte durch direkte Konjunkturmaßnahmen anzukurbeln. Peking will allerdings das Geld nicht mit der Gießkanne verteilen und setzte bislang auf punktuelle Anreize, wie etwa eine Förderung, alte Geräte und Maschinen abzugeben und dafür neue zu kaufen, oder Lockerungen bei der Kreditvergabe für Wohnungskäufe.

In Brüssel läuft weiterhin eine Untersuchung der EU-Kommission zu Subventionen für chinesische E-Autos, die im Sommer in Zölle münden könnte. Teile der Autoindustrie und der Politik sind gegen solche Maßnahmen und wollen sich im Wettbewerb mit der chinesischen Konkurrenz messen. Eine Möglichkeit für Chinas Autobauer wäre, sich in der EU niederzulassen. In Ungarn, wo Xi am Donnerstag zu Besuch war, baut Chinas E-Auto-Riese BYD bereits eine Fabrik.

OTHER NEWS

11 minutes ago

Jack Grealish leads Manchester City title celebrations as players party night away

11 minutes ago

2 cheap ASX 200 shares I'd buy in May

11 minutes ago

Virgil van Dijk will not lose focus at Liverpool despite nearing end of contract

11 minutes ago

Infected blood scandal - latest: Report into worst NHS disaster could lead to prosecutions, says minister

11 minutes ago

Final moment of Iran's President Ebrahim Raisi before helicopter crash

11 minutes ago

Jokic gives a new lesson after being eliminated against Minnesota: The best team won

11 minutes ago

Dali being refloated weeks after collapse of Key Bridge, a milestone in reopening access to the Port of Baltimore. Here's what happens next

11 minutes ago

'Possessed' nun's 17th-century 'letter from the devil' has finally been deciphered

11 minutes ago

Fact check: New Yorker article about Lucy Letby is not available in the UK for legal reasons

11 minutes ago

DWP forcing 134,000 people to repay £250million in overpaid benefits

11 minutes ago

Down 13%, is BP’s share price one of the best bargains in the FTSE 100?

13 minutes ago

ICC chief prosecutor says he is seeking arrest warrants for Israeli Prime Minister and Hamas leaders, among others

13 minutes ago

Independent UN experts urge Yemen’s Houthis to free detained Baha'i followers

13 minutes ago

What a blast to work at NASA. Space agency is sky-high again in latest survey of federal employees

14 minutes ago

For $60, you can get a Costco 1-Year Gold Star Membership and a $20 Digital Costco Shop Card*

14 minutes ago

Part of downtown Houston now an 'exclusion zone' because of extent of damage from Thursday's storms

15 minutes ago

Music legend Frank Ifield dies as tributes paid to iconic singer who was household name in UK

15 minutes ago

‘No sign of life’ at crash site of helicopter carrying Iran’s president, state TV says

15 minutes ago

Anthony Edwards brags about his Game 7 defense on Jamal Murray: "I had Jamal in handcuffs"

15 minutes ago

Rape centre boss was behind 'heresy hunt' of female employee with 'gender critical' beliefs, tribunal rules

16 minutes ago

DWP finds 63,000 benefit claimants breaking rules in bank account monitoring trial

16 minutes ago

The Constitutional Court rules Zuma cannot have a seat in Parliament

16 minutes ago

Kerry Katona admits she feels 'unsupported' by fiancé Ryan Mahoney after undergoing a nose job as she moves in with her mother Sue

16 minutes ago

STI ends almost flat as market faces reality check

16 minutes ago

Local shire takes legal action against pensioner living in a bus on land he owns

16 minutes ago

Troye Sivan wants to work with Ariana Grande again and again

16 minutes ago

Hard-Fi make comeback with new single Don't Go Making Plans and announce EP and tour

16 minutes ago

People could have gender transition signed off by single GP under Labour plans

16 minutes ago

Protesters block New Caledonia roads as French police pour in

16 minutes ago

Ohio State heavy favorites for four-star RB, add multiple official visits in June

16 minutes ago

No inquest held into death of Radio 2 broadcaster Steve Wright

18 minutes ago

Crews work to refloat and move ship that caused deadly Baltimore bridge collapse

20 minutes ago

Fresh heartache for cancer-stricken King Charles: How monarch will be feeling renewed 'agony, disbelief and wretched numbness' after former IRA commander confesses to murdering his beloved great-uncle Dickie

20 minutes ago

Emma Lovell stabbing death: Lee Lovell opens up about wife's death at their North Lakes home and the two words that changed family's lives forever

20 minutes ago

I was 'brokefished' by my friend for £400 - can I salvage our relationship? Money psychotherapist VICKY REYNAL replies

20 minutes ago

Think like a fund manager and back FTSE 250 bargains - the shares experts are picking

20 minutes ago

I was 'brokefished' by my friend for £400 - can I salvage our relationship? Money psychotherapist VICKY REYNAL replies

20 minutes ago

Burglar hurled stolen mobile phones at police from the top of 60ft high roof during nine-hour standoff that brought town centre to a standstill, court hears

20 minutes ago

Britain's 30 most desirable villages: From the millionaires' haven deep in Leicestershire to the most expensive street in Wales. Property experts take their pick. So does yours make the list?

20 minutes ago

Urgent warning to Britons over an impending invasion of Asian hornets: Experts warn the UK will be hit with record numbers this summer - here's how to spot the terrifying pest

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch