Champions League: Bayern München scheiden aus – Debatte über Schiedsrichter entflammt

Für die Bayern war der Einzug ins Champions-League-Finale gegen Dortmund zum Greifen nah. Dann leistete sich Manuel Neuer einen seltenen Patzer – und ein Ex-Hannoveraner traf doppelt. Am Ende stand der Referee im Fokus.

champions league: bayern münchen scheiden aus – debatte über schiedsrichter entflammt

Champions League: Bayern München scheiden aus – Debatte über Schiedsrichter entflammt

Auch nur ein Mensch: Stattliche 38 Jahre ist Manuel Neuer mittlerweile alt, er gewann nahezu alle relevanten Titel, revolutionierte das Torwartspiel und ließ sich von zahlreichen Verletzungen nicht bremsen. Krasse Fehler leistete er sich selten – am Mittwochabend aber patzte er, nachdem er die Bayern zuvor im Alleingang im Spiel gehalten hatte. Vinícius Júnior zog von halblinks ab, Neuer hatte den Ball eigentlich schon sicher, doch dann glitt er ihm aus den Armen. Joselu rauschte heran und glich das Spiel aus (88. Minute). Es war der Anfang vom Ende für die Bayern.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war – und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Ergebnis: Real Madrid gewann 2:1 (0:0) gegen den FC Bayern, der nach einem Treffer von Alphonso Davies (68.) bis kurz vor Ende in Führung lag. Auch das zweite Real-Tor erzielte Joselu (90.+1.). Das Hinspiel vor einer Woche hatte 2:2 geendet. Die Madrilenen treffen damit im Champions-League-Finale am 1. Juni im Wembley-Stadion auf Borussia Dortmund. Lesen Sie hier die Meldung zum Spiel. Hier können Sie die Partie im Minutenprotokoll nachlesen.

Wie Pep: Bayerns Trainer Thomas Tuchel griff vor dem Spiel in die Trickkiste und machte etwas, was bei den Bayern eigentlich seit den oftmals misslungenen Champions-League-Experimenten von Pep Guardiola verpönt ist: Er baute in einem großen Spiel seine Startelf um. Im Zentrum ersetzte Aleksandar Pavlović den routinierten Leon Goretzka. Der 20-Jährige sollte für mehr Passsicherheit und Ruhe im Spiel der Bayern sorgen, verriet Tuchel. Die Idee dahinter war verständlich, doch die Abstimmung mit Nebenmann Konrad Laimer funktionierte – naturgemäß – nicht immer. Dass Real die erste Hälfte dominierte, lag vor allem am Mittelfeld, wo die Bayern gegen die Königlichen um deren Maestro Toni Kroos nicht immer dagegenhalten konnten.

Eigenwerbung: Auch die Bayern setzten vereinzelt Nadelstiche, während Neuer hinten spektakulär parierte. Nach der Pause wurde das Spiel dann offener, es ging hin und her – und die Bayern in Führung. Alphonso Davies – in der 28. Minute für den wieder mal am Oberschenkel verletzten Serge Gnabry gekommen – zog vom linken Strafraumeck mit seinem schwachen rechten Fuß ab und traf traumhaft zur Führung. Der so lange so formschwache Linksverteidiger, der auch mit einem Wechsel zu Real in Verbindung gebracht wird, hätte der Held von Madrid sein können.

La bestia negra: Viel hatte tatsächlich nicht gefehlt, und die Bayern wären wieder als »bestia negra« auf den Titelseiten der spanischen Sportzeitungen gelandet. So betitelte die Presse die Bayern einst, als sie mit ihren schwarzen Auswärtstrikots die spanischen Teams oft zur Weißglut trieben. Diesen Nimbus aber haben die Bayern verloren. Bei den vergangenen vier Duelle zwischen Real Madrid und den Bayern setzte sich immer Real durch, das »weiße Ballett« spielt mehr wie eine Bestie als »la bestia negra«.

Ja, der Joselu: Und zum Spiel einer Bestie gehört es, dass es nicht immer schön sein muss. Real hatte viele sehenswerte Ballstafetten, die meisten endeten aber erfolglos. Den Sieg brachte dann einer, den man nicht unbedingt im »weißen Ballett« erwartet hätte: Joselu, der nach dem Patzer von Neuer und anschließend auf Vorarbeit von Antonio Rüdiger das Spiel umbog. Bundesliga-Fans kennen den in Stuttgart geborenen Stürmer natürlich, er war in Hoffenheim, Frankfurt und Hannover am Ball, nirgends fiel er als ein Spieler auf, der ein Champions-League-Halbfinale entscheiden könnte. Er tingelte durch die Welt, und als Real Madrid vor der Saison Weltklasseangreifer Karim Benzema verlor, wünschte sich Trainer Carlo Ancelotti eine neue Nummer Neun. Er wollte Harry Kane, bekam aber Joselu. Der ist selbstverständlich meistens nur Ersatz – aber kein allzu schlechter, wie man spätestens am Mittwoch sah.

Desaster: Das Spiel war aber auch nach dem zweiten Joselu-Treffer nicht vorbei. Den Bayern – die aus Verletzungsgründen ihre ganze Offensivreihe auswechseln mussten – gelang lange nicht viel nach dem Rückschlag. Dann aber wurde es hektisch: Ein weiter Ball flog in den Strafraum in Richtung von Noussair Mazraoui. Anschließend köpfte Thomas Müller zu Matthijs de Ligt. Der Niederländer traf zum vermeintlichen Ausgleich, Schiedsrichter Szymon Marciniak pfiff die Szene aber Sekundenbruchteile vorher ab. Der Linienrichter hatte ihm vorher eine Abseitsstellung Mazraouis angezeigt. Auf den TV-Bildern war nicht klar zu erkennen, ob es Abseits war. Warum Marciniak die Szene aber nicht weiterlaufen ließ, um sie später vom VAR prüfen zu lassen, sorgte nicht nur bei den Bayern für Fragezeichen und Ärger. Ein »absolutes Desaster«, nannte Tuchel die Entscheidung. »Ich finde das unglaublich. Ich kann das nicht verstehen. Es ist nicht ganz klar, da musst du durchspielen lassen«, sagte de Ligt. Der Schiedsrichter habe sich bei ihm entschuldigt. Genutzt hat das den Bayern nichts.

Vorbei: Seit der Saison 2011/12 holten die Bayern jedes Jahr mindestens einen Titel. Dieser Serie ist nun gerissen. Das Aus im DFB-Pokal in Saarbrücken war für das Münchner Starensemble peinlicher, die Pleite in Madrid aber bitterer.

Wembley is calling: Die Wiederauflage des Champions-League-Finals von 2013 ist also abgeblasen. Stattdessen greift das favorisierte Real Madrid am 1. Juni nach seinem nächsten Titel. Die Dortmunder treffen dann zwar nicht ihre alten Rivalen aus der Bundesliga, aber immerhin auf Jude Bellingham, der vor der Saison vom BVB nach Madrid übergesiedelt ist.

OTHER NEWS

26 minutes ago

Cardinals rookie Marvin Harrison Jr. sued by apparel manufacturer Fanatics for breach of contract

26 minutes ago

Mum-of-three, 35, sparks backlash after admitting she 're-homed' her family dog Socks after several months because of his 'size'

26 minutes ago

Green iron to go ahead under future industries push

26 minutes ago

Polar blast strikes Australia: Here's how cold it's going to get

26 minutes ago

Oil prices climb amid uncertainty over Iran president's fate, Saudi King's health

26 minutes ago

Comet fragment lights up skies over Spain and Portugal ‘like a movie’

26 minutes ago

Europe Sees Signs of Russian Sabotage but Hesitates to Blame Kremlin

26 minutes ago

Letters: Recognising Palestine is a simple decision that boils down to right versus wrong

26 minutes ago

Sena battle for Mumbai last up as LS poll race is set to conclude in Maharashtra

26 minutes ago

Call for Scots firm linked to orangutan row to be barred from renewable leases

26 minutes ago

Mum-of-three, 35, sparks backlash after admitting she 're-homed' her family dog Socks after several months because of his 'size'

26 minutes ago

Rebecca English: King advised to limit time with public at Garden Party

26 minutes ago

Dutton has been 'extremely shrewd' with the issues he's 'picked up on'

26 minutes ago

Why Volkswagen is sticking with PHEVs after its huge EV rollout

26 minutes ago

Elliott builds $1 billion-plus stake in Johnson Controls, Bloomberg reports

26 minutes ago

Fact Check: Edited Video Peddled As Modi Supporting AIMIM in Telangana

26 minutes ago

A golden celebration for 50 Calgary couples

26 minutes ago

Rudy Gobert hit the most unlikely shot of his life to cap Timberwolves’ historic comeback

31 minutes ago

“American Idol” Has a New Champion! Abi Carter Wins Season 22

32 minutes ago

Iranian President Raisi feared dead as helicopter wreckage found

32 minutes ago

'American Idol' 2024 winner revealed: Abi Carter takes the crown as Katy Perry departs

32 minutes ago

Labour Court checks Numsa on RAF strike scrummage call

32 minutes ago

Pandemic has cost Church of England 170,000 worshippers a week

32 minutes ago

‘Red alert’ in Delhi after temperature soars to 47C as heatwave grips India’s north

32 minutes ago

Possible ‘internal power struggle’ between various factions of Iranian regime

32 minutes ago

Man Utd win over Brighton fails to avoid worst-ever Premier League finish - 5 talking points

32 minutes ago

Ricky Stenhouse Jr.: ‘Just built-up frustration’ led to Busch altercation

32 minutes ago

Anthony Edwards, Nikola Jokic Share Heated Exchange At End Of Game 7

32 minutes ago

High-Potency Cannabis Linked to Dramatically Higher Risk of Psychotic Episodes

32 minutes ago

US judge blocks Biden-backed rule expanding gun background checks

32 minutes ago

Maharashtra Lok Sabha election 2024: BJP hopes onions won’t leave it weepy in Dindori

32 minutes ago

Ancient Petra: Unearthing latest archaeological findings

32 minutes ago

‘No grey clouds on the horizon’: Labor government doing ‘reasonably well’

32 minutes ago

Nuggets Coach has post-game meltdown in interview while Timberwolves celebrate

32 minutes ago

Walsh on track for Broncos after double knee knock

32 minutes ago

Edwards leads Wolves back from 20-point deficit for 98-90 win over defending NBA champion Nuggets

33 minutes ago

Hall of Fame center Jim Otto, 'Mr. Raider,' dies at 86

34 minutes ago

'Whatever the city needs and our community needs' | Hope City Church serves thousands in need after Thursday's storm

34 minutes ago

Frisco sees spike in bobcat, coyote sightings as summer season approaches

35 minutes ago

This 35-year-old turned a local Indonesian coffee stall into a unicorn startup — today it brings in $100 million a year

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch