Vergeltung für feindliche Militärmanöver in der Nähe: Nordkorea hat offenbar erstmals «Unterwasser-Atomwaffensystem» getestet

Nordkorea will erstmals Unterwasser-Atomtests durchgeführt haben. Es ist noch unklar, ob das Regime dabei erfolgreich eine Bombe zündete. Pjöngjang spricht von einer Vergeltungsmassnahme für gemeinsame Militärmanöver von Japan, Südkorea und der USA in der Region.

vergeltung für feindliche militärmanöver in der nähe: nordkorea hat offenbar erstmals «unterwasser-atomwaffensystem» getestet

Nordkorea hat offenbar erstmals «Unterwasser-Atomwaffensystem» getestet

Die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel wachsen. Nordkorea hat nach eigenen Angaben erstmals ein «Unterwasser-Atomwaffensystem» getestet. Es ist unklar, ob es dabei zu einer atomaren Detonation kam.

Seismische Daten, die bei nordkoreanischen Atomtests gewöhnlich Angaben über die Stärke der Sprengkraft machen können, liegen noch keine vor.

«Nukleare Abschreckung»

In einer am Freitag von Nordkoreas staatlicher Nachrichtenagentur KCNA veröffentlichten Meldung heisst es: «Wir werden die rücksichtslose militärische Konfrontationshysterie niemals dulden.»

«Als Reaktion darauf» habe Nordkorea «einen wichtigen Test seines in der Entwicklung befindlichen Unterwasser-Nuklearwaffensystems in der koreanischen Ostsee durchgeführt».

Die Unterwasser-Nuklearwaffen würden weiter ausgebaut, heisst es, um die «feindlichen Militärmanöver der Seestreitkräfte der USA und ihrer Verbündeten abzuschrecken».

Keine unübliche Drohgeste Pjöngjangs

Wie aus Pjöngjang verlautete, sei der Test eine Vergeltungsmassnahme für die «trilateralen Militärmanöver» zwischen Japan, Südkorea und den USA, die in der Region stattfanden.

Die drei Bündnispartner hatten dreitägige Marineübungen am Mittwoch abgeschlossen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Nordkorea nach solchen Militärmanövern Drohungen ausstösst.

Südkorea erwägt eigene Atomwaffen

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un (40) hat unlängst Behörden schliessen lassen, die sich für die Wiedervereinigung mit Südkorea einsetzten.

Krieg sei unvermeidlich, sagte Kim dem eigenen Volk, ohne sich genauer auszuführen.

In Südkorea wird derzeit auch das lange tabuisierte Thema diskutiert, ob sich das Land mit Atomwaffen aufrüsten soll.

++ Update folgt

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World