Dieb versteckte Tasche mit 140.000 Euro nahe Tauernautobahn

dieb versteckte tasche mit 140.000 euro nahe tauernautobahn

Dieb versteckte Tasche mit 140.000 Euro nahe Tauernautobahn

Die Polizei hat am vergangenen Freitag in Salzburg einen 47-jährigen Türken festgenommen, der in einem Fernbus mehrere Mitreisende bestohlen haben soll. Der Mann flüchtete zunächst unter einem Vorwand aus dem Reisebus und versteckte in der Nähe der Tauernautobahn eine Tasche mit 140.000 Euro Bargeld. Bevor er das Geld wieder an sich nehmen konnte, stieß aber ein Polizeihund auf die Beute. Unklar war zunächst, ob die komplette Summe von Fahrgästen aus dem Bus stammt.

Wie die Landespolizeidirektion Salzburg am Montag informierte, war der Reisebus am 19. Jänner von Dortmund Richtung Türkei unterwegs. Kurz nach 1.00 Uhr klagte ein zunächst unbekannter Reisender auf der Tauernautobahn in Salzburg während der Fahrt über gesundheitliche Probleme. Der Fahrer hielt darauf im Bereich Werfen (Pongau) den Bus an. Der Mann sprang aus dem Bus und flüchtete über den Zaun in ein nahes Waldstück.

➤ Mehr lesen: Schüsse und versuchter Diebstahl bei Autoverkauf in Wien

Daraufhin bemerkten Businsassen, dass sie bestohlen worden waren und verständigten die Polizei. Die Beamten kontrollierten im Bereich des abgestellten Busses einen Pkw, in dem zwei Männer saßen. Da der Busfahrer einen der Männer als einen Fahrgast wieder erkannte, der zuvor schon einmal ein Stück mitgefahren war, lag für die Polizei ein Zusammenhang mit dem Diebstahl nahe. Die Männer im Auto – ein Bulgare (51) und ein Türke (42) – wurden darum in der nächsten Dienststelle einvernommen. Beide bestritten aber jegliche Vorwürfe.

Verdächtiger bestreitet Tat

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde das Duo gegen 7.30 Uhr wieder auf freien Fuß gesetzt, von der Polizei aber weiter observiert. Tatsächlich stieg der flüchtige Dieb aus dem Reisebus wenig später in ihr Auto ein. Die Beamten unterzogen den Wagen darum erneut einer Kontrolle. Bei einer Gegenüberstellung konnte der Busfahrer den 47-Jährigen dann als den flüchtenden Fahrgast wiedererkennen. Dennoch bestritt der Verdächtige alle Vorwürfe.

Allerdings hatten Polizisten unweit der Stelle, wo der Mann aus dem Bus gesprungen war, Schuhspuren gefunden, die dem Verdächtigen zugeordnet werden konnten. Ein Polizeihund fand in der Nähe auch die dort abgelegte Tasche mit dem Geld. Die Ermittlungsergebnisse zur Herkunft des Geldes stehen noch aus, der 47-jährige Türke und seine beiden Komplizen werden auf freiem Fuß angezeigt.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World