Das sind die teuersten und günstigsten Skigebiete

Ein Portal für Ferienwohnungen hat die Preise für Übernachtungen und Tageskarten in der aktuellen Skisaison analysiert. Die Preisspanne ist enorm, wie sich zeigt.

Es ist wieder so weit: Die Skisaison ist eröffnet! Wie jedes Jahr locken die Skigebiete in Europa Schneebegeisterte und Wintersport-Fans an. Die Preise für Ferienunterkunft und Skipass können jedoch schnell in die Höhe schiessen.

Das Ferienwohnungsportal Holidu hat passend dazu aktuelle Daten zu Skipasspreisen, Kosten für Ferienunterkünfte und Google-Maps-Rezensionen untersucht: Welche Skigebiete sind also am günstigsten und bei welchen sollten sich Wintersportbegeisterte auf höhere Kosten einstellen? Entscheidend ist jeweils der Durchschnitt pro Person und Tag für Skipass und Unterkunft.

Top 3 der günstigsten Skigebiete in der Schweiz

1. Chäserrugg – Unterwasser/Alt St. Johann, 94 Franken

Das preiswerteste Skigebiet der Schweiz ist im Jahr 2023 Chäserrugg. Chäserrugg liegt im Kanton St. Gallen und gehört zu den Appenzeller Alpen. Zwölf Lifte, 60 Kilometer Skipisten und ein vielfältiges Angebot an Abfahrten locken hier. Der Skipass kostet in der Hochsaison 48 Franken und die Übernachtungspreise liegen im Durchschnitt bei 37 Franken pro Person pro Nacht in der Nebensaison.

Gesamt-Skigebiet: 60 km | Kosten pro Pistenkilometer: 1.56 Franken

2. Disentis-3000, 109 Franken

Der Titel für das zweitgünstigste Skigebiet geht an das Skigebiet Disentis-3000 im Kanton Graubünden. Disentis-3000 bietet Wintersport-Begeisterten elf Lifte und 60 Kilometer Skistrecken. Ein Tages-Skipass kostet 66 Franken – sowohl in der Hoch- als auch in der Nebensaison. Die Preise für Ferienunterkünfte liegen je nach Saison zwischen 35 und 52 Franken pro Nacht.

Gesamt-Skigebiet: 60 km | Kosten pro Pistenkilometer: 1.82 Franken

3. St. Luc/Chandolin, 110 Franken

Auf dem dritten Platz befindet sich die Skiregion St. Luc/Chandolin im Kanton Wallis. Die Region bietet 13 Lifte und 60 Kilometer Pisten für Skifahrer und Snowboarder aller Level. Der Skipass kostet 63 Franken. Unterkünfte können ab 36 Franken während der Nebensaison gebucht werden.

Gesamt-Skigebiet: 60 km | Kosten pro Pistenkilometer: 1.83 Franken

Top 3 der teuersten Skigebiete in der Schweiz

1. Zermatt, 242 Franken

Das teuerste Skigebiet in diesem Jahr befindet sich in Zermatt. Das Skigebiet verfügt über ein Netzwerk von 53 Liften und Zugang zu über 322 Kilometern Pisten. Zermatt ist eine autofreie Zone, wodurch der malerische Charme bewahrt wird. Ein Tag Skifahren kostet 85 Franken und Unterkünfte liegen je nach Saison bei 131 und 184 Franken.

Gesamt-Skigebiet: 322 km | Kosten pro Pistenkilometer: 0.75 Franken

2. Verbier/La Tzoumaz, Schweiz, 191 Franken

Die zweitteuerste Skiregion ist Verbier/La Tzoumaz im Kanton Wallis. Mit acht Liften und einem ausgedehnten Netz von 200 Kilometern Pisten lockt dieses Skigebiet. Darüber hinaus findet in Verbier jedes Jahr das Xtreme Verbier statt. Diejenigen, die in diesem Jahr das Skigebiet Verbier/La Tzoumaz besuchen möchten, sollten auf hohe Kosten vorbereitet sein. Tages-Skipässe kosten etwa 87 Franken und die Übernachtungspreise betragen 137 Franken und 70 Franken in der Haupt- bzw. Nebensaison.

Gesamt-Skigebiet: 200 km | Kosten pro Pistenkilometer: 0.96 Franken

3. Saas-Fee, Schweiz, 186 Franken

Auf dem dritten Platz befindet sich Saas-Fee. Das Resort verfügt über ein Netzwerk von 23 Liften und Zugang zu über 150 Kilometern Pisten, das Skifahrern und Snowboardern aller Niveaus gerecht wird. Hier befindet sich auch das höchstgelegene Drehrestaurant. Ein Tag Skifahren kostet 81 Franken und Unterkünfte liegen je nach Saison bei 72 und 138 Franken.

Gesamt-Skigebiet: 150 km | Kosten pro Pistenkilometer: 1.24 Franken

Europäische Skigebiete im Vergleich

Günstigstes Skigebiet in Europa: Roubion les Buisses, Frankreich | Kosten pro Tag: 38 Franken

Die Medaille für das günstigste europäische Skigebiet geht an Roubin les Business in Frankreich. Es liegt in den französischen Alpen auf einer Höhe zwischen 1420 und 1920 Metern. Das Gebiet bietet sieben Lifte. Der Skipass kostet in der Hochsaison 19 Franken und die Übernachtungspreise liegen bei rund 25 Franken pro Nacht.

Gesamt-Skigebiet: 30 km | Kosten pro Pistenkilometer: 1.27 Franken

Teuerstes Skigebiet in Europa: Cortina d’Ampezzo, Italien | Kosten pro Tag: 250 Franken

Das teuerste Skigebiet in diesem Jahr befindet sich in Cortina d’Ampezzo, Italien. Das Skigebiet liegt auf einer Höhe von 1217 bis 2828 Metern und bietet 27 Liftanlagen und über 120 Pistenkilometer. Eine Tageskarte zum Skifahren kostet zwischen 65 und 72 Franken – je nachdem, ob Hoch- oder Nebensaison ist. Der Durchschnittspreis für eine Übernachtung pro Person liegt in der Nebensaison bei 94 und bei stolzen 269 Franken pro Nacht während der Hauptsaison.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World