Killer-Hund "Elmo" – nun wird es eng für die Halterin

Killerhund “Elmo” ist ein Fall für die Staatsanwaltschaft. Die Ermittlungen sind bald abgeschlossen.

Im Fall um Hund “Elmo”, der im Oktober eine Joggerin totgebissen hat, sind die Ermittlungen fast fertig. Der Hundehalterin droht eine Haftstrafe.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft im Fall “Elmo” sind so gut wie abgeschlossen. In den kommenden Tagen dürften noch die letzten Feinheiten abgeschlossen werden, es wird noch auf einige Formalitäten wie z.B. die schriftliche Ausführung einer Obduktion gewartet. Dann wollen die Behörden auch bekannt geben, was der Hundehalterin (37) konkret vorgeworfen wird. Ermittelt wurde ja wie mehrfach berichtet wegen des Verdachts der grob fahrlässigen Tötung. Im Gesetz steht dazu: “Wer grob fahrlässig (§ 6 Abs. 3) den Tod eines anderen herbeiführt, ist mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren zu bestrafen”. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Zur Erinnerung: Am 2. Oktober in der Früh kam es in Naarn in Oberösterreich zu der tödlichen Attacke. Wie die Halterin bei einer ersten Befragung eine Woche nach dem tödlichen Angriff sagte, war “Elmo” bei dem Vorfall nicht alleine gewesen. Anders als anfänglich vermutet, hatte die Frau nämlich noch zwei weitere American Staffordshire auf dem Gassigang bei sich. Als die Hunde die Joggerin (60) sahen, rissen sie sich los, verbissen sich in die Frau. Alle Hunde sind angeblich angeleint gewesen, zwei hatten einen Beißkorb.

Das Ergebnis eines DNA-Tests zeigte nun, dass Spuren von allen drei Hunden in den Wunden der Verstorbenen gefunden wurden. Die Staatsanwaltschaft sagt, dass damit nicht eindeutig bewiesen ist, dass alle drei Hunde auch tatsächlich zugebissen haben. Die DNA könnte auch anders an die Leiche gelangt sein, etwa durch Speichel oder Haare der anderen Hunde.

Die zunächst durchgeführte Obduktion hatte auch keine klare Antwort zur Zahl der beteiligten Hunde geben können. Die 60-Jährige war bis zur Unkenntlichkeit zerbissen worden, weshalb eine Identifizierung erst mit Verspätung gelang. Ausweis hatte die Mühlviertlerin auch keinen bei sich gehabt.

Laut der Züchterin soll “Elmo” bis zu dem Vorfall nicht durch aggressives Verhalten in Erscheinung getreten sein. “Er war immer unauffällig, besuchte die Hundeschule und hatte eine Zuchtzulassung”, wurde die 37-Jährige zitiert. Sie bedaure das Geschehene zutiefst: “Es gibt keine Erklärung für das, was passiert ist.”

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World