Teure Lebensmittel: Verbraucher wählen »Tuc Bake Rolls« zur »Mogelpackung des Jahres«

Brotchips des Herstellers Mondelez werden seit vergangenem Jahr unter einer anderen Marke produziert, seitdem sind sie mehr als doppelt so teuer. Über diese versteckte Preiserhöhung haben sich Verbraucher besonders häufig geärgert.

teure lebensmittel: verbraucher wählen »tuc bake rolls« zur »mogelpackung des jahres«

Teure Lebensmittel: Verbraucher wählen »Tuc Bake Rolls« zur »Mogelpackung des Jahres«

Verbraucherinnen und Verbraucher haben den Schmähpreis »Mogelpackung des Jahres« der Verbraucherzentrale Hamburg an die Brotchips »Tuc Bake Rolls« von Mondelez verliehen. Von den fünf Finalisten habe das Produkt mehr als die Hälfte der Stimmen bekommen, teilte die Verbraucherzentrale mit.

Der Schmähpreis wurde in diesem Jahr zum zehnten Mal ausgelobt, nominiert sind Produkte, bei denen die Verbraucherschützer von verdeckten Preiserhöhungen sprechen. Die meisten Produkte landen aufgrund von Verbraucherbeschwerden auf der Liste, von der die Verbraucherzentrale einmal im Jahr die Nominierten des Preises bestimmt. In diesem Jahr hatten 21.279 Verbraucherinnen und Verbraucher an der Abstimmung im Januar teilgenommen.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war – und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Davon entfielen 54,7 Prozent der Stimmen auf die Brotchips von Mondelez. Hintergrund für deren Preissteigerung war ein Markenwechsel beim Hersteller Mondelez: Statt 7Days stellt nun Tuc die Brotchips her, beide Marken gehören zu Mondelez. Die neue Packung enthält nur noch 150 statt wie zuvor 250 Gramm, kostete bei Rewe aber 1,89 Euro statt 1,39 Euro. Satte 127 Prozent mehr kostet das neue Produkt damit. Gleichzeitig hätten sich Aussehen, Rezeptur und Nährwerte des Produkts praktisch nicht verändert, bemängelt die Verbraucherzentrale.

(Lesen Sie hier, mit welchen Tricks Lebensmittelkonzerne verdeckt die Preise erhöhen.)

Man habe sich entschieden, »Snacking-Kompetenzen unter etablierten Marken stärker zu bündeln«, schreibt Mondelez dazu, ohne konkreter auf die Preissteigerung einzugehen. Auf die Preisgestaltung der Händler habe man keinen Einfluss. Rewe verwies auf gestiegene »Erzeugerpreise ebenso wie eigene Kosten«.

Oreo Stieleis auf dem zweiten Platz

Auf dem zweiten Platz landete das Oreo Stieleis von Froneri,16,8 Prozent der Teilnehmenden hatten dafür gestimmt. Bei dem Eis schrumpfte bei gleichem Preis die Größe, es ist auch weniger Eis in einer Verpackung. Bei der Mundspülung Listerine Total Care von Johnson & Johnson (Platz 3 mit 10,6 Prozent der Stimmen) sank die Füllmenge, der Preis stieg.

Die Schokoladentafel Chocolat Amandes Vollmilch von Aldi ist minimal teurer geworden und hat eine neue Packung mit weniger Inhalt; in der Schokolade ist zudem weniger Edelmarzipan. Auf sie entfielen 9,9 Prozent der Stimmen. Das Schlusslicht bildeten die Yoghurt-Gums von Katjes mit 7,9 Prozent, deren Inhalt schrumpfte (weitere Informationen zu den Produkten und Stellungnahmen der Hersteller finden Sie in der Bilderstrecke).

Bis zum Jahresende hatten die Verbraucherschützer 104 Produkte in ihre Liste der »Mogelpackungen« aufgenommen, das war mehr als je zuvor. Die Lebensmittel hatten sich vergangenes Jahr weiter verteuert.

»Obwohl das Problem seit Jahren bekannt ist, schützt die Politik Verbraucherinnen und Verbraucher nicht vor den Tricksereien der Unternehmen«, kommentierte Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg. Er forderte, dass bei verringertem Inhalt auch die Verpackung eines Produkts schrumpfen solle, wie es ein Eckpunktepapier aus dem Bundesumweltministerium vorsehe. Valet kritisierte auch, dass derzeit in der Regel bis zu 30 Prozent Luft in der Packung erlaubt seien, in manchen Fällen sogar mehr.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World