«Die meisten sind schon überrascht»: Zahnarztpraxen melden immer mehr Snus-Patienten

Vor allem junge Menschen greifen immer mehr zur «Raucher-Alternative». Der Snus-Konsum hat auch Auswirkungen auf Zahnarztpraxen. Gesundheitliche Schäden aufgrund der Nikotinbeutel sind noch nicht vollständig erforscht.

«die meisten sind schon überrascht»: zahnarztpraxen melden immer mehr snus-patienten

Zahnarztpraxen melden immer mehr Snus-Patienten

Zigaretten, Vapes, E-Zigis oder Snus: Mittlerweile gibt es viele Möglichkeiten, Nikotin zu sich zu nehmen. Snus wird oft als «gesunde» Alternative zum Rauchen und als Rauchentwöhnung angepriesen.

Obwohl die gesundheitlichen Folgen von Snus noch nicht vollständig bekannt sind, melden vor allem die Zahnarztpraxen einen höheren Anteil an Snus-Patienten und -Patientinnen. So zum Beispiel Zahnarzt Christoph Vögtlin im Gespräch mit «ArgoviaToday». Bekannte Folgen sind Bauchspeicheldrüsenkrebs, Herzkreislauferkrankungen, Schäden in der Mundhöhle, Zahnverfärbungen, Kälteempfindlichkeit bei den Zähnen, Zahnfleischrückgang und eine orale Leukoplakie.

Die Leukoplakie ist laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als «weisse, nicht abwischbare, keiner definierten Krankheit zuzuordnende Schleimhautveränderung» beschrieben. «Eine Leukoplakie hat unabhängig von Snus das Potenzial, allenfalls zu entarten», so Vögtlin. Ob Snus auch Mundhöhlenkrebs verursacht, ist noch nicht genügend untersucht.

 

«Die meisten sind schon überrascht»

Auch die Konsumierenden kennen die gesundheitlichen Risiken von Snus nicht so richtig. Wenn man Patientinnen und Patienten beim Zahnarztbesuch ein Foto ihrer Mundhöhle zeigt, um ihnen das Ausmass bewusst zu machen, «sind die meisten schon etwas überrascht», so Vögtlin zu «ArgoviaToday».

Der Grossteil, der in der Praxis von Vögtlin auftaucht, ist jung und männlich. Aus einer Studie von Sucht Schweiz wird ersichtlich, dass 2022 rund 13 Prozent mehr 15-Jährige Snus konsumierten als noch 2018. Besonders bei Eishockeyspielern und im militärischen Umfeld ist Snus beliebt.

Vor allem für die Zahnmedizin sei es wichtig, sich dieser Thematik anzunehmen. «Es gehört zu jedem zahnärztlichen Befund dazu, dass wir auch die Schleimhäute anschauen. Dann sieht man, ob sich etwas verändert hat oder nicht. Man muss die Patienten auch darauf ansprechen und ihnen Bilder zeigen. Allenfalls kann man auch eine Biopsie vornehmen, um zu prüfen, ob etwas entartet ist oder nicht», so Vögtlin.

Wie sieht es bei unseren Nachbarländern aus?

Snus ist in fast keinem Land der EU legal, wie der Tabakverkäufer Northerner auf seiner Website schreibt. Das Verbot kam 1992 auf, als die WHO in einer Studie die Verwendung bestimmter oraler Tabakerzeugnisse als krebserregend einstufte. Ausgenommen von diesem Verbot ist Schweden. Dies aufgrund der langen Tradition, die dort mit dem «Snusen» einhergeht.

Auch in Norwegen ist «Snusen» erlaubt, da das Land nicht zur EU gehört. In Grossbritannien ist zwar der Konsum von Snus legal, jedoch nicht der Verkauf. Das Schweizer Bundesgericht stufte das Snus-Verbot als verfassungswidrig ein und ist zudem der Überzeugung, dass Snus weniger gefährlich ist als andere Tabakerzeugnisse. Deshalb gehören wir zu den wenigen Ländern, die sowohl den Verkauf als auch den Konsum erlauben.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World