Bundesregierung: Partner auf Kollisionskurs

bundesregierung: partner auf kollisionskurs

Müssen am Ende wieder die Chefs einschreiten, um diverse Knoten zu lösen? Von links: Finanzminister Christian Lindner (FDP), Vizekanzler Robert Habeck (Grüne), Kanzler Olaf Scholz (SPD).

Der Ampelkoalition stehen mal wieder heiße Wochen bevor: Es kracht beim Bundeshaushalt, und die FDP-Fraktion will das fest verabredete Rentenpaket blockieren.

Partner auf Kollisionskurs

Die Ausgangslage erinnert inzwischen an zwei Züge, die aufeinander zu fahren: FDP und SPD gehen auf Kollisionskurs, bei den Themen Haushalt und Rentenpaket. Da wäre etwa Boris Pistorius (SPD), Verteidigungsminister. In seiner Not, nicht genug Geld für seinen Etat zu bekommen, hat er von einer USA-Reise schöne Grüße an Christian Lindner (FDP) geschickt. Er forderte vom Finanzminister, die Ausgaben für die Bundeswehr und die Krisenvorsorge von der Schuldenbremse auszunehmen. “Die Schuldenbremse bliebe ja bestehen, aber die Ausgaben für Verteidigung und Zivilschutz würden nicht dort eingerechnet”, sagt Pistorius. Die FDP lehnt das ab – und droht im Bundestag zudem mit einer Blockade des großen Rentenpakets.

Damit zeichnet sich ab, dass ein Lösen der verschiedenen Knoten wieder ein Fall für die Chefs werden dürfte – und dass Kanzler Olaf Scholz (SPD), Finanzminister Christian Lindner (FDP) und Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) ein komplizierter Koalitionssommer bevorsteht. Da das 100-Milliarden-Euro-Sondervermögen für die Bundeswehr praktisch verplant ist, warnt Pistorius schon vor einem “Rüstungsstopp”. Zudem steht man bei den Nato-Partnern im Wort, dauerhaft nun mindestens zwei Prozent der Wirtschaftsleistung für Rüstung und Verteidigung auszugeben, um sich gegen die Gefahren aus Russland zu wappnen und die Ukraine weiter auf hohem Niveau zu unterstützen.

“Wir reden von 6,5 bis 7 Milliarden Euro Zusatzbedarf für das kommende Jahr”, so der Verteidigungsminister. “Der Mehrbedarf wird auch in den Jahren danach weiter aufwachsen, weil das Sondervermögen schon ab Ende dieses Jahres vertraglich gebunden und damit ausgeschöpft sein wird.” Ab 2028 werde eine zweistellige Milliardenerhöhung nötig sein – Fachleute gehen von bis zu 30 Milliarden Euro aus. Derzeit werden noch Ausgaben des Sondervermögens eingerechnet beim Zwei-Prozent-Ziel.

Mehrere Ministerinnen haben deutlich mehr Geld gefordert, als Lindner ihnen zugestehen will

Lindner wies Pistorius umgehend in die Schranken. “Der Kollege Pistorius zeigt leider nur die Option auf, Sicherheit durch Schulden zu schaffen. Den Bürgern werden so immer mehr dauerhafte Zinslasten aufgehalst”, sagte der FDP-Chef der dpa. Der bessere Weg sei es, im Staatshaushalt Geld umzuschichten und die Wirtschaft in Fahrt zu bringen. Im Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung betont auch der FDP-Haushaltspolitiker Otto Fricke, solche Bevorzugungen einzelner, noch so wichtiger politischer Bereiche seien der Versuch, “für sich mehr Geld zu bekommen, aber die Antwort, wo es herkommen soll, zu vermeiden”. Er könne sich jetzt schon vorstellen, welche Ministerinnen und Minister als Nächstes für sich eine Ausnahme von der Schuldenbremse haben wollen, “nämlich alle, die jetzt mehr gefordert haben, als sie im Finanzplan beschlossen haben”. So haben Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne), Entwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) und Innenministerin Nancy Faeser (SPD) deutlich mehr Geld gefordert, als Minister Lindner ihnen zugestehen will.

Der Haushalt für das Bundestagswahljahr 2025 wird damit zur weiteren, großen Belastungsprobe für die Ampelkoalition, eigentlich müssen bis zu 25 Milliarden Euro eingespart werden. Trotz der sich überlappenden Krisen will Lindner eisern an der Schuldenbremse festhalten. Bei der FDP wird betont, wenn man anfange, einzelne Etatposten auszuklammern, würden das auch andere einfordern, da komme man “ins tiefe Gras”. So könnten die Grünen dann fordern, alle CO₂-mindernden Ausgaben von der Bremse auszunehmen, mithin würde sie vollkommen aufgeweicht.

Der SPD-Haushaltspolitiker Andreas Schwarz hatte als Erster schon vor Monaten den nun auch von Pistorius postulierten Vorschlag in die öffentliche Debatte eingebracht. Er betont auf SZ-Anfrage, aus dem Haushalt heraus ließen sich die zusätzlichen Aufwendungen für Verteidigung, Zivilschutz, Energie- und Mobilitätswende nicht finanzieren. Noch nie habe man vor so vielen Herausforderungen gleichzeitig gestanden. Lindners Alternativideen von einem massiven Umbau des Sozialstaates würde die Gesellschaft spalten. “Wir brauchen jetzt Zusammenhalt und einen mutigen und zukunftsfähigen Haushalt, der Orientierung und Planbarkeit gibt”, sagt Schwarz.

Die FDP will im Bereich Soziales kürzen, auch das Bürgergeld will sie reformieren

Die zweite offene Großbaustelle ist ein weiteres Konfliktfeld vor allem zwischen der Kanzlerpartei SPD und der FDP. Erst hatte Lindner die Verabschiedung des Rentenpakets im Kabinett gestoppt, nun soll es dort zwar noch im Mai beschlossen werden – aber die FDP-Fraktion will eines der Herzensanliegen der Sozialdemokraten danach im Bundestag blockieren. Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) plant hier zusätzliche Milliarden ein, die FDP will aber gerade im Bereich Soziales kürzen; auch das von der SPD durchgesetzte Bürgergeld, das frühere Hartz IV, will man reformieren. So habe gerade eine Studie gezeigt, dass wegen der Leistungen weniger Arbeitslose eine Arbeit annehmen, betont der FDP-Abgeordnete Jens Teutrine.

Mit dem Rentenpaket soll wie im Koalitionsvertrag vereinbart ein Rentenniveau von 48 Prozent bis 2039 garantiert werden. Das kostet viel Geld, weshalb der Beitragssatz steigen wird. Der sozialpolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Pascal Kober, betont im Gespräch mit der SZ, im Koalitionsvertrag stehe eindeutig, dass das Rentenniveau nur unter Wahrung der Generationengerechtigkeit gesichert werden könne. “In dem, was jetzt vorliegt, steigen die Rentenbeiträge viel zu stark, das belastet künftige Generationen, macht Arbeit teurer, gibt weniger Netto vom Brutto und schwächt die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands. Deshalb fordern wir da Nachbesserungen.”

Es gebe eine Reihe von Stellschrauben: etwa die Reserven der Rentenversicherung am Kapitalmarkt anlegen, “oder wir können auch gerne über die Rente ab 63 sprechen.” So wie die FDP bei der Schuldenbremse hart bleibt, bleibt es die SPD in diesem Bereich. Kober betont, man solle auch die Anreize verstärken, freiwillig länger zu arbeiten. “Der FDP-Bundestagsfraktion fehlt es hier nicht an Fantasie, insofern setzen wir darauf, dass sich der Bundesarbeitsminister von uns inspirieren lässt.”

OTHER NEWS

11 minutes ago

Team of 15 kayakers are desperately searching for British extreme paddler Bren Orton, 29, who's missing feared drowned in Swiss river accident - as heartbroken family admit, 'it's not looking good'

12 minutes ago

'I'll start panicking': Comedian Bobby Lee says he doesn't know how much money he has, what his mortgage is, or even how to pay his phone bills— 3 ways to deal with financial reality

12 minutes ago

Rep. Elise Stefanik demands sanctions on ‘illegitimate’ ICC over Netanyahu arrest warrant bid

12 minutes ago

WATCH: One Liverpool player refused to clap when Jurgen Klopp walked alone through guard of honour

12 minutes ago

‘Battlelines’ drawn ahead of election as voters likely still ‘unconvinced’ by both parties

12 minutes ago

OpenAI pulls ChatGPT AI voice over its resemblance to Scarlett Johansson in the movie 'Her'

12 minutes ago

iOS 18 rumored to give Siri a massive AI boost — here's what it means for you

13 minutes ago

South Africans must brace themselves for a massive hike in electricity prices

13 minutes ago

Body fat percentage beats BMI in predicting obesity-related health risks, study says

13 minutes ago

"We're not gonna let him do whatever he wants" - When two legendary NBA centers showed they were prepared for a rookie Shaquille O'Neal

13 minutes ago

ICC Prosecutor Seeks Arrest Warrants for Netanyahu, Hamas Leader Sinwar

13 minutes ago

Supreme Court rejects an appeal from a Canadian man once held at Guantanamo

13 minutes ago

Magashule is a champion of the poor, says Sanco Free State

13 minutes ago

Ten Hag left ‘very pleased’ with resurgent £85k-a-week United man who’s in the running for POTY

13 minutes ago

Report: Anthony Davis Played Big Role In Lakers Firing Darvin Ham

13 minutes ago

Gaël Monfils: ‘I’m getting a little bit old. People forget that I still have it’

13 minutes ago

Storms damage homes in Oklahoma and Kansas. But in Houston, most power is restored

15 minutes ago

Michael Cohen says he stole from Trump's company as defense presses key hush money trial witness

15 minutes ago

City of Dallas celebrates AAPI heritage in first-ever festival

16 minutes ago

Gen Z bosses on the 6 misconceptions people have about them in the workplace: ‘We see these stereotypes getting in the way'

17 minutes ago

Memorial for Kelowna crane collapse nears fundraising goal

17 minutes ago

Filmmakers Launch AI Studio Late Night Labs With Help From Natasha Lyonne & Angel Manuel Soto

17 minutes ago

Breaking Baz: Morfydd Clark & Billy Howle Lead Hot Theater Productions In London Dubbed The Angry & Young Season

17 minutes ago

Jacob Zuma banned from running in South Africa's election

17 minutes ago

Trump's New York criminal hush money trial continues into a fifth week of testimony

19 minutes ago

Treasurer Jim Chalmers faces a VERY awkward question on Q+A

19 minutes ago

Donald Trump's stunning aide Margo Martin puts on a VERY leggy display in a white mini skirt as she heads to former President's hush-money trial

19 minutes ago

Shirtless Bear Grylls hits the beach in Costa Rica with his lookalike son Jesse, 20, after wrapping filming on new Netflix survival show Bear Hunt

19 minutes ago

Ginger job centre boss who compared bullying over his hair colour to the prejudice faced by black people was not being racist, tribunal rules

19 minutes ago

I am one of 100 people in world with condition that allows me to remember the day I was born

19 minutes ago

You'll never dance alone! Jurgen Klopp shows off his moves as he is mobbed by his players on night out to mark his Liverpool farewell - after also throwing shapes on stage alongside a rapping John Barnes

19 minutes ago

Three Positives From the Week of May 12th

19 minutes ago

Google, Meta warned that undersea internet cables at risk for Chinese espionage: report

19 minutes ago

New York Giants begin OTAs: Workout dates, what to expect

19 minutes ago

Aston Villa closing on deal to sign Ross Barkley from Luton

19 minutes ago

New York AG announces $2 billion settlement with crypto lender Genesis

20 minutes ago

Map shows worst areas for Japanese knotweed

20 minutes ago

Carnival Cruise Line warns passengers about a cruise-ship scam

20 minutes ago

How'd Pittsburgh Steelers Fall in ESPN 'Power Rankings'?

20 minutes ago

Governor: Ukraine strikes Russian base in occupied Luhansk's suburb

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch