Bundesrats-Beschluss erst nach der Wahl - Bußgeldkatalog mit härteren Strafen

Die StVO-Novelle mit drastischen Strafen wird erst nach der Wahl verabschiedet. Wir haben alle Details, auf welche Sanktionen sich Autofahrer einstellen müssen.

© auto motor und sport

Die StVO-Novelle, die ursprünglich am 27. April 2020 mit härteren Strafen in Kraft getreten ist, wurde wegen eines Formfehlers kurz Zeit später wieder kassiert. Am 17.9.2021 sollte nun die neu formulierte Novelle vom Bundesrat durchgewunken werden. Daraus wird aber nun nichts.

Wahlkampftaktische Verschiebung

Stattdessen ist die Abstimmung auf einen Bundesratstermin nach der Bundestagswahl verschoben worden, offenbar hat hier das Bundesverkehrsministerium von Andreas Scheuer (CSU) interveniert – aus wahlkampftaktischen Gründen. Der entsprechend geänderte Referentenentwurf vom 21.6. wurde bereits vom Bundeskabinett am 1.9.2021 genehmigt. Die neu formulierte Verordnung wurde der Länderkammer am 3.9. mit der Bitte um Erlass übermittelt. Nun soll, unüblich, der Verkehrsausschuss den Entwurf vorab verabschieden, erst dann stimmen die Länder, die sich bereits auf eine Zustimmung verständigt hatten, ab – aber eben erst nach der Bundestagswahl am 26.9.. Die 1009. Plenarsitzung findet turnusgemäß erst am 8.10. 2021 statt.

Verkehrsregeln im Ausland

Wer im Ausland zu Recht von der Polizei angehalten wird, darf sich auf saftige Geldstrafen einstellen.

Pünktlich zum Beginn der Urlaubssaison warnt der Verband für bürgernahe Verkehrspolitik e.V. (VFBV) davor, die bei den europäischen Nachbarn oft drastisch höheren Bußgelder nicht zu unterschätzen.

Bußgeldbescheide können in vielen Ländern der EU richtig hoch ausfallen.

lustige Ausreden Bußgeld

Eine mehr oder weniger plausible Erklärung fürs nächtliche Rasen.

lustige Ausreden Bußgeld

Die Zeichenkunst dieses Sünders verdient Respekt.

lustige Ausreden Bußgeld

Reue zeigte dieser Mann, auch wenn er nicht mehr fahren kann.

lustige Ausreden Bußgeld

“Zu spät und zu blöd” und auch noch blond. Das sind ja gleich drei Unwägbarkeiten auf einmal.

lustige Ausreden Bußgeld

Die Beamten in Kassel scheinen ausnehmend nette Menschen zu sein.

lustige Ausreden Bußgeld

Ein reumütiger Temposünder sah sich dazu veranlasst, ein fast schon herzerweichendes Gedicht an die Bußgeldstelle zu schicken…

lustige Ausreden Bußgeld

…welches er dann auch zerknirscht unterzeichnete. Doch damit war die Geschichte noch nicht am Ende…

lustige Ausreden Bußgeld

…Denn die Antwort des Sachbearbeiters liest sich nicht minder amüsant.

lustige Ausreden Bußgeld

Dies lässt auf eine latent depressive Neigung schließen.

lustige Ausreden Bußgeld

Aus dem Ermittlungsbericht des Polizeibeamten: “Auf Vorladung erscheint der Schäferhund Bello Spitzohr, Beruf Beifahrer, und macht nach Belehrung folgende Aussage: Wau wau, Wu Wu, Wau. Weitere Angaben wollte er nicht machen.”

lustige Ausreden Bußgeld

Selbstkritik ist unter Verkehrssündern weiter verbreitet als angenommen.

lustige Ausreden Bußgeld

Ein Handelsreisender sah sich zur Versform genötigt.

lustige Ausreden Bußgeld

Frei nach Heinz Erhardt: Noch’n Gedicht!

lustige Ausreden Bußgeld

Ein weiteres Mal bewiesen auch die Mitarbeiter der Bußgeldstelle Wortwitz.

Voraus gegangen ist ein Formfehler der Eingangsformel zur Verkündung der 54. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften. Entsprechend hat die Bundesregierung im Oktober 2020 den neuen Bußgeldkatalog für nichtig erklärt und sich mit den Ländern auf eine Nichtanwendung der Vorordnung geeinigt.

Inhaltlich bleiben jedoch die scharfen Sanktionen des ursprünglichen Bußgeldkatalogs bestehen. Hier die Details.

Fahrverbote schon bei geringeren Überschreitungen

Unter dem Radar blieb lange der Vorschlag des Bundesverkehr-ministeriums (BMVI), die Fahrverbotsregeln zu verschärfen. Erst als der Bundesrat Mitte Februar 2020 dem Paket von Minister Andreas Scheuer mit ein paar Änderungswünschen zustimmte, kam das ganze Ausmaß ans Licht. Geschwindigkeitsüberschreitungen innerorts werden ab 21 km/h, außerorts ab 26 km/h mit einem Monat Fahrverbot bestraft. Bislang galt: Wer innerhalb einer Stadtgrenze 31 km/h zu schnell war, verlor die Fahrerlaubnis für einen Monat – abseits kommunaler Wege erst ab 41 km/h.

Selbst Juristen wundern sich damals: “Aus unserer Sicht sind die bisherigen Strafen und Bußgelder grundsätzlich ausreichend, weil dahinter auch noch Punkte und im ungünstigsten Fall der Entzug der Fahrerlaubnis stehen. Dieses System ist unangenehm genug, ohne dass jetzt noch höhere Bußgelder verhängt werden müssen”, sagte Verkehrsanwältin Daniela Mielchen, die auch Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) ist. “Um das vorige System wirkungsvoller zu machen, hätte es in erster Linie deutlich mehr Polizeikontrollen geben müssen.”

Härtere Strafen bei Tempoverstößen

Gleichzeitig mit den neuen Bestimmungen zu Fahrverboten setzte die Regierung auch die Vorschläge des Verkehrsministeriums zum verschärften Bußgeldkatalog um. Dazu heißt es beim BMVI online: “Ziel der Maßnahmen ist die Wahrung einer effektiven Ahndung und Sanktionierung von Verkehrsverstößen und damit die Schaffung von mehr Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer. Die Erhöhung der Geldbußen ist dabei erforderlich, um eine ausreichende generalpräventive Abschreckungswirkung sicherzustellen.” Interessant: Während sich bei der Verteilung der Strafpunkte nicht viel änderte, schraubte der Bund die Geldstrafen nach oben.

Davon betroffen sind aber nur Geschwindigkeitsüberschreitungen, die nicht mit Punkten und Fahrverboten belegt werden – also die kleineren Vergehen. Hier müssen Autofahrer jetzt doppelt so viel zahlen wie bislang. Heißt: Etwa im Bereich von 16 bis 20 km/h sind es nun 70 statt 35 Euro. Aus Sicht des ADAC sind die neuen Regelungen in der StVO eine problematische Entscheidung, weil Tempoverstöße von schweren Lkw, Motorrädern und Pkw erstmals gleich behandelt würden. Diese Fahrzeugklassen hätten aber ganz unterschiedliche Gefahrenpotenziale, so der Automobilclub. “Statt einzelne Verkehrsdelikte härter zu bestrafen, sollte der Bußgeldkatalog so überarbeitet werden, dass Strafen und Taten in einem nachvollziehbaren Verhältnis stehen”, sagte ADAC-Verkehrspräsident Gerhard Hillebrand.

Tempolimits kommen nicht

Sowohl in der Stadt als auch auf Autobahnen wird es vorerst keine weitere staatlich verordnete Geschwindigkeitssenkung geben. Entgegen der Empfehlung des Umweltausschusses hat sich der Bund gegen ein Tempolimit von 30 km/h in Kommunen und 130 km/h auf den Schnellstraßen ausgesprochen.

Hohe Strafen bei fehlender Rettungsgasse

Weil sich die Wichtigkeit einer Rettungsgasse noch nicht bis zu allen Autofahrern herumgesprochen hat, hilft der Staat mit höheren Strafen nach. Dagegen ist wenig einzuwenden, denn bei Rettungseinsätzen sind schon Minuten entscheidend. Wer keine Gasse bildet, zahlt nicht nur 200 Euro Bußgeld und kassiert zwei Punkte in Flensburg, sondern muss auch mit einem Monat Fahrverbot rechnen. Deutlich teurer wird es, wenn Autofahrer durch die Rettungsgasse fahren oder sich an Einsatzfahrzeuge dranhängen. Macht bis zu 320 Euro, zwei Punkte in Flensburg und einen Monat Fahrverbot.

Parken in zweiter Reihe ist bald teuer

Gerade in Städten wird für eine kurze Besorgung gern mal in zweiter Reihe geparkt. Das war zwar schon vor dem 28. April nicht erlaubt, aber Ordnungsamt oder Polizei drückten oft ein Auge zu. Falls es doch ein Knöllchen gab, drohten 15 Euro Bußgeld fürs Halten, beim Parken 20 Euro. Die neue StVO duldet keine Ausnahmen mehr, weil der Verkehrsfluss unter diesem Verhalten leidet und es eine Gefährdung der Verkehrssicherheit darstellt. 55 Euro Strafe sind vorgesehen, bei Behinderung sogar 110 Euro sowie ein Punkt.

Staat sagt Wildparkern den Kampf an

Beim Thema Parken ist die neue StVO jetzt sehr unnachgiebig gegenüber Autofahrern. Wildparken wird nicht mehr toleriert, was viele Stadtbewohner begrüßen dürften. Wer sein Auto auf Geh- und Radwegen abstellt oder auf dem Schutzstreifen hält, wird vom Staat kräftig zur Kasse gebeten: Bei Behinderung sieht die Novelle 100 Euro und einen Punkt in Flensburg vor. Ansonsten sind 55 Euro veranschlagt. Auch sinnvoll: Der Gesetzgeber hebt die Geldbußen für das unberechtigte Parken auf Schwerbehinderten-Parkplätzen von 35 auf 55 Euro an, ebenso für das rechtswidrige Parken an engen oder unübersichtlichen Straßenstellen oder im Bereich einer scharfen Kurve (von 15 auf 35 Euro).

Eigene Parkplätze für E-Fahrzeuge

E-Auto-Fahrer kennen das Problem in Städten: Oft versperren herkömmliche Autos den Platz an der Ladestation. Verständlich, dass der Staat nun reagiert hat, denn er will ja die Verbreitung der Stromer fördern. Deshalb führte die Regierung einen neuen Tatbestand für das unberechtigte Parken auf einem Parkplatz für elektrisch betriebene Fahrzeuge ein. Anhand des Kennzeichens lässt sich einfach er- mitteln, ob das Fahrzeug auf der Stellfläche mit einem E-Antrieb ausgerüstet ist. Fehlt das E rechts auf dem Nummernschild, kostet das Parken 55 Euro Verwarnungsgeld.

Mehr Schutz für Radfahrer

Bislang galt die etwas diffuse Regelung, dass Autofahrer laut StVO “ausreichenden” Abstand beim Überholen von Fahrradfahrern halten mussten. Künftig sind explizit mindestens 1,50 Meter im Ort und zwei Meter außerorts vorgeschrieben. Auf Landstraßen mag die Regelung kein Problem darstellen, innerhalb der Stadtgrenzen auf schmalen Wegen kann es aber die Spannungen zwischen Radlern und Autofahrern noch einmal verstärken, wenn nicht überholt werden kann. Der Verkehrssicherheit kommt das nicht unbedingt zugute. “Diese Neuregelung ist eher kontraproduktiv und dazu in Großstädten kaum umsetzbar”, kritisiert Verkehrsanwältin Daniela Mielchen. Nur ein Ausbau separater Radwege in der Stadt löst das Problem.

Dagegen ergibt die Regelung Sinn, dass Lkw über 3,5 Tonnen beim Rechtsabbiegen im Ort nur noch Schritttempo (maximal 11 km/h) fahren dürfen, wenn mit Rad- oder Fußverkehr zu rechnen ist. Mehr noch: An gefährlichen Stellen kann ein neues Schild Autos und Lastkraftwagen das Überholen einspuriger Fahrzeuge verbieten. Auch sinnvoll: Vor Kreuzungen und Einmündungen mit Radwegen gilt auf bis zu acht Metern ein Parkverbot, um die Sicht zu verbessern.

Internet Explorer Channel Network
News Related

OTHER NEWS

PROFESSOR ANGUS DALGLEISH: BMA's catastrophic call for action

© Provided by Daily Mail MailOnline logo When I read in the Daily Mail yesterday that the British Medical Association is to ballot its members on industrial action – at ... Read more »

Nicole Richie Looks Sharp in Blazer, Skinny Jeans & Booties for Louis Vuitton Dinner Party

© Michael Buckner for Variety Nicole Richie Nicole Richie attended a dinner hosted by Louis Vuitton in Los Angeles on Oct. 21. The event celebrated the brand’s third installment of ... Read more »

MK Stalin launches web portals in fresh IT push

© Provided by The Indian Express Tamil Nadu Chief Minister M K Stalin has launched two web portals that use Tamil computing software to ensure micro governance, ease of doing ... Read more »

Former Goa CM Faleiro appointed Trinamool national vice-president

© Provided by The Indian Express AHEAD OF West Bengal Chief Minister Mamata Banerjee’s visit to Goa, the Trinamool Congress (TMC) has appointed former Goa Chief Minister Luizinho Faleiro as ... Read more »

UP assembly polls: Congress central election committee expected to meet today

© Provided by Hindustan Times Congress general secretary Priyanka Gandhi Vadra has been campaigning aggressively for assembly elections in Uttar Pradesh. She will launch three pratigya yatras in the state ... Read more »

Safety fears rise as e-scooter's with speeds of up to 72mph are sold

© Provided by Daily Mail MailOnline logo Super-powered e-scooters which can travel at up to 72mph are being sold by UK firms despite a warning they do not meet trading ... Read more »

Should Balathu follow orders or be reluctant in House of Ashes?

Welcome to Akkad, 2231 BC. Balathu chases a prisoner and fails at executing him because the king is calling. He enters the throne room to see King Naram-Sin sitting atop ... Read more »

Annual border arrests hit record high despite trending down in recent months

The U.S. Border Patrol arrested migrants more times in the past year than in any other fiscal year in recorded history, according to Customs and Border Protection data released Friday. ... Read more »

Overwatch devs reveal McCree's new name as Blizzard distances itself from controversy

Blizzard Entertainment revealed the new name of Overwatch’s cowboy gunslinger McCree — and he’s now known as Cole Cassidy. This change happened due to a shift at Blizzard following reports ... Read more »

Assistant director shouted 'cold gun' before handing Alec Baldwin loaded prop firearm, court documents reveal

Alec Baldwin was handed a loaded prop gun by an assistant director who indicated it was safe to use, moments before the actor fatally shot his crew member, according to ... Read more »

Joel Embiid tells 76ers fans to support Ben Simmons before home opener: 'He's still our brother'

The Friday meeting between Ben Simmons, Joel Embiid and the rest of the Philadelphia 76ers may have been the turning point for the organization. Embiid expressed support for Simmons prior ... Read more »

‘Rising oil prices to weigh on Philippines economic recovery'

© AFP Photo / Jeff Pachoud ‘Rising oil prices to weigh on Philippines economic recovery’ MANILA, Philippines — The high cost of oil in the world market will remain a ... Read more »

Get the shot as Manitoba won't be spared a flu season again, top doctor says

© Ian Froese/CBC Health Minister Audrey Gordon receives an adhesive bandage after receiving her flu shot courtesy of the province’s top doctor, Dr. Brent Roussin. The usual flu season effectively skipped Manitoba ... Read more »

This $19 Vitamin C Serum Is "a Holy Grail in a Dropper" for Brighter, Tighter Skin

Finding a vitamin C serum to add to your anti-aging skincare routine is not much of a challenge these days, since they are kind of a dime a dozen. But ... Read more »

Canada says U.S. electric vehicle tax credit plan could harm industry, violate trade pact

Canada said on Friday that U.S. proposals to create new electric vehicle tax credits for American-built vehicles could harm the North American auto industry and fall foul of trade agreements, according ... Read more »

International Insider: Halyna Hutchins Tributes; Netflix & HBO Max International Growth Plans; BBC Bullying Latest; Starzplay Strategy

Happy Friday International Insiders. Max Goldbart here for the very first time giving you all the international film and TV insight you need to round off the week. To get ... Read more »

Enges Rennen an der Spitze - Trainingsanalyse GP USA 2021

© Wilhelm Die WM-Kandidaten hatten einen komplett unterschiedlichen ersten Trainingstag und kamen am Ende zu einem ähnlichen Ergebnis. Mercedes begann stark und zerstörte die Konkurrenz im ersten Training mit einem ... Read more »

Österreich droht Ungeimpften mit Lockdown

© Keystone/APA/Michael Gruber Bei einer weiteren dramatischen Verschärfung der Corona-Situation droht ungeschützten Menschen in Österreich ein Lockdown. Dieser Schritt komme bei einer besonders starken Auslastung der Intensivbetten, wie Österreichs Bundeskanzler ... Read more »

Frankreichs Präsident dankt Merkel für ihr Engagement in Europa

© Keystone/Pool AFP/AP/Aris Oikonomou Nach ihrem wohl letzten EU-Gipfel als amtierende Bundeskanzlerin hat Frankreichs Präsident Emmanuel Macron Angela Merkel (CDU) für ihren Einsatz in Europa gedankt. “Danke, liebe Angela, für ... Read more »

Marvel's Wolverine story lead also wrote Spec Ops: The Line's brutal tale

© Provided by GamesRadar Marvel’s Wolverine Here’s one more Marvel’s Wolverine detail to add to your sprawling equation of what Insomniac’s new super-project may be: it has the same writer ... Read more »

Overwatch's McCree officially changes his name "to make things right"

© Provided by GamesRadar Overwatch Overwatch has officially revealed McCree’s new name, and curiously, the studio made the switch part of the character’s story. The new name is Cole Cassidy, ... Read more »

Tall Order: Imagine Having A 28-Year Career Like This Guy Has Had At The Zoo!

The herbivores – including the new Rothschild’s Giraffes – at the Singapore Zoo must surely be appreciative of the work and care put in by staff like Parmasivam Ramasamy aka ... Read more »

Bob Odenkirk Celebrates His 59th Birthday Three Months After Surviving Heart Attack

© Provided by People Stewart Cook/Shutterstock Bob Odenkirk Bob Odenkirk is feeling the love on his birthday. The Better Call Saul star turned 59 on Friday, and was showered with ... Read more »

Amazon Shoppers Say This Best-selling Sheet Set Feels Like Your 'Favorite Flannel Shirt' — and It's on Sale

Traveling during colder months may bring to mind images of cozy log cabins, powdery ski slopes, and roaring fireplaces. But if you’re staying close to home these days, you might ... Read more »

BIR shuts down 322 stores, collects P1.86 billion back taxes

© KJ Rosales / File BIR shuts down 322 stores, collects P1.86 billion back taxes MANILA, Philippines — More than 300 stores nationwide were ordered closed by the Bureau of ... Read more »

10 *Super Cute* Pastel Outfits We Want to Copy From Ashley Garcia

© Provided by Candy YouTuber and content creator Ashley Garcia has *always* understood the assignment when it comes to her outfits. Whether it’s Y2K-inspired or full of earth tones, you ... Read more »

Cheap Eats: Two-for-P999 SandR Pizza, Ooma Sushi for Less + More Promos You Shouldn't Miss This Week

© Provided by Spot.ph PHOTO BY Moment Food © Provided by Spot.ph PHOTO BY Moment Food (SPOT.ph) If, as early as now, you’re already thinking of what you can treat ... Read more »

Massive lawsuit a virtual certainty in Baldwin shooting, experts say

© Provided by Daily Mail MailOnline logo Legal experts tell DailyMail.com that lawsuits naming Alec Baldwin are a virtual certainty, but that any potential criminal charges are more likely to ... Read more »

Fed's Powell says 'premature' to up rates despite inflation risk

© Al Drago Federal Reserve Chair Jerome Powell has said the US central bank is ready to act to restrain inflation, if necessary Despite a risk that high inflation in ... Read more »

Florida parks reopen after Brian Laundrie's body found

The Sarasota County area is slowly returning to some sense of normalcy following the discovery of the body of Brian Laundrie. He who was considered a person of interest in ... Read more »

Rogers Says Ex-Chairman's Move to Change Board Is ‘Invalid'

© Bloomberg Edward Rogers Wins Battle Over Votes But Family Feud Rages On (Bloomberg) — Rogers Communications Inc. says former chairman Edward Rogers’ attempt to replace five directors using a ... Read more »

Edward Rogers seeks to assert control at Rogers Communications as company stands firm

TORONTO — Rogers Communications Inc. has declared invalid an attempt by Edward Rogers to replace five members of the company’s board of directors after seeking legal advice, board chairman John ... Read more »

Elizabeth Holmes trial Week 7 recap: a $1 billion IPO plan, and a former staffer testifies he was told to change numbers to make test results seem normal

© Provided by Business Insider Theranos founder Elizabeth Holmes and her partner Billy Evans leaves the Robert F. Peckham U.S. Courthouse after the delivery of opening arguments in her trial, ... Read more »

Weiterer Ex-Mitarbeiter erhebt Vorwürfe gegen Facebook

© KEYSTONE/AP/Marcio Jose Sanchez Der US-Internetriese Facebook sieht sich nach den Vorwürfen der Whistleblowerin Frances Haugen mit Anschuldigungen eines weiteren Ex-Mitarbeiters konfrontiert. Der namentlich nicht genannte Informant habe Beschwerde bei ... Read more »

Doch noch Fans zum Abschied: Tom Lüthi versteigert rare VIP-Tickets

© Zvg Tom Lüthi versteigert rare VIP-Tickets Wie Lokalheld Valentino Rossi bestreitet auch Tom Lüthi (35) in Misano den drittletzten GP der Karriere. Aber wegen der Corona-Einschränkungen ist es bisher ... Read more »

US says it killed al-Qaeda leader in Syria with drone strike

© The wounded have been taken to a hospital, police said and six ambulance vehicles were dispatched to… The wounded have been taken to a hospital, police said and six ... Read more »

Nykaa IPO gets Sebi nod, eyes $7-billion valuation; bids open on October 28

© Provided by The Financial Express The company, however, mentioned that its growth rates and profitability could be impacted if it fails to acquire new customers in a cost-effective manner. ... Read more »

Agra man's death in custody: Case transferred to Aligarh police

© Provided by The Indian Express UP Police on Friday transferred the investigation into the death of a sanitation worker — who allegedly died in police custody in Agra — ... Read more »

In hybrid format, IFFI plans to draw big names and movies

© Provided by The Indian Express Organisers are preparing to open the annual International Film Festival of India (IFFI), which returns to Goa in a hybrid format on November 20, ... Read more »

Ludhiana: College student among three caught by STF with opium, heroin

© Provided by Hindustan Times One of the drug peddlers in the STF custody in Ludhiana on Friday. (Harsimar Pal Singh/Hindustan Times) The Ludhiana unit of special task force (STF) ... Read more »
On free-english-test.com you will find lots of free English exam practice materials to help you improve your English skills: grammar, listening, reading, writing, ielts, toeic