Champions League: FC Bayern München fühlt sich benachteiligt – Schiedsrichter verwehrt Elfmeter

Der FC Bayern zeigte beim FC Arsenal eine starke Leistung. Viele Spieler waren dennoch sauer, weil Schiedsrichter Glenn Nyberg keinen Strafstoß pfiff. Harry Kane sprach vom »klarsten Elfmeter«, den er je gesehen habe.

amazon, champions league: fc bayern münchen fühlt sich benachteiligt – schiedsrichter verwehrt elfmeter

Bayern-Trainer Thomas Tuchel hat nach dem 2:2 im Viertelfinal-Hinspiel beim FC Arsenal die Leistung des Schiedsrichter-Teams deutlich kritisiert. Seine Mannschaft habe einen »glasklaren Handelfmeter« nicht zugesprochen bekommen, sagte Tuchel am Dienstagabend bei Amazon Prime Video.

Der 50-Jährige meinte eine Szene in der zweiten Hälfte, in der Arsenal-Torwart David Raya einen Abstoß zu dem am Fünfmeterraum postierten Gabriel spielte. Der Brasilianer nahm den Ball mit der Hand auf, legte ihn wieder auf den Rasen und spielte ihn zu Raya zurück, das Spiel ging weiter. Schiedsrichter Glenn Nyberg aus Schweden hatte kurz vor der Ausführung des Abstoßes angepfiffen.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war – und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Der Unparteiische habe den Spielern gesagt, das sei ein Anfängerfehler (»kids mistake«) gewesen und das pfeife er nicht in einem Viertelfinale der Champions League, berichtete Tuchel. »Das ist ja eine ganz neue Form der Regelauslegung.« Joshua Kimmich sagte, für ihn sei es kein »Kinderfehler, am Ende ist es spielentscheidend und bitter, dass wir ihn nicht bekommen haben«. Tuchel bemängelte außerdem, dass die Arsenal-Profis reklamieren konnten, »wie sie wollen«.

»Klarste Elfmeter, den ich je gesehen habe«

»Wir hätten einen klaren Elfmeter bekommen müssen, als der Schiri pfeift, der Torwart den Ball passt und Gabriel ihn in die Hand nimmt. Das ist der klarste Elfmeter, den ich je gesehen habe«, sagte Stürmerstar Harry Kane.

Auf Seite der Bayern war der späte Aufreger, als Bukayo Sako im Strafraum nach einem Kontakt mit Manuel Neuer in der Nachspielzeit im Strafraum zu Fall kam, nicht in diesem Maße ein Gesprächsthema. Nyberg entschied sich sichtbar klar gegen einen Elfmeter – und beendete die Partie wenig später recht abrupt. Diesen Elfmeter hätten die Gäste eine Woche vor dem Rückspiel in München wiederum sehr gern gehabt.

Er denke, die Bayern hätten gewinnen können, sagte Tuchel. Die Ausgangslage für das Rückspiel am 17. April in München sei klar. »Der Gewinner geht weiter«, sagte Tuchel.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World