Börsen-Rallye geht weiter: Dax setzt sich weiter von 18.000 Punkten ab

Der Dax schließt deutlich über 18.000 Punkten und steuert Richtung Rekordhoch. Vor allem Aktien der Versicherer Munich Re und Talanx sind gefragt. Über Kurzzuwächse können sich auch die Aktionäre von Borussia Dortmund freuen. Die Wall Street notiert fest.

börsen-rallye geht weiter: dax setzt sich weiter von 18.000 punkten ab

Börsen-Rallye geht weiter: Dax setzt sich weiter von 18.000 Punkten ab

Die zunehmenden Hoffnungen auf Zinssenkungen haben dem Dax am Montag weitere Kursgewinne beschert. Zum Handelsende notierte der deutsche Leitindex 0,96 Prozent höher bei 18.175 Punkten, er schloss damit knapp unter seinem Tageshoch von 18.199 Punkten. Der Dax setzte sich am Montag zwar ein gutes Stück von der Marke von 18.000 Punkten nach oben ab. Er schaffte es aber nicht, das Vorwochenhoch von knapp 18.236 Punkten und damit das obere Ende seiner jüngsten Schwankungsspanne zu überwinden.

Das manager magazin fasst den Tag für Sie zusammen: Die wichtigsten Wirtschaftsnachrichten im Überblick als Newsletter. Jetzt kostenfrei abonnieren.

„Für eine Aufhellung der technischen Großwetterlage muss sich der Dax erst wieder über 18.200 Punkte etablieren“, schrieb CMC-Markets-Experte Jochen Stanzl. Dafür fehlten am Montag aber ausreichend starke Impulse. Denn am Londoner wichtigen Markt wurde feiertagsbedingt nicht gehandelt, und auch von der Unternehmensseite gab es keine Nachrichten, welche die Kurse deutlich bewegten. Erst am Dienstag und Mittwoch gibt die Berichtssaison noch einmal Gas. Der MDax der mittelgroßen Unternehmen stieg zu Wochenbeginn letztlich um 1,01 Prozent auf 26.567 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 schloss 0,7 Prozent fester.

Als Kursstütze erwiesen sich Konjunkturdaten aus der Eurozone. Die Erzeugerpreise sanken im März weiter. Der Beweis schwächte sich zwar erneut ab. Doch wegen der sinkenden Inflation gehen die Finanzmärkte von einer ersten Zinssenkung der Europäischen Zentralbank (EZB) im Juni aus. Dazu belegten April-Daten eine weitere Aufhellung der Unternehmens- und Konjunkturstimmung. Nachdem am Freitag ein schwacher Arbeitsmarktbericht aus den Vereinigten Staaten bekannt geworden war, preisten nun etliche Anleger eine erste Zinssenkung der US-Notenbank Fed bereits im September statt wie bisher im November ein, hieß es aus dem Markt.

Am deutschen Markt waren zu Wochenbeginn Versichereraktien gefragt. Munich Re und Talanx belegten mit einer Kurserholung um 2,9 beziehungsweise 2,8 Prozent vordere Plätze in ihren Indizes. Infineon-Titel gehörten am Tag vor dem Quartalsbericht mit plus 2,5 Prozent ebenfalls zu den größten Gewinnern. Der Chipkonzern gab eine Partnerschaft mit dem chinesischen Technologiekonzern Xiaomi bekannt. Aktien von DHL und RWE waren hingegen am Dax-Ende optisch schwach, da sie ohne die ausgeschütteten Dividenden gehandelt wurden.

Im Nebenwerte-Index SDax zählte Varta mit einer Erholung um weitere 4,6 Prozent zu den besten Werten. Damit schafften es die Aktien des kriselnden Batterieherstellers erstmals seit fast vier Wochen wieder über die 21-Tage-Linie, die als wichtiger kurzfristiger Trendindikator gilt. Dass der Manager Michael Ostermann neuer Vorstandsvorsitzender wird, spielte derweil kaum eine Rolle – bereits vor der Nachricht hatten die Aktien zeitweise deutlich höher notiert.

Über ein Kursplus von 2,4 Prozent konnten sich die Aktionäre von Borussia Dortmund freuen. Der Fußballclub machte zuletzt mit einem möglichen Einzug in das Champions-League-Finale sportlich wieder positivere Schlagzeilen. Am Wochenende kam ein lockeres 5:1 in der Bundesliga gegen den FC Augsburg hinzu.

US-Börsen setzen Kursrallye fort

Nach der letzten schwungvollen Erholung sind die US-Börsen am Montag weiter nach oben geklettert. Zum Handelsschluss in Europa gewann der Leitindex Dow Jones noch 0,1 Prozent auf 38.750 Punkte, das Tageshoch lag bis dahin rund 100 Zähler höher. Der breit gefasste S&P 500 legte um 0,53 Prozent auf 5155 Zähler zu. Der technologielastige Nasdaq 100 knüpfte mit plus 0,50 Prozent auf 17.979 Punkte an seinen starken Lauf vom Freitag an. Positiv aufgenommene Quartalsberichte von Apple und Amgen sowie ein schwacher US-Arbeitsmarktbericht, der die Hoffnungen auf eine baldige geldpolitische Lockerung wieder nährte, hatten vor dem Wochenende die Indizes angeschoben.

Biontech nach Zahlen unter Druck

Die Anteilsscheine von Biontech fanden keine klare Richtung. Während des Handels reagierte die Papiere stark schwankend auf die jüngsten Quartalszahlen und notierten zuletzt leicht im Minus. Das Biotech-Unternehmen war zum Jahresauftakt deutlich in die Verlustzone gerutscht und hatte einen Umsatzeinbruch gemeldet. Zur Begründung verweisen die Mainzer auf die gesunkenen Erlöse des Covid-19-Impfstoffs, der die Firma weltberühmt gemacht hatte. Am Umsatzziel für 2024 hält Biontech aber fest. Im Verlauf dieses Jahres sollen vor allem die Entwicklung und Vermarktung eines angepassten Covid-19-Impfstoffs sowie die Entwicklung von Krebswirkstoffen vorangetrieben werden.

Bitcoin unter 64.000 US-Dollar

Die Kryptowährung Bitcoin hat am Montag wieder die Marke von 63.000 US-Dollar überschritten. Zuletzt notierte die Cyberdevise auf der Plattform Bitstamp bei rund 63.500 US-Dollar. Seit dem Halving vor zwei Wochen hatte der Bitcoin-Kurs deutlich nachgegeben, dann aber zu einer Erholung angesetzt.

Ölpreise legen leicht zu

Die Ölpreise haben am Montag etwas zugelegt. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juni kostete zuletzt 83,68 US-Dollar. Das waren 72 Cent mehr als vor dem Wochenende. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 75 Cent auf 78,87 Dollar.

Trotz der Erholung notieren die Preise in der Nähe ihres tiefsten Stands seit Mitte März. Für Preisdruck hatte zuletzt vor allem die Hoffnung auf eine tendenzielle Entspannung im Gaza-Krieg gesorgt, die sich bisher jedoch nicht bewahrheitet hatte. Vielmehr trifft Israel Vorbereitungen für einen Militäreinsatz im südlichen Gazastreifen. So begann es mit der Evakuierung der Stadt Rafah.

Für leichte Unterstützung sorgte, dass der Ölgigant Saudi-Arabien seine Verkaufspreise für asiatische Abnehmer erneut angehoben hat. Der Schritt wurde als positives Signal für die erwartete Erdölnachfrage interpretiert. In den vergangenen Wochen hatten sich die konjunkturellen Perspektiven insbesondere in China und der Eurozone etwas aufgehellt.

OTHER NEWS

20 minutes ago

"The leader he's been for us, not just for me but for us, he's been amazing" - Luka Doncic on Irving's crucial role within the Mavericks locker room

20 minutes ago

Review: Aziz Ansari makes Abu Dhabi Comedy Week debut as a changed man

20 minutes ago

Freeman leads Guardians against the Twins after 4-hit game

20 minutes ago

Finance expert sounds alarm over 'spaving' trend: An old 'trap' with a new name hitting your wallet

20 minutes ago

Premier League Golden Boot standings: Can anyone challenge Erling Haaland?

22 minutes ago

Airbnb carbon monoxide detector mandate would be ‘very hard,’ CEO says, despite deaths

23 minutes ago

Bitter feud between five billionaire brothers takes fresh twist after decades-long war over diamonds and LA property empire tore family apart

25 minutes ago

Rassie Erasmus loses star Springboks prop for Ireland series as injury is worse than expected

25 minutes ago

Congolese army says it has thwarted attempted coup

27 minutes ago

Me and the Voice in My Head, review: Joe Tracini finds humour in the darkest of places

27 minutes ago

Awakening the sleeping giant: How Saudi Arabia plans to attract more foreign tourists

27 minutes ago

Virginia governor allows Confederate groups to keep tax exemptions

27 minutes ago

Leo Cullen frustrated as Leinster's chances of top-two finish diminish

27 minutes ago

The areas in Britain where investors are stockpiling gold

27 minutes ago

Alonso hit with F1 Imola GP pitlane start after Aston Martin changes

27 minutes ago

13 things Costco won't sell anymore

27 minutes ago

Nigel Owens warns the scrum will be ‘gone for good’ after World Rugby’s potentially ‘damaging’ amendment

27 minutes ago

Jeff Bezos convinced his siblings to invest $10K each in his online startup called Amazon and now their stake is worth over $1B — 2 ways to get rich outside of the S&P 500

27 minutes ago

Arne Slot walks into transfer headache as Liverpool star's £60m release clause comes to light

27 minutes ago

The EIGHT SASSA payment grants South Africans can apply for

27 minutes ago

Black Panthers Meet New Hollywood in 'The Big Cigar': Review

27 minutes ago

Children 'failed' by lack of domestic violence support

27 minutes ago

Max Verstappen gave Ferrari fan ‘the finger’ before later applauding him

27 minutes ago

MLB roundup: Marlins score 4 in 9th, sink Mets in 10th

27 minutes ago

'I owe a lot to the show that made me a good dad,' says Operation Transformation winner

29 minutes ago

Genting chairman says open to casino resort development in UAE

30 minutes ago

Companies are trying to attract more smartphone users across Africa. But there are risks

32 minutes ago

McDonald's fans stunned at how much a burger and fries cost you 10 years ago compared to now

32 minutes ago

Meet the foul-mouthed, Left-wing, working-class ex-City trader called Gary who's winning tens of thousands of YouTube followers by claiming HE has the formula for a fairer economy

32 minutes ago

Pictured: New love of Lord Ashcroft's former daughter-in-law Jasmine Hartin who shot and killed top cop in Belize 'by accident' during a drinking session before being spared jail

32 minutes ago

How ultra-wealthy New Yorkers are leasing properties for $100,000 a month despite being able to buy - but brokers say they're tenants from hell with some even stealing the TOILETS

33 minutes ago

100-hour weeks and heart palpitations: Inside Wall Street’s brutal work culture

33 minutes ago

'Amritpal not a Bandi Singh, won't let him mislead youth'

33 minutes ago

Mamelodi Sundowns have DOUBLE Kaizer Chiefs’ log points!

33 minutes ago

Judge says Ohio law banning cities from regulating tobacco sales is unconstitutional

33 minutes ago

RAYE and Ncuti Gatwa named among TIME's 2024 list of Next Generation Leaders

33 minutes ago

'I would like to know' - Jurgen Klopp's Man City admission amid 115 charges controversy

33 minutes ago

Pep Guardiola rejects Premier League title theory and issues update on Man City future

35 minutes ago

Mallikarjun Kharge: CPM supported UPA govt from outside in '04

37 minutes ago

Cate Blanchett On Political G7 Satire ‘Rumours’: “It’s Not Trying To Be An Important Film With A Message” – Cannes

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch