Börsen-Rallye geht weiter: Dax setzt sich weiter von 18.000 Punkten ab

Der Dax schließt deutlich über 18.000 Punkten und steuert Richtung Rekordhoch. Vor allem Aktien der Versicherer Munich Re und Talanx sind gefragt. Über Kurzzuwächse können sich auch die Aktionäre von Borussia Dortmund freuen. Die Wall Street notiert fest.

börsen-rallye geht weiter: dax setzt sich weiter von 18.000 punkten ab

Börsen-Rallye geht weiter: Dax setzt sich weiter von 18.000 Punkten ab

Die zunehmenden Hoffnungen auf Zinssenkungen haben dem Dax am Montag weitere Kursgewinne beschert. Zum Handelsende notierte der deutsche Leitindex 0,96 Prozent höher bei 18.175 Punkten, er schloss damit knapp unter seinem Tageshoch von 18.199 Punkten. Der Dax setzte sich am Montag zwar ein gutes Stück von der Marke von 18.000 Punkten nach oben ab. Er schaffte es aber nicht, das Vorwochenhoch von knapp 18.236 Punkten und damit das obere Ende seiner jüngsten Schwankungsspanne zu überwinden.

Das manager magazin fasst den Tag für Sie zusammen: Die wichtigsten Wirtschaftsnachrichten im Überblick als Newsletter. Jetzt kostenfrei abonnieren.

„Für eine Aufhellung der technischen Großwetterlage muss sich der Dax erst wieder über 18.200 Punkte etablieren“, schrieb CMC-Markets-Experte Jochen Stanzl. Dafür fehlten am Montag aber ausreichend starke Impulse. Denn am Londoner wichtigen Markt wurde feiertagsbedingt nicht gehandelt, und auch von der Unternehmensseite gab es keine Nachrichten, welche die Kurse deutlich bewegten. Erst am Dienstag und Mittwoch gibt die Berichtssaison noch einmal Gas. Der MDax der mittelgroßen Unternehmen stieg zu Wochenbeginn letztlich um 1,01 Prozent auf 26.567 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 schloss 0,7 Prozent fester.

Als Kursstütze erwiesen sich Konjunkturdaten aus der Eurozone. Die Erzeugerpreise sanken im März weiter. Der Beweis schwächte sich zwar erneut ab. Doch wegen der sinkenden Inflation gehen die Finanzmärkte von einer ersten Zinssenkung der Europäischen Zentralbank (EZB) im Juni aus. Dazu belegten April-Daten eine weitere Aufhellung der Unternehmens- und Konjunkturstimmung. Nachdem am Freitag ein schwacher Arbeitsmarktbericht aus den Vereinigten Staaten bekannt geworden war, preisten nun etliche Anleger eine erste Zinssenkung der US-Notenbank Fed bereits im September statt wie bisher im November ein, hieß es aus dem Markt.

Am deutschen Markt waren zu Wochenbeginn Versichereraktien gefragt. Munich Re und Talanx belegten mit einer Kurserholung um 2,9 beziehungsweise 2,8 Prozent vordere Plätze in ihren Indizes. Infineon-Titel gehörten am Tag vor dem Quartalsbericht mit plus 2,5 Prozent ebenfalls zu den größten Gewinnern. Der Chipkonzern gab eine Partnerschaft mit dem chinesischen Technologiekonzern Xiaomi bekannt. Aktien von DHL und RWE waren hingegen am Dax-Ende optisch schwach, da sie ohne die ausgeschütteten Dividenden gehandelt wurden.

Im Nebenwerte-Index SDax zählte Varta mit einer Erholung um weitere 4,6 Prozent zu den besten Werten. Damit schafften es die Aktien des kriselnden Batterieherstellers erstmals seit fast vier Wochen wieder über die 21-Tage-Linie, die als wichtiger kurzfristiger Trendindikator gilt. Dass der Manager Michael Ostermann neuer Vorstandsvorsitzender wird, spielte derweil kaum eine Rolle – bereits vor der Nachricht hatten die Aktien zeitweise deutlich höher notiert.

Über ein Kursplus von 2,4 Prozent konnten sich die Aktionäre von Borussia Dortmund freuen. Der Fußballclub machte zuletzt mit einem möglichen Einzug in das Champions-League-Finale sportlich wieder positivere Schlagzeilen. Am Wochenende kam ein lockeres 5:1 in der Bundesliga gegen den FC Augsburg hinzu.

US-Börsen setzen Kursrallye fort

Nach der letzten schwungvollen Erholung sind die US-Börsen am Montag weiter nach oben geklettert. Zum Handelsschluss in Europa gewann der Leitindex Dow Jones noch 0,1 Prozent auf 38.750 Punkte, das Tageshoch lag bis dahin rund 100 Zähler höher. Der breit gefasste S&P 500 legte um 0,53 Prozent auf 5155 Zähler zu. Der technologielastige Nasdaq 100 knüpfte mit plus 0,50 Prozent auf 17.979 Punkte an seinen starken Lauf vom Freitag an. Positiv aufgenommene Quartalsberichte von Apple und Amgen sowie ein schwacher US-Arbeitsmarktbericht, der die Hoffnungen auf eine baldige geldpolitische Lockerung wieder nährte, hatten vor dem Wochenende die Indizes angeschoben.

Biontech nach Zahlen unter Druck

Die Anteilsscheine von Biontech fanden keine klare Richtung. Während des Handels reagierte die Papiere stark schwankend auf die jüngsten Quartalszahlen und notierten zuletzt leicht im Minus. Das Biotech-Unternehmen war zum Jahresauftakt deutlich in die Verlustzone gerutscht und hatte einen Umsatzeinbruch gemeldet. Zur Begründung verweisen die Mainzer auf die gesunkenen Erlöse des Covid-19-Impfstoffs, der die Firma weltberühmt gemacht hatte. Am Umsatzziel für 2024 hält Biontech aber fest. Im Verlauf dieses Jahres sollen vor allem die Entwicklung und Vermarktung eines angepassten Covid-19-Impfstoffs sowie die Entwicklung von Krebswirkstoffen vorangetrieben werden.

Bitcoin unter 64.000 US-Dollar

Die Kryptowährung Bitcoin hat am Montag wieder die Marke von 63.000 US-Dollar überschritten. Zuletzt notierte die Cyberdevise auf der Plattform Bitstamp bei rund 63.500 US-Dollar. Seit dem Halving vor zwei Wochen hatte der Bitcoin-Kurs deutlich nachgegeben, dann aber zu einer Erholung angesetzt.

Ölpreise legen leicht zu

Die Ölpreise haben am Montag etwas zugelegt. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juni kostete zuletzt 83,68 US-Dollar. Das waren 72 Cent mehr als vor dem Wochenende. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 75 Cent auf 78,87 Dollar.

Trotz der Erholung notieren die Preise in der Nähe ihres tiefsten Stands seit Mitte März. Für Preisdruck hatte zuletzt vor allem die Hoffnung auf eine tendenzielle Entspannung im Gaza-Krieg gesorgt, die sich bisher jedoch nicht bewahrheitet hatte. Vielmehr trifft Israel Vorbereitungen für einen Militäreinsatz im südlichen Gazastreifen. So begann es mit der Evakuierung der Stadt Rafah.

Für leichte Unterstützung sorgte, dass der Ölgigant Saudi-Arabien seine Verkaufspreise für asiatische Abnehmer erneut angehoben hat. Der Schritt wurde als positives Signal für die erwartete Erdölnachfrage interpretiert. In den vergangenen Wochen hatten sich die konjunkturellen Perspektiven insbesondere in China und der Eurozone etwas aufgehellt.

OTHER NEWS

16 minutes ago

US Army's New Gabriel Drone May Cause Major 'Shift' in Warfare

16 minutes ago

The Sandman season 2 unveils more of The Endless (and confirms Death’s return)

16 minutes ago

Michael Cohen reveals Tiffany Trump was target of extortion plot

16 minutes ago

Report: Trevor Lawrence, Jags progressing in extension talks

16 minutes ago

Why Not Every New Shonen Series Needs to be Dark

16 minutes ago

Beck, Milroe, and a Surprise Lead Overrated SEC QBs

16 minutes ago

Wicked the musical flying West to Crown Perth in December to end national tour

17 minutes ago

Tyrese Haliburton wears Reggie Miller "choke" hoodie after Pacers beat Knicks in Game 7

21 minutes ago

Video: 'The NHS seriously let her down': Olympic legend Sharron Davies is brought to tears as she remembers her mother battling broken bones in her gruelling final days after being infected with contaminated blood

21 minutes ago

Turkish football is rocked by more violence as 'Fenerbahce manager's son brawls with Galatasaray official' in shocking scenes just two months after players were attacked by fans

21 minutes ago

Classic Lamborghini once owned by Jamiroquai's Jay Kay and featured on Top Gear is tipped to sell for £2.75m

21 minutes ago

Tiffany Trump blackmail bombshell rocks Trump hush money case

21 minutes ago

'The NHS seriously let her down': Olympic legend Sharron Davies is brought to tears as she remembers her mother battling broken bones in her gruelling final days after being infected with contaminated blood

21 minutes ago

Victoria Silvstedt puts on a very leggy display in ruffled lilac gown with daringly high slit at The Apprentice premiere during Cannes Film Festival

22 minutes ago

Putin appoints another economist as deputy Russian defence minister

22 minutes ago

Family of baby Genevieve ‘who will never grow up’ pay tribute after nursery killing

22 minutes ago

Chet Hanks shares father Tom’s hilarious reaction to Kendrick-Drake beef

22 minutes ago

BlackRock whistleblower alleges cover-up of search engine to spot Chinese investments

22 minutes ago

5 things to watch as Indianapolis Colts begin OTAs

22 minutes ago

Swiss village overwhelmed by tourists wants to charge visitors for entry

22 minutes ago

Ferrari SF-24 ‘inconsistencies’ come to light for Carlos Sainz after big Leclerc gap

22 minutes ago

The Ford Mustang Dark Horse Rips

24 minutes ago

Is that 'Her'? OpenAI pauses a ChatGPT voice after some say it sounds like Scarlett Johansson

25 minutes ago

Microsoft highlights ‘Copilot+’ PCs ahead of developer conference

25 minutes ago

Bronx Dems plan to counter ‘enemy’ Trump rally with Crotona Park demonstration

25 minutes ago

Cohen was already a perjurer, fraudster and tax cheat — now he’s also a thief

25 minutes ago

Sarah Jessica Parker divides opinion with enormous hat on set of And Just Like That - as fans miss Sex and the City costume designer Patricia Field

25 minutes ago

Dollar firm as investors await Fed guidance

25 minutes ago

Black Labour MP Marsha de Cordova says people mix her up with her colleagues 'all the time'

25 minutes ago

Kari Lake's Chances at Winning Senate Race, According to Polls

26 minutes ago

Britain’s public parks are a green lifeline – stop fencing them off for the summer

26 minutes ago

Kevin Costner gets epic standing ovation for 'Horizon: An American Saga,' moved to tears

26 minutes ago

U.S. Supreme Court decliens to hear appeal over Maryland weapons ban

26 minutes ago

NASCAR All-Star Race: Joey Logano runs away with $1 million win

26 minutes ago

Scout’s Analysis: The evolution of Canucks goaltender Arturs Silovs

26 minutes ago

‘Superman’s Sara Sampaio Signs With UTA

26 minutes ago

Liverpool's new head coach confirmed on three-year deal

26 minutes ago

Madame Web's Netflix Streaming Numbers Are Actually Pretty Good

26 minutes ago

Drake Bell says he and former Nickelodeon exec Dan Schneider have spoken

28 minutes ago

'We're winning it next season!'

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch