Börse: Dax wegen Konflikt zwischen Israel und Iran unter Druck, Ölpreis steigt

Anleger fürchten, dass Israel auf den Raketenangriff Irans mit einem Gegenschlag antwortet. Weltweit wird vor einer weiteren Eskalation gewarnt. Der Ölpreis steigt auf Sechsmonatshoch.

börse: dax wegen konflikt zwischen israel und iran unter druck, ölpreis steigt

Börse: Dax wegen Konflikt zwischen Israel und Iran unter Druck, Ölpreis steigt

Sorge um eine Eskalation in Nahost: Der am Wochenende deutlich verschärfte Konflikt zwischen Israel und Iran dürfte zum Beginn der neuen Woche die Stimmung am deutschen Aktienmarkt belasten. Die iranische Armee griff am Samstag israelische Ziele mit rund 300 Raketen und Drohnen an. Das israelische Militär wehrte nach eigenen Angaben die Attacke erfolgreich ab.

Israel hatte Unterstützung der USA, Großbritanniens, Frankreichs und Jordaniens. Mit einer militärischen Antwort Israels ist zu rechnen. Weltweit gab es Warnungen vor einer weiteren Eskalation des Konflikts.

Das manager magazin fasst den Tag für Sie zusammen: Die wichtigsten Wirtschaftsnachrichten im Überblick als Newsletter. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Das Ausmaß der Belastung für den deutschen Aktienmarkt dürfte entscheidend davon abhängen, ob es bei zeitlich beschränkten Aktionen bleibt oder ob es zu einem Krieg zwischen Israel und Iran kommt. In diesen könnten dann weitere Länder des Nahen und Mittleren Ostens hineingezogen werden. Die Region ist insbesondere wegen ihres Ölreichtums von hoher Bedeutung für die Weltwirtschaft.

Zinsen und Quartalsberichte zunächst im Hintergrund

Der Konflikt ist geeignet, selbst das bisher am Aktienmarkt bestimmende Thema Zinsentwicklung zumindest vorübergehend in den Hintergrund zu drängen. Auch die Quartalsberichtsaison, die mit der Zahlenvorlage mehrerer US-Banken am Freitag inoffiziell begonnen hat, könnte zunächst nicht die übliche große Rolle spielen.

Korrektur im Dax Richtung 17.700 Punkte

Einen raschen neuen Versuch des Dax, wieder in Richtung des nach Ostern erreichten Rekordhochs von 18 567 Punkten zu klettern, erwartet angesichts der Kriegsgefahr derzeit kaum jemand. Eine Kurskorrektur in Richtung 17 700 Punkte hielten Börsianer bei entsprechender Nachrichtenlage dagegen für durchaus möglich.

Zahlen von Goldman Sachs und BoA

Ganz verschwinden dürften die Themen Zinsentwicklung und Quartalszahlen aber trotz des Konflikts nicht aus den Köpfen der Anleger. Die US-Investmentbank Goldman Sachs legt am Montag Zahlen vor und Morgan Stanley, die Bank of America sowie das Pharma- und Konsumgüterunternehmen Johnson & Johnson am Dienstag.

Dow Jones und Nasdaq unter Druck

Konjunkturseitig gilt in den USA in der neuen Woche vor allem den zu Wochenbeginn anstehenden Einzelhandelsdaten für März die Aufmerksamkeit. Es geht immerhin um die Frage, ob „der US-Verbraucher unverwüstlich ausgabefreudig“ geblieben ist, wie Christian Apelt von Helaba schreibt. Er und Christoph Balz von der Commerzbank rechnen zwar nicht mehr mit demselben starken Anstieg wie zuvor, aber immerhin noch mit einem moderaten.

Unter den weiteren wichtigen US-Daten rückt am Dienstag vor allem die Industrieproduktion in den Blick. Sollten beide Daten stärker als erwartet ausfallen, dürfte dies das derzeitige US-Zinsszenario “höhere Zinsen für längere Zeit” weiter anheizen, erwartet LBBW-Experte Klumpp.

In der vergangenen Woche hatte eine überraschend hohe US-Inflation die Anleger zunächst vergrault, da damit die Erwartungen an eine Zinssenkung durch die US-Notenbank Fed noch weiter nach hinten verschoben worden war. Nun sorgen die Kriegsängste im nahen Osten für einen erneuten Rückschlag.

Euro weiter unter Druck

Der Euro blieb unter Druck. Die Aussicht, dass die Zinsen in den USA hoch bleiben und ab Juni im Euroraum sinken werden, belastet die Gemeinschaftswährung. Zuletzt kostete die Gemeinschaftswährung 1,0642 US-Dollar. Im europäischen Geschäft war der Euro auf den niedrigsten Stand seit Anfang November gefallen. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs auf 1,0652 (Donnerstag: 1,0729) US-Dollar festgesetzt. Der Dollar hatte damit 0,9387 (0,9320) Euro gekostet.

Goldpreis erreicht Rekordhoch

Der Goldpreis hat am Freitag seinen Höhenflug fortgesetzt. Am Morgen stieg der Preis für eine Feinunze (etwa 31,1 Gramm) über 2400 US-Dollar.

Schon in der vergangenen Woche war der Goldpreis von einem Rekord zum nächsten geeilt. Fachleute nennen einige Gründe für die Serie, darunter die hohen geopolitischen Risiken in der Welt, insbesondere im Nahen Osten. Hinzu kommt die hohe Nachfrage seitens großer Notenbanken, in erster Linie der chinesischen Zentralbank.

Bitcoin unter 67.000 US-Dollar

Die Kryptowährung Bitcoin ist nach dem jüngsten Rücksetzer wieder über die Marke von 70.000 US-Dollar geklettert. Zuletzt notierte die Cyberdevise bei knapp 69.000 US-Dollar. Das Rekordhoch liegt bei rund 73.000 US-Dollar. Seit Jahresbeginn hat der Bitcoin-Kurs stark zugelegt.

Ölpreise auf Sechsmonatshoch

Die Ölpreise sind am Freitag auf den höchsten Stand seit Oktober 2023 gestiegen. Gestützt wurden die Preise durch die Eskalation im Nahen Osten. Zuletzt kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juni rund 92 US-Dollar. Zu Jahresbeginn hatte der Brent-Preis noch unter 75 Dollar gelegen. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im Mai stieg um 1,99 Dollar auf 87,00 Dollar.

Im Fokus der Anleger stand allerdings die Frage, wie die Ölpreise nach der Wiederaufnahme des Handels am Montag reagieren würden. Sie waren in der vergangenen Woche bereits wegen Sorgen über ein Vorgehen des Iran gestiegen: Der Preis für die Sorte Brent legte am Freitag auf 92,18 Dollar je Barrel zu, den höchsten Stand seit Oktober.

Auf der Angebotsseite halten große Förderländer wie Saudi-Arabien und Russland ihre Produktion schon seit langem knapp, was die Rohölpreise zusätzlich treibt. Zudem scheint die lange Zeit schwächelnde Nachfrage aufgrund konjunktureller Besserung in China und Europa anzuziehen.

OTHER NEWS

26 minutes ago

28 year-old Arsenal coach could now leave after Sunday to join Norwich

26 minutes ago

‘Everyone judges on the outcome’ – Leo Cullen defends Leinster decision to go to the corner in Ulster defeat

27 minutes ago

Seize the Grey wins 149th Preakness Stakes in a muddy and thrilling race

30 minutes ago

Northern Ireland secretary Chris Heaton-Harris says he will not stand for re-election - in the latest blow for Rishi Sunak

31 minutes ago

Katie Holmes exudes boho chic as she layers up in a loose-fitting coat after picking up a smoothie in New York City

31 minutes ago

Horror as handsome high school jock, 17, is killed and his girlfriend, 16, fights for her life after 'drunk driver' slammed into them at 131 mph in his Mustang that split their car in HALF

31 minutes ago

Taylor Swift and Travis Kelce's Lake Como trip revealed! Inside their five-day getaway with a late night stroll and a romantic photo-shoot on the water

31 minutes ago

Donald Trump promises to roll back Joe Biden's gun control measures on DAY ONE if he wins election in speech to NRA members in Dallas: 'They are coming for your guns'

31 minutes ago

Law changes proposed to curb ‘weekly takeovers’ by pro-Palestine protesters

31 minutes ago

Tottenham ready to sell five stars as Ange Postecoglou identifies two transfer priorities

31 minutes ago

SAns should choose wisely to avoid regret - Pappas

31 minutes ago

Chris Heaton-Harris says he will not stand for re-election

31 minutes ago

Lady Louise Windsor looks ready for action

31 minutes ago

Mo Salah told he isn't the most important Liverpool player for incoming boss Arne Slot

32 minutes ago

Girl who lived in market stall to be in foster care: For 11 months, she called 2m by 3m space home

33 minutes ago

Kelly Rizzo pays tribute to late husband Bob Saget on his birthday

35 minutes ago

Australian almonds provide key ingredient in India's culture through federal government trade deal

36 minutes ago

Eight premium cars including Audi and BMW with common faults

36 minutes ago

Guardiola had not heard of Stefan Ortega before Manchester City move

36 minutes ago

11-year-old advocates to get gluten labeled as an allergen in US

36 minutes ago

Crystal Palace face summer enquiries for EIGHT key figures after dramatic improvement

36 minutes ago

Why the Tampa Bay Buccaneers' Bye Week Is More Important In 2024

36 minutes ago

CAP hosts an event in honor of South Africa ambassador

36 minutes ago

Gayle King’s Sports Illustrated Swimsuit Featured the Detail Shoppers Call “Incredibly Flattering”

36 minutes ago

Hursey qualifies for Olympics at Euro tournament

36 minutes ago

PGMOL chiefs' view on Wolves proposal to scrap VAR emerges ahead of crunch Premier League vote

36 minutes ago

PGA Championship 2024: Shane Lowry came THIS close to shooting the first 61 in major championship history

36 minutes ago

Cooney the late hero as Ulster beat Leinster to secure place in URC play-offs

36 minutes ago

‘MS Dhoni has to bear some pain and take responsibility’: Pathan's stern message to ex-CSK captain ahead of RCB clash

36 minutes ago

Sale Sharks will give Manu Tuilagi ‘as long as’ they can to prove fitness for semi-final

36 minutes ago

Is Harry Grant playing? Magic Round team lists, kick-off time and how to watch Melbourne Storm vs. Parramatta Eels

36 minutes ago

The Observer view on child poverty: Labour must tackle this scourge as soon as possible

36 minutes ago

Scrappy Sparks come up just short against Aces

36 minutes ago

Pride House on Seine River barge is inaugurated by Paris Olympics organizers

36 minutes ago

Ex-Sacramento State Safety Broussard Announces Transfer to Washington

36 minutes ago

Why Jeep needs to sell this back-to-basics off-roader

37 minutes ago

Dawn Staley adorably offered Breanna Stewart's 2-year-old daughter a scholarship after Liberty win

37 minutes ago

Rep. Elise Stefanik to address Israeli Knesset in Jerusalem, slam ‘dithering’ Biden

37 minutes ago

South West Water boss Susan Davey in grovelling apology to customers after dozens are left vomiting and with diarrhoea after cryptosporidium parasite contaminated water

37 minutes ago

Police accused of 'trampling' over democracy after detectives 'put pressure on a local Tory party to unseat councillor' who was arrested after being wrongly accused of hate crime

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch