Wärme aus dem Kanal: SPD fordert Heizen mit Abwasser

wärme aus dem kanal: spd fordert heizen mit abwasser

Ein Mann dreht in einer Wohnung am Thermostat einer Heizung.

Wenn sogar der Élysée-Palast in Paris mit Abwasser aus dem Kanal geheizt wird, könnte diese Technologie nach Ansicht der SPD im NRW-Landtag auch ein Modell für das Ruhrgebiet sein. In einem am Mittwoch vorgestellten Antrag für das Plenum in der kommenden Woche fordert die SPD die schwarz-grüne Landesregierung auf, die Chancen des Heizens mit Abwasser in Nordrhein-Westfalen bekannter zu machen.

Städte und Gemeinden sollten aktiv über diese Technologie informiert werden und die Potenziale der Abwärme aus Abwasser in ihren kommunalen Wärmeplänen berücksichtigen. Dafür müssten die Kanalnetzbetreiber digitale Karten erstellen, die zeigten, wo Abwasserwärme Potenzial habe. Nicht zuletzt fordert die Opposition im Sinne einer klimaneutralen Wärmeversorgung, auch landeseigene Gebäude auf die Möglichkeit der Nutzung dieser Technik zu überprüfen.

Der Präsident der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA), Ulrich Paetzel, schränkte ein: «Es wird nicht für jedes Gebiet gehen, logischerweise. Manche haben einen ungünstigen Anschluss, manche sind zu weit weg von dem Kanal.» Bisher sei das Verfahren ohne Fördergelder nicht wirtschaftlich gewesen. Das habe sich seit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine geändert, «weil wir es mit viel höheren Preisen im Markt zu tun haben», sagte Paetzel, der auch Vorstandsvorsitzender von Emschergenossenschaft und Lippeverband ist.

Nach Ansicht der SPD ist besonders das Ruhrgebiet mit seinen fünf Millionen Einwohnern, der dichten Bebauung und dem dichten unterirdischen Kanalnetz geeignet für die Nutzung von Abwasserwärme. Die Technologie funktioniert über einen Wärmetauscher, der im Kanalrohr installiert ist. Dadurch kann die Wärme in einem separaten Wasserkreislauf in die anliegenden Gebäude überführt und im Heizkreislauf für eine Wärmepumpe verwendet werden. Daraus entsteht nach Ansicht der SPD ein wirtschaftlicher Vorteil, insbesondere für größere Einzelgebäude, die nahe an Kanälen gelegen sind.

In NRW gibt es mit dem Hallenfreibad Hofstede in Bochum und einem Seniorenheim in Dortmund bereits zwei Beispiele für die Wärmenutzung aus Abwasser.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World