Bildungsminister will weniger ausländische Schüler

bildungsminister will weniger ausländische schüler

Eine Schule in Italien (Archivbild)

In Italien wird derzeit über eine Höchstzahl ausländischer Schülerinnen und Schüler diskutiert. Vizepremier Matteo Salvini und Bildungsminister Giuseppe Valditara haben sich für eine Höchstquote von 20 Prozent pro Schulklasse ausgesprochen. Derzeit dürfen maximal 30 Prozent der Schülerinnen und Schüler pro Klasse eingeschränkte Italienischkenntnisse haben.

Allerdings sind Ausnahmen möglich. Im Schuljahr 2021/22 hatten 7,2 Prozent aller Schulen in Italien mehr als 30 Prozent ausländische Schülerinnen und Schüler. Gleichzeitig hatte fast jede fünfte Schule (18 Prozent) gar keine ausländischen Kinder und Jugendlichen. Dabei gibt es große Unterschiede zwischen den Regionen, hoch ist der Ausländeranteil vor allem in den Außenbezirken von Großstädten (oft 50 Prozent oder mehr). Meist handelt es sich um Kinder der „zweiten Generation“, sprich Schülerinnen und Schüler, die in Italien geboren wurden, aber die Staatsbürgerschaft nicht haben, weil ihre Eltern aus anderen Ländern kommen.

Chaos wegen verschiedener Sprachen„Wenn man viele Kinder in einer Klasse hat, die verschiedene Sprachen sprechen und kein Italienisch können, ist das ein Chaos. Ein 20-prozentiger Anteil ausländischer Kinder in einer Klasse ist positiv, aber wenn nur 20 Prozent Italiener in der Klasse sitzen, wie soll das Lehrerpersonal unterrichten?“, sagte Lega-Chef und Viezepremier Matteo Salvini kürzlich. Bildungsminister Giuseppe Valditara gab ihm recht. „Die Mehrheit der Schüler muss italienisch sein“, sagte er. Integration sei nur dann möglich, wenn ausländische Kinder die italienische Sprache, Geschichte, Literatur, Kunst und Musik gut lernen würden.

Opposition: „Verbissenheit gegen Kinder“Kritik kam von den Oppositionsparteien. „Der Bildungsminister unterstützt den Wahn Salvinis, der die Kinder ausländischer Eltern aus dem Klassenzimmer werfen will. Man kann die Verbissenheit der regierenden Rechten gegen diese Kinder nicht verstehen (…)“, sagte die sozialdemokratische Parteichefin Elly Schlein. „Wir verweisen sie aus den Schulen, und wohin schicken wir sie dann?“, fragte der Bürgermeister von Florenz, Sozialdemokrat Dario Nardella.

Aktuell besuchen etwa 877.000 Mädchen und Buben, die eine andere Nationalität haben, italienische Schulen.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World